• Wer sagt den sowas?
    Alle Motorenöle sind untereinander mischbar und das ist auch bei Longlifeölen nicht anders.
    Große Unterschiede gibt es unter den LL3-Ölen angeblich eh nicht....


    Das stimmt nicht ganz.
    In der Theorie sind sie mischbar. Aber nur was die SAE-Klasse angeht.
    Weitaus wichtiger ist der Faktor der Additivierung, da hier jeder Hersteller ganz andere Stoffe als Additivierung einsetzt.


    so was jetzt? kann ich es reinschuetten, oder nicht? die meinungen gehen weit auseinander. :)

  • fahr auch das 5 w 30 und wechsel es alle 10.000km ... longlifeintervalle gibts bei mir net! egal was VW da sagt


    bekomm den stoff halt sehr billig :D

    - Fährste queer, siehste mehr -

  • Reinschütten kannste schon. Am besten die Marke/Sorte und Visko die aktuell drin ist.
    Ansonsten würd ich nicht allzuviel davon reinschütten wenns was anderes ist.


    Falls Castrol drin und nix anderes von Castrol zur Hand, ginge am besten Aral. Gerüchten nach solls da einige Sorten geben die identisch hergestellt werden und nur in andere Flaschen kommen.


    Unterschiedliche Viskositäten sollte man nicht mischen.

    [customized] - NWT powered

  • Ich würds nicht reinkippen, solang du nicht unter den Mindestölstand kommst, passiert auch nix.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hi :)


    ich hab selber nächste Woche Kundendienst (90.000er), wo ich von LongLife auf Festintervall umstelle und da kommt bei mir folgendes Öl rein:
    5W-40 Addinol Super Light MV 0546, hier der Link:
    http://www.a3q-oelshop.de/epag…SubProducts/72100807-0005


    Soll eines der besten Öle für die Benziner sein, wenn nicht das Beste. :thumbup:


    Hier ist auch ne super FAQ, da kannste dich ja mal n bisschen informieren (da wird das Addinol Super Light auch aufgegriffen):
    [Motor] FAQ Motoröl


    Hoffe dir geholfen zu haben. :)


    Schöner Gruß,
    casey :)



  • Hallo,


    beschäftige mich auch mal wieder mit dem Thema Öl - mein 5er GTI hat das Problem, dass er sich schon ein bisschen was an Öl wegzieht und dann hinten raus auch für mein Empfinden ziemlich stark rußt (Endrohre sind ständig schwarz) - nun bin ich schon von 5w30 Longlife auf ein 5w40 und feste Wechselintervalle (15.000) gewechselt - leider keine besserung - habe auch schon von Castrol auf Mobil 1 und Liqui Moly gewechselt - leider kein großer Unterschied! :cursing:


    Nun wollte ich mal das Addinol Super Light MV 0546 (5w40) beim nächsten Wechsel probieren - wie sehen eure Erfahrungen im Bezug auf meine Probleme mit dem Verbrauch und starker Rußbildung aus?


    Oder habt Ihr vielleicht noch nen anderen Hersteller für mich - habe auch mal was von Fuchs oder so gelesen :?:


    Danke vorab für eure Hilfe! :thumbup:

    Gruß


    Gerrit


    -------------------------------------------------


    H&R tiefe Version / 19" BBS Speedline mit 225-35-19 / Fastech Stage 1 - 245 PS - 350 NM

    Einmal editiert, zuletzt von fireandice23 ()

  • Der Ruß hängt übrigens nur zum Teil am Öl. Weitere Faktoren sind die getankte Spritsorte und der Fahrstil.
    Wenn ich beispielsweise meine tägliche Strecke von 15km fahre, und er noch nicht richtig ganz durch heiss ist, und ich mal öfters etwas Vollgas geb wegen überholen oder so, dann russt der auch. Fahre ich dann mal wieder ganz normal oder lange Strecke kommt gar kein Ruß.


    Normalerweise wird der Ölschwund besser wenn man vom Werks-LL-Öl wechselt.
    LM ist eigentlich ne gute Sorte. Wenns da Schwund gibt, liegts vielleicht doch an der Sorte oder dass was anderes Schuld hat.
    Du kannst ja mal noch 1 Versuch unternehmen und dein angesprochenes Addinol verwenden.
    Bleibts dann immer noch beim Ölschwund müßte man den Motor mal anschauen wo er das hinschafft. Vielleicht ist an den Kolbenringen etwas, dass er da einiges durchlässt. Beim 1.8 TFSI im A3 gibts eine gewisse Charge da wurden ungenügende Ringe verbaut, und der säuft wie ein Loch das Öl. Nun gibts ein Kolbenreparaturset, was die Werkstätten verbauen.


    Ob jetzt das Super-Light oder Mega-Light würd ich vom Fahrprofil abhängig machen. Bei viel Kurzstrecken und wenig Autobahn das Super-Light wegen der höheren TBN. Bei Vielfahrer das 5w30. Sonst hat man ja 2 Wechsel im Jahr. Wobei ich selbst sowieso alle 6 Monate wechsel. Von daher wär das da wiederum egal.

    [customized] - NWT powered


  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :thumbup:


    Es ist so, dass ich jeden Tag 100 km Autobahn fahre - dabei pendelt sich die Geschwindigkeit eigentlich immer zwischen 120 und 140 ein - es ist ganz selten, dass ich wirklich mal richtig schnell fahre! Der Wagen wird auch immer warm und wieder kalt gefahren!


    Und wenn ich dann mal rausbeschleunige, kann ich selbst durch meinen getönten Scheiben erkennen, dass er es hinten schwarz raus pustet :cursing:


    Würde dann jetzt einfach beim nächsten mal das Addinol Super Light probieren und falls das Problem weiterhin besteht, wirklich mal die Hardware untersuchen lassen - hoffe es bessert sich 8)

    Gruß


    Gerrit


    -------------------------------------------------


    H&R tiefe Version / 19" BBS Speedline mit 225-35-19 / Fastech Stage 1 - 245 PS - 350 NM

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!