170 PS TSI und Autobahn

  • wenn man von der AB kommt bremmst mann ja auch nicht von 200 - 0 ab und macht ihn aus ;D :thumbup:

    _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

  • Oh doch so leute gibt es sicher.... gerade mit über 200 auf der linken Spur, dann oh da ist ein WC schnell den Anker geworfen aufn Parkplatz und abgestellt...


    Bleibt meist nicht spurlos.... wobei im Rettungsdienst die Fahrzeuge auch oft abgestellt werden müssen...überleben die meisten auch relativ lange. Aber hier bauen die Fahrzeughersteller in ihre Modelle weiterlaufschaltungen ein, Rettungsdienst Bayern ordert das nicht...ist scheinbar billiger so zumindest kurzfristig...

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • das das öl verdamft halte ich für unwahrscheinlich, denn dafür braucht es glaub ich über 200 grad. wenn du das im motor hast isses eh schon zu spät.
    aber es ist richtig den motor nachlaufen zu lassen. umso länger umso besser. je nachdem wie man gefahren ist, schadet das dem motor nicht.

    schon mal nen turbo glühen sehen? ;) würde der turbo unten sitzten und wir keinen unterbodenschutz hätten, wäre das ne perfekte unterboden beleuchtung :D

  • Leute, der Turbo glüht doch nicht....


    Fahrt den Motor einfach warm und wieder kalt! Wenn das beachtet wird, kann eigentlich nix schief gehen, auch nach volllast auf der Bahn...


    Bin auch ab und zu auf der Rennstrecke unterwegs, da fahr ich den vorher warm und im Anschluss auch wieder kalt. Hat noch nie probleme gegeben...

    Peace out!

  • Also ich kann bestätigen das man Turbo glühen sieht zumindest bei Nacht wenn er vorher belastet worden ist ( 2 Tonnen Hänger) auf der Bahn bergauf ;)

    I still need a turbo

  • Bei 170 PS glüht da noch nichts am Turbo ;)



    Wie bereits erwähnt, wenn man den Wagen warm fährt und "kalt" fährt passiert da rein garnix. Man muss jetzt nicht zwingend nach der AB, 10 Minuten nach Hause und dann vor der Tür nochmal 2 Minuten im Stand laufen lassen, die 10 Minuten reichen völlig aus nach der AB-Fahrt, voraus gesetzt man setzt nicht zu sehr auf´s Gas anschließend.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Bevor der Turbo glüht, glüht der Krümmer.


    Es hatte ja auch wer bei YouTube das Gleiche gepostet.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • also die Welle des Turbo's dreht mit etwa 200000 U/min (laut wikipedia), und braucht dann schon ihre minute bis sie wieder steht^^


    Machst du den Motor bei 200km/h schon auf der AB aus und rollst dann auf einen Parkplatz????


    Wenn nicht, dann kann das physikalisch schon mal gar nicht sein was du schreibst, da es immer noch ein Abgasturbolader ist der je nach Abgasstrom eben schneller oder langsamer dreht. Fährt man eben 5-10km mit 100-120km/h dann dreht auch der Turbo langsamer und kühlt sich dementsprechend runter.


    Also immer schön kalt und warmfahren und das Ding läuft auch einige tausend km...:D

  • Wenn nicht, dann kann das physikalisch schon mal gar nicht sein was du schreibst, da es immer noch ein Abgasturbolader ist der je nach Abgasstrom eben schneller oder langsamer dreht. Fährt man eben 5-10km mit 100-120km/h dann dreht auch der Turbo langsamer und kühlt sich dementsprechend runter.


    wenn du das so schreibst könnte man meinen die turbinendrehzahl ist abhängig von der geschwindigkeit. er könnte ja noch noch 120 km/h fahren im dritten gang bei 5000 rpm (geschätzt). dann dreht die turbine auch mit maximaler drehzahl.
    also die drehzahl des turbos ist abhängig vom der drehzahl des motors. mehr motordrehzahl heißt mehr abgas welches die schaufeln der turbinenwelle "mitreißen".
    das heißt sie dreht selbst mit motorleerlauf mit, wenn auch nur sehr wenig.


    aber ich denke das meintest du. :)


    nochwas zu den glühenden turbos. hab es selbst schon bei nem diesel gesehen, das der turbo samt krümmer geglüht hat und zwar hellgelb.

  • Das man mit 120km/h in der Abkühlphase nicht im 3. Gang und 5000U/min fährt habe ich einfach vorausgesetzt und dachte das das klar wäre....war wohl eine Fehlannahme ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!