Heute Frontal Unfall.....kosten?

  • Wie ich oben schon schrieb würd ich das ganze lieber von nen Gutachter für nen Paar Hundert Euro ansehn lassen als mich da jetz in Ausgaben zu stürzen weil mann glaubt es wäre reperabel!!! Wenn du den Schaden so oder so tragen müsstet,geschweigeden er wäre reperabel, so kommt es auf die 300 Euro oder wieviel ein guter Gutachter will auch nicht mehr (meine persönliche Meinung) Dafür hab ich aber die Sicherheit ob das Auto noch repariert werden kann oder eben Totalschaden ist (wirtschaftlich).


    mfg


    Domi

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • airbags haben nicht ausgelößt?


    Erst mal danke für eure Antworten. Werde das ganze mal von einem Gutachter durchschauen lassen aber wie schon erwähnt wird es zwischen 4000-5000 EUR sein den Schaden zu reparieren.


    Nutzfahrzeughalter
    Die Karosse ist verzogen (leider). Motorhalterung etc ist auch alles hin.......



    napfkuchen
    Nein, Airbag wurde warum auch immer nicht ausgelöst.

  • damit der Airbag auslöst, muss die front direkt getroffen werden!


    also sprich es muss die schürze auf höhe der NSW und des Grills eingedrückt werden.


    man kann also sagen, dass dein Wagen zu tief war und so die Airbags drin geblieben sind.


    Hatte das selbe im tiguan von meinem Dad, klar der war nicht zu tief, aber ich habe mir 120 nen Reh frontal erwischt, aber das Vieh stand so hoch auf den beinen, dass es zuerst die Haube und das haubenschloß zerlegt hat und die Airbags drin geblieben sind ;)




    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Mein Tipp an dich wie du es von vielen gehört hast schalte einen Gutachter zu deiner eigenen Sicherheit ein. Ist natürlich misst das du nur Haftpficht hast.
    Wenn du Glück hast ist nichts verzogen.
    Hast du den die Möglichkeit noch ein paar Bilder einzustellen?

  • Servus!



    Erstmal mein herzliches Beileid!!! Ist echt ärgerlich sowas, hatte Anfang des Jahres so ne ähnliche Aktion, da ging auf einmal einer bei 80 voll in die Eisen und es sind insgesamt 4 Autos aufeinandergeknallt.


    Dachte damals auch erst, es wär ein Totalschaden, vor allem weil die hier inner Werkstatt mir das so verkaufen wollten. Sprich aber am allerbesten erstmal mit jemandem, der sich richtig damit auskennt und lass den den Wagen anschauen. So von Fotos her kann man da sowieso nicht viel sagen.


    Und wenn du es wirklich reparieren lässt, kann ich dir nur den Tipp geben, möglichst viel mit gebrauchten Ersatzteilen zu machen. Damit kannst du ne Menge Geld sparen. Mir wurde damals gesagt, meine Reparatur würde über 10000€ kosten und letzendlich habe ich die Hälfte bezahlt, obwohl die Airbags ausgelöst haben und das ganze Armaturenbrett gewechselt werden musste.


    Mal hoffen, dass dein Golf wieder wird!!! Und lass den Kopf nicht hängen. ;)



    LG


    Maxi

    LG Maxi

  • Das Problem ist das das Auto aufgrund vom Alter und der Laufleistung her nur knapp 6.500-7000€ Wert ist. Ein Knapp 7 Jahre altes Auto, mit ca. 180.000 KM Laufleistung und 90Ps. Dann noch mal 5.000€ in die Reparatur zu stecken kommt für mich MOMENTAN nicht in Frage. Ich warte mal ab, das Auto ist beim KFZ Kollegen, der sich das Teil bis morgen anschaut und mir dann bescheid gibt. Ich hatte grad schön alles an dem Auto machen lassen.....TÜV,Radlager, Bereifung, Klima, Bremsen.....jetzt passiert mir sowas.

  • mein Beileid, das macht einen ja schon traurig sowas zu sehen :(


    wie schon erwähnt, zum Glück bist du ok


    ich schließe mich auch in Sachen Gutachter an!


    Villt kann man deinen Golf ja doch nochmal wiederbeleben, aber das Bild spricht für wirtschaftlichen Totalschaden ;(


    Mach dir nichts draus, Menschen machen Fehler

  • Ich würde eher sagen 5.000-10.000 ... Ich setzt lieber höher an, dann ist der Schreck nicht so gross wenns aufeinmal mehr als 3.500 sind :D


    Für das Auto selbst bekommst du ca. 500€ - In einzelteilen verkaufen lohnt sich da mehr.


    Meine Meinung, ihr dürft was anderes denken :D

    Gruß, Sanja !

  • Tut mir Leid für dich...aber hauptsache dir ist nichts passiert ;)


    Mit 50 bis 60 irgendwo draufknallen ist natürlich schon ordentlich. Da du die Tür nicht mehr öffnen kannst, denke ich auch, dass es ein Totalschaden ist, eventuell auch "nur" ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Kopf hoch ;)

    Gruß triky

  • Ich würde eher sagen 5.000-10.000 ... Ich setzt lieber höher an, dann ist der Schreck nicht so gross wenns aufeinmal mehr als 3.500 sind :D


    Für das Auto selbst bekommst du ca. 500€ - In einzelteilen verkaufen lohnt sich da mehr.


    Meine Meinung, ihr dürft was anderes denken :D



    Für das Auto 500 € - das würde ein Tü...osteuro... fliegender Händler sagen....sonst aber auch keiner


    Wieso sollte man 500 € für ein Auto bekommen bei dem die Hecksstoßstange, die hintern Felgen, die Sitze, das Navi? Lenkrad? usw. und sofort noch ganz sind und einen weit höheren Wert darstellen?


    Ich hatte damals nen Totalschaden mit einem Golf 3 - 13 Jahre alt und ICH hab noch 500 € bekommen ... sind 500 also extrem unrealistisch ;)
    3000-4000 wär realistischer würd ich sagen

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Für das Auto 500 € - das würde ein Tü...osteuro... fliegender Händler sagen....sonst aber auch keiner


    Wieso sollte man 500 € für ein Auto bekommen bei dem die Hecksstoßstange, die hintern Felgen, die Sitze, das Navi? Lenkrad? usw. und sofort noch ganz sind und einen weit höheren Wert darstellen?


    Ich hatte damals nen Totalschaden mit einem Golf 3 - 13 Jahre alt und ICH hab noch 500 € bekommen ... sind 500 also extrem unrealistisch ;)
    3000-4000 wär realistischer würd ich sagen


    3000-4000€ hahahaha... Sicher... Beim Verkauf interessiert es keinen welche Felgen du drauf hast und deine Stoßstange schon garnicht... Der Käufer sieht das Gesamtbild und das sieht nunmal Schei**e aus :D Aber ja, bleib bei deiner Meinung. Am besten gibst du Ihm 4000€ für die Karre, er wird sich sicher freuen und ich gönne ihm so einen Käufer wie dich :D

    Gruß, Sanja !



  • das Auto ist laut Schwacke ca.4.650€ wert und da ist es ganz aber 500€ is wirklich unrealistisch nichts für ungut


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Klar ist 500 unrealistisch wenn man beachtet was man noch alles verwenden könnte... Aber so läuft der Markt eben, keiner schaut auf die St0ßstange hinten oder so... Man sieht nunmal das Gesamtbild und so ist das Auto nunmal "Nichts" mehr wert... Blöde Tatsache.


    Und wenn dir jemand 4000 dafür gibt, dann gib die Karre ohne nachzudenken ab und lach dir ins Fäustchen :D


    Mein Tipp: In Einzelteilen verkaufen - Machst genug Geld damit... Aber reparieren wäre wohl ein zu grosser Einschnitt ins Budget.


    Ich hatte selbst neulich nen Wildunfall (ebenfalls nur Haftpflicht)... Bei mir ist der Kotflügel, Motorhaube, Fahrertür, Schlossträger, Stoßstange und linker Scheinwerfer kaputt - Kosten belaufen sich für die Komplette Reparatur auf 3000€... Dein Schaden sieht da heftiger aus, wer weiss was da bei dir noch am Motor ist...

    Gruß, Sanja !

  • Zum Glück is dir nix passiert.



    So wie das aussieht, wird es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
    Vllt sogar Totalschaden.


    Ich hatte selbst neulich nen Wildunfall (ebenfalls nur Haftpflicht)... Bei mir ist der Kotflügel, Motorhaube, Fahrertür, Schlossträger, Stoßstange und linker Scheinwerfer kaputt - Kosten belaufen sich für die Komplette Reparatur auf 3000?... Dein Schaden sieht da heftiger aus, wer weiss was da bei dir noch am Motor ist...


    Genau... bei dem Aufprall könnte sogar was an den Motoraufhängungen sein.
    Um da Klarheit zu haben, müsste da mal ein Gutachter dran.

    Gruß Thomas


  • Ich habe erst am Montag einen Golf 5 Frontschaden gerichtet,und das war nicht der erste :D .
    Jetzt ohne in den Motorraum zu schauen,gehe ich mal stark davon aus,daß der Klimakompressor und die ganzen Leitungen sowie diverse Motorenteile was abbekommen haben.
    Und nicht nur das,auch die Rahmen und die Längsträger könnten verzogen sein.Müssten man aber messen.
    Und wie schon gesagt,Gutachter hinzuziehen.

    Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!