Xenon legal aufrüsten

  • hey ich möchte den einbau demnächst auch machen !
    Will mir Die Scheinwerfer mit allem drin in Ebay ersteigern!
    Die Alwr kaufe ich bei kufatec und die Scheinwerferreinigungsanlage hab ich schon !
    Mich würde ma interessieren wo du die Scheinwerfer in Ebay gefunden hast (Händler)?
    Ebenso würd mich ma interessieren wie der Einbau dann war .
    Mfg Kodiax

  • Hi,


    ich hab die Xenon Scheinwerfer incl. Leuchtmittel und Steuergeräten recht günstig im ebay bekommen. aLWR muss ich auch noch verbauen. Mal schauen wann alles drin ist, kann noch dauern.


    Weiß jemand von denen die es schon verbaut haben wie es mit TüV und Eintragung und dem ganzen Quatsch aussieht? Sind ja prinzipiell alles Originalteile, sprich eintragungsfrei oder irre ich mich?


    buddy

  • ....na klar mußt du das Xenon eintragen lassen. Auch wenn es orig. Teile sind, ist dein Auto ja ohne Xenon vom Band gelaufen. Und anhand deiner Fahrgestellnummer u. den Ausstattungscodes ist das auch jederzeit überprüfbar.


    Ergo ist eine TÜV Abnahme des nachgerüsteten Xenon pflicht.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Wenn alles Originalteile sind braucht man da garnix eintragen lassen.

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Nein muss nicht eingetragen werden.Die Original Scheinis haben die E-Prüfnummer und wenn alle Bedingungen erfüllt sind (ALWR + SWRA) gibts auch keine Probleme.


    Ist ja letztendlich kein Sicherheitsrelevantes Teil wie Reifen/Fahrwerk etc.Zumindestens nicht in dem Sinn...Ihr versteht schon :D


    Gruss TIm

    Every Day I see my Dream...

  • ...ja nee is klar. Also kann man sich deiner Meinung nach seelenruhig im VW Teile Regal bedienen und alles an sein Auto ranschustern.....hauptsache orig. VW Teil. :thumbup:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • also muss ich auch mein originales GTI-Heck eintragen lassen??
    hatte es ja nicht ab werk, und auch das könnte man anhand von Fahrgestellnummer und Ausstattungscodes herausfinden oder nicht?! ;)

  • .....ihr macht das schon. :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • hani, es muss definitiv nicht eingetragen werden.
    Und man darf sich nicht im VW Teile-Regal bedienen. Nicht für das spezifische Auto zugelassene Teile müssen schon eingetragen werden, aber da es vermutlich auch andere Golf V mit Xenon gibt muss da absolut nix eingetragen werden... :pinch:

  • hani


    Ich denke mal nicht das die Front vom Passat mit SikaFlex an die Front vom Golf geklebt keine Probleme verursacht 8|


    Aber der Scheinwerfer besitzt doch dann eine Zulassung für Modell Golf....insofern denke ich das du den Einbau nicht eintragen lassen musst.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :whistling:

    Every Day I see my Dream...

  • .....naja von dir kommt ja auch die Aussage das daß Xenon kein sicherheitsrelevantes Teil ist. Und da du mir in deinen letzen Post das so schlüssig begründet hast, gebe ich mich geschlagen. :thumbup:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Aber der Scheinwerfer besitzt doch dann eine Zulassung für Modell Golf....insofern denke ich das du den Einbau nicht eintragen lassen musst.


    So ist es. Xenon wenn es denn mit original Teilen (oder eben Kufatec mit E Nummer) umgesetzt wird, ist nicht Eintragungspflichtgig.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • kann den meisten nur zustimmen. muss nix eingetragen werden. habe es selber nach gerüstet und musste auch schon zur hu und da wurde alles geprüft wie bei ner normalen hu üblich und da ich alles verbaut habe (swra und alwr) war alles in ordnung und ich habe meine plakette bekommen

    Signaturbild zu groß

  • Dann hätten wir die Problematik mit der Eintragung glaube ich geklärt.Wenn dem nicht so wäre,wäre es ja wohl ohne Plakette für dich zuende gegangen.


    Mal ne andere Frage.Hat jemand eine gute Anleitung für den Einbau der ALWR,möglichst mit Bildern.?


    Danke....Gruss TIm

    Every Day I see my Dream...

  • Die von Kufatec ist doch ganz in Ordnung?
    Wenns wo hapert, kannst dich bei mir melden… hab das ganze letzten Sommer gemacht ;)

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!