Hallo Gemeinde !
War am Freitag mit meiner Brikettschleuder (G5; 2,0 l TDI Ur-GT 170PS) beim Reifenhändler und hab mir 2 neue Reifen (Uniroyal Rainsport2 225/45/ZR17 Lastindex 91) auf die HA montieren lassen. Auf der Heimfahrt das Dieselroß fast in die Botanik gesetzt. Beim Kurven anbremsen fängt aufeinmal das ESP an einzugreifen, (vorne links) obwohl gar kein Grund bestand. Die Straße war trocken und mit den alten Reifen geht die Ecke locker mit 30 km/h mehr ohne das es Probleme gibt (Ja ich weiß, die Reifen haben Trennmittel drauf usw. aber das war alles andere als normal !) . Außer neuen Reifen wurde am Auto nichts verändert. Etwas später von der Autobahn runter das selbe Spiel, ESP zickt rum und es greift durch Bremseingriff ein obwohl kein Handlungsbedarf bestand.
Weiterhin schwimmt das Auto auf der Hinterachse als ob die gesamte Reifenflanke zu weich ist. Man hat den Eindruck das bei Kurvenfahrt das Heck nochmal 5 cm seitlich wandert. 1. Maßnahme war den Luftdruck von 2,5 bar auf 2,9 bar anzuheben. Es wurde etwas besser.
Das Fahrverhalten hat sich nur durch den Reifenwechsel gravierend verschlechtert ! Selbst mit den blanken Reifen auf der HA lag das Auto um Welten besser (zumindest im Trockenen) !
Besteht hier ein Zusammenhang ? Auf der Vorderachse die Reifen sollten noch ca 1500 km halten sind aber auch schon kurz vor dem Ende. Fliegt deswegen mein ESP regelmässig aus der Regelung und spinnt rum, weil die Unterschiede zwischen den Achsen so "extrem" sind ? Hat noch wer die Probleme mit den Reifen auf der Hinterachse ? Sollte ich die Reifen mit einem höheren Lastenindex kaufen damit die Flanken steifer sind ? Die alten Reifen hatten Lastenindex 94 jetzt montiert ist 91 ?
Fahre am Montag mal zum freundlichen Fehlerspeicher auslesen, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das da etwas drin steht.
Mfg Ultrakurz