Ralfer´s Rückfall

  • Vorweg vielen Dank für das freundlichen Feedback. Mit den Reifen bin ich noch immer sehr zufrieden und die Felgen lassen sich - da geb ich Bastian recht - relativ einfach reinigen.


    Am 31.10.2012 jährte sich zum sechsten Mal der Tag der ersten Zulassung meines Golf. Wenn ich damals schon nicht dabei war (habe ihn 9 Monate später "adoptiert") wollte ich wenigstens mit einem kleinen Geschenk aufwarten. Wieder zu spät...das Upgrade kam erst heute.


    Es handelt sich um einen Heckklappenöffner vom Golf VI. Der unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum...das Emblem ist aber teilweise etwas abgeflacht und filigraner ausgearbeitet. Das Teil wirkt letztlich etwas moderner und wurde vor dem Einbau natürlich noch ein wenig verfeinert. Hatte verschiedene Farbkombinationen erwogen und mich schließlich für eine sehr dezente Variante entschieden. Chrom bleibt Chrom aber mattes Schwarz glänzt jetzt. Wirkt meiner Meinung nach etwas wertiger und harmoniert mit den anderen schwarz glänzenden Akzenten am Wagen besonders mit dem Innenteil des Indi-Ansatzes.


    Technisch unterscheiden sich die Teile übrigens stärker als man annehmen mag. Zum einen sitzt der Anschluss am gegenüberliegenden Teil der Rückseite (sodass die Zuleitung um ca. 10 cm verlängert werden musste) und das Teil vom Golf VI wiegt nicht mal die Hälfte! Der Golf V öffner bringt satte 646 g auf die Wage, das Pendant vom Golf VI nur 319 g. Diesen Umbau könnte man also als Leichtbaumaßnahme verbuchen :P


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_0964u5pcw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_0962jbp39.jpg]
    Gewichtsreduktion


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_098794q06.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_0961m6rqu.jpg]
    oben Golf V unten Golf VI - der Anschluss hat die Seite gewechselt


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_095901q66.jpg]
    Golf VI Öffner mit schwarz folierter Trägerplatte


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_0979laoek.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_0976vtr4u.jpg]
    das Resultat


    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die Fotos sind in der Garage entstanden, die Lichtverhältnisse dementsprechend bescheiden aber man erkennt, dass der Öffner vom 6er perfekt in die Öffnung des 5ers passt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Sehr fein ;)


    Die Schwarz folierte Trägerplatte habe ich auch vor .... somit wird sie von mir mit :thumbup: bewertet ;)


    lg
    Gerald

  • Klasse, das mit dem foliertem Emblem. Kann man also das Chromzeichen von der Platte lösen? Würde nämlich meine schwarze Trägerplatte in Wagenfarbe lackieren wenn das machbar ist ;)





    Gruß Martin

  • Klasse, das mit dem foliertem Emblem. Kann man also das Chromzeichen von der Platte lösen? Würde nämlich meine schwarze Trägerplatte in Wagenfarbe lackieren wenn das machbar ist


    Ja Martin, das geht sowohl beim Öffner vom 5er als auch von dem des 6ers. Die sind natürlich nicht untereinander austauschbar (war mein anfänglicher Plan - wäre ja aber auch zu leicht) aber im Prinzip ist es bei beiden gleichermaßen einfach. Geht sogar im verbauten Zustand (hilft Dir natürlich nicht, wenn Du das Teil lackieren willst). Einfach mit einer flachen Klinge vom Schraubenzieher zwischen Chrom und Kunststoff drängeln und vorsichtig anhebeln...dann weiterhin mit einem weichen Keil (Scheckkarte) behutsam herumarbeiten.


    Sieht bestimmt richtig gut aus mit der Trägerplatte in BGP... :love:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Kann mich da nur anschließen, sieht sehr sehr hübsch aus ;) Sieht eben ein bisschen feiner aus als diese scharfen Kanten. Das mit dem Folieren hatte ich auch schon vor, ich bin lediglich ein Bisschen zu faul das Ding wieder auszubauen :D Aber Glückwunsch zum Jubiläum und zum sehr schönen Upgrade mal wieder ;)


    Gruß Bastian.

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • danke für die umfangreichen Tipps :thumbup:

  • Ich hätte nie gedacht, dass das neue Emblem so viel leichter ist. Das schlägt ja 2 Fliegen mit einer Klappe - Optik und Gewicht. Sieht gut aus! Kleines feines Detail ;) Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass man das neue Zeichen auch auf den alten Träger bauen kann. Mit leichten Anpassungen, aber es soll gehen. Ich würde auch gern das neue Zeichen haben...jedoch steckt im Träger die RFK :rolleyes: Na mal sehen...

  • Ein sehr schönes Detail! Ich hätte aber allerdings eines mit Rückfahrkamera genommen. Brauch man nicht, aber nice to have!

  • Sehr schöne Idee das möchte ich auch haben :-D, also nächste Mal bitte Folie mitbringen :whistling:
    Das mit dem Gewicht ist echt viel, evtl ist im Golf 5 Emblem eine RFK drin und du weist nichts davon :D

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Nachdem ich bei dir ja auch ewig nichts mehr geschrieben habe muss ich hier mal wieder meinen Senf dazu geben, wobei das nicht viel ist außer: saubere Arbeit, wie immer an deinem Wägelchen;)


    was mir persönlich nicht gefällt sind die Sticker im Motorraum und der Schaltknauf, aber muss ja dir gefallen



    Gruß Rick

    Einmal editiert, zuletzt von sportlineTDI ()

  • Ein sehr schönes Detail! Ich hätte aber allerdings eines mit Rückfahrkamera genommen. Brauch man nicht, aber nice to have!

    Keine Frage nettes Gimmick (denn zum Einparken brauche ich die nach fünf Jahren Gewöhnung ans Auto nicht wirklich) aber leider hängt da halt eine Menge dran - neben der Verkabelung wenigstens ein neues Radio und anderes Gateway. Und dann würde ich auch für das homogene Gesamtbild das Climatronicbedienteil vom Golf VI haben wollen, nur passt dann der blaue Tacho nicht mehr...ein Faß ohne Boden 8|


    Sehr schöne Idee das möchte ich auch haben :-D, also nächste Mal bitte Folie mitbringen
    Das mit dem Gewicht ist echt viel, evtl ist im Golf 5 Emblem eine RFK drin und du weist nichts davon

    Werde es bei Gelegenheit mal zerlegen und schauen, was sich darin versteckt. Folie kann ich mitbringen. Aber doch nur für den Polo? Für die RFK vom ED hattest Du doch andere Wünsche geäußert wenn ich mich recht entsinne :whistling:

    Danke Rick. Die Sticker stehen in einem gewissen Kontrast zum Rest vom Auto. Das hat mir mal ganz gut gefallen. Inzwischen bin ich selber nicht mehr hundertprozentig davon überzeugt aber will aber optisch auch nicht zum Serienzustand zurück. Da sind noch diffuse Vorstellungen und vage Ideen in meinem Kopf. Ich hoffe auf eine Eingebung. Bis dahin stör ich mich nicht daran, weil die Haube ja fast immer zu ist. Den Schaltknauf vom GTI finde ich hingegen nach wie vor klasse, optisch wie haptisch ein Hochgenuss aber Geschmäcker sollen sich ja auch unterscheiden.


    Neuigkeiten gibt es fast keine. Nur ein neues Schlüsselband - Originalzubehör zum Golf VII.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/golf0ery7.jpg]
    in Reih und Glied


    Sorry für die miese Qualität des Fotos, hatte nur das Telefon zur Hand. Der Wagen zu dem rechts daneben hängenden Schlüssel hat übrigens während seines Winterschlafs eine eigene Fahrzeugvorstellung bekommen: [Golf3] Ralfer´s Sommernachtstraum

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hi


    Ich finde auch das da die RFK gleich hätte mit verbaut werden können :D


    Falls du es doch noch machen willst, sag Bescheid. Wer einmal mit RFK eingeparkt hat will nichtmehr ohne :love:

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ein wunderschöner 5er. Das Konzept OEM+ ist wirklich überzeugend umgesetzt. Schaltknauf wie auch Emblem finde ich, sind 2 kleine Details die sich aber durchaus sehr lohnen. Sowohl Optisch als auch haptisch. Besonders gelungen ist das Gewichtstuning. :thumbup:
    Aber auch die Stoßfänger im Individual-look und die Winterräder können sich absolut sehen lassen. :thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!