Beiträge von philipp196

    Wo befinden aich die? Möchte auf jeden fall legal bleiben, also alles eintragen können..


    ...."eingetragen" und auch ABE sind noch lange keine Garantie auf ewige Abstinenz der grünen Männchen... Ist die Anlage zu laut, spielt das keine Rolle mehr!!!


    Nimm auf jeden Fall die Edel 01. Ich fahre sie auch selbst und das ist vom Klang und der Qualität her mom. das beste am Markt!!!! Der Preis ist auch vollkommen angemessen für die gebotene Leistung!!!!

    Hallo, dein Reifenspezialist weis aber schon das man immer 4 gleiche Reifen auf dem Fahrzeug montieren sollte, ungeachtet davon was jetzt der Gesetzgeber vorgibt. Ich hätte an deiner Stelle auch keine Dunlop-Sägezahn-Reifen genommen. Natürlich müssen es auch nicht immer "die" Markenreifen sein, aber dann muss man schon gewisse Einbusen in der Performance des Reifens hinnehmen.


    Ich kann dir folgende Reifen ans Herz legen, wenn es sportlich zur Sachen gehen soll:
    Conti Sportcontact 3
    Hankook S1
    Pirelli Pzero
    Michelin PS2 u. PS3

    Ich habe mich entschlossen hier mal einen Thread zum Thema Whiteline zu eröffnen, da es bestimmt auch hier vielen Leuten helfen könnte.







    Hier geht es um folgende Komponenten von Whiteline:


    - Antilift-Kit ''WALK''
    - Stabilisatoren vorne und hinten beide 24 mm
    - diverse PU-Buchsen für Stabis, Lenkgetriebe, Vorder- und Hinterachse
    - Koppelstangen einstellbar für die HA
    - ''Bump-Steer-Correction''-Kit (noch nicht lieferbar)


    Mehr Infos: http://www.whiteline.com.au





    Das 'WALK' (daneben der serienmäßige Lagerbock mit dem Wabbelgummi):



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    Hier mal ein Video, was verdeutlichen soll, wie das Walk funktioniert.


    http://www.youtube.com/watch?v…g&feature=player_embedded




    Zitat (the bruce, golf5gti.com):


    Für was genau ist das Anti-Lift-Kit von Whiteline eigentlich zuständig?



    1. etwas mehr Nachlauf > besserer Geradeauslauf und etwas mehr Sturz (nur bei Lenkeinschlag)
    2. AntiLift > bessere Traktion
    3. PU-Buchse > mehr Präzision und bessere Sturzkonstanz in Kurven > mehr Grip





    Die Stabis von Whiteline:



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    - TÜV-Gutachten
    - Stabis haben den gleichen Durchmesser von 24mm VA und HA
    - dynamische Abstimmung, die das Untersteuern wirksam verringern soll
    - dreifach einstellbar und für die HA gibt es optional einstellbare Koppelstangen





    Zitat: (the bruce, golf5gti.com)


    Welche Vorteile besitzen die Whiteline Stabis gegenüber den H&R-Stabis und anderen Herstellen?



    Die WL sind ja rundum gleich dick, also vorne nicht so extrem dick wie die
    von H&R, Eibach und KW und hinten einen Millimeter dicker als die dicken
    H&R.


    Das bewirkt folgendes:


    Gegenüber H&R bessere Traktion aus Kurven heraus, mehr Mitlenken der HA
    (natürlich je nach Einstellung), feiner einstellbar (3-fach).


    Ähnlich sind ja die Stabis von APR, Neuspeed oder Hotchkis ausgelegt, aber
    die sind halt ohne Gutachten und daher in D nicht legal fahrbar.





    Diverse PU-Lager, auch alle von WL:


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    Für das vordere Lager des Querlenker in gelb:


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    Für das Lenkgetriebe (nur Golf V und andere bis 2008 :(




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    Warum PU-Lagerbuchsen?




    Zitat: (the bruce, golf5gti.com)


    Warum PU-Lagerbuchsen?


    Hintergrund:


    Die serienmäßigen Fahrwerkslager sind aus sehr nachgiebigem Gummi.
    Das dient gutem Abrollkomfort.
    Beim Golf VI sind diese Lager z.T. noch weicher ausgelegt als beim Golf V.


    Leider leiden darunter die Lenkpräzision und auch die Spurtreue bei voller
    Beschleunigung sowie beim Bremsen.
    Durch die Nachgiebigkeit ändert sich unter Last die Spur (sowie der Nachlauf)
    und in Kurven verringert sich der Sturz (da wo er gebraucht wird).
    Natürlich ist dies erst recht mit breiteren Rädern, kleineren ETs bzw.
    Distanzscheiben sowie bei kräftigen Leistungssteigerungen ein Problem.


    Resultat:
    das Auto wirkt schwammig, läuft Spurrinnen nach, es untersteuert mehr als
    nötig und die Traktion leidet.


    Deshalb gibt es von verschiedenen Herstellern Buchsen zum Austausch aus
    Polyurethan (PU).







    Die Links zu den Gutachten sind hier:


    Walk Anti Lift Kit


    Stabis





    Ich habe mittlerweile die Komponenten von Whiteline verbaut und konnte sie bis jetzt auf der Straße testen.


    Bilder von meinem Pirelli


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    folgende Teile wurden verbaut:
    - Antilift-Kit ''WALK''
    - Stabilisatoren vorne und hinten beide 24 mm inkl. PU-Buchsen
    - PU Buchsen für das vorder Lager am Querlenker und das große Hinterachslager



    Walk und kleines Lager des Querlenker


    Der Geradeauslauf hat sich bei mir deutlich verbessert. Der GTI fährt sich auch bei tieferen Spurrillen deutlich stabiler. Beim harten Beschleunigen aus dem 1. Gang tritt auch das "Schachten" oder "Hoppeln" der vorderen Räder nicht mehr so extrem bis gar nicht mehr auf. Besonders hat sich bei mir das Walk und das kleine vordere Lager am Querlenker beim harten Anbremsen bemerkbar gemacht. Ich habe jetzt ein deutlich positiveres Gefühl für die VA und die Bremse selbst, trotz das ich bereits eine MOVIT 4K Anlage mit Stahlflex fahre. Die schwammige VA ist nun passé.


    Das Einlenkverhalten ist ebenfalls deutlich spontaner geworden. Die Lenkung reagiert wesentlich genauer und nicht mehr so träge und gefühllos wie noch in Serie.





    Die Stabis von Whiteline


    Setup Rennstrecke: ------folgt-----
    Setup Straße:
    Bilstein B16 PSS10 (VA: Klick 4, HA Klick 3)
    Stabihärte: VA mittel, HA mittel


    Von der Wirkung der Stabis war ich ebenfalls sehr überrascht. Sie haben nochmals die Seitenneigung des Fahrzeuges verringert und ich konnte dadurch mein Bilstein vorn und hinten 2 KLICKS weicher stellen. Nun muss das Fahrwerk nicht mehr die Arbeit der laschen Serienstabis übernehmen und ich habe etwas mehr Komfort gewonnen. Ich kann auch beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven deutlich eher ans Gas gehen, da durch die geringere Fahrzeugneiung die Masse des Fahrzeugs mehr in der Mitte gehalten wird und so mehr Gewicht auf dem kurveninneren Rad lastet. Ein weiterer sehr hervorzuhebender Effekt ist das leichte Mitlenken der HA in den Kurven. Das leidige extreme Untersteuern ist nun fast weg und ich kann mit dem GTI schön durch die Kurven "räubern" ohne das lästige Schieben der VA.




    Hinterachshauptlager


    Das hintere Hauptlager macht den GTI zwar etwas härter und lässt etwas Komfort bei schlechten Straßen schwinden, aber dafür ist die Hinterachse noch mal deutlich stabiler beim Anbremsen und im Geradeauslauf geworden. Das "Tänzeln" der HA ist nicht mehr so ausgeprägt, wie noch in Serie. Das Fahrgefühl ist deutlich besser und sicherer.




    Schluss


    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten des GTI und kann das nur jedem empfehlen. Wer sich ein neues FW verbaut, sollte auch gleich die Stabis mit machen, da der Mehraufwand beim Einbau und die Kosten gering sind. Das Walk würde ich jederzeit sofort wieder einbauen. Dies kann man mit einer Bühne sogar selbst machen und lässt dann von einer Fahrwerkstatt nur noch mal die Spur einstellen. Ich werde dann weiter berichten, wenn ich den GTI zeitnah wieder mal über die Rennstrecke gejagt habe... :D

    schönes auto aber die bilder sind ma grottig...
    mach doch bitte mal fotos mit ner vernünftigen digicam, die farbe sieht auf den fotos oben aus wie eierschale... :S wahrsch mitm EI-Phone gemacht wah :D


    ...ähhh,nein, kein Apfelphone, HTC Desire... :P Ich werde demnächst mal schöne Bilder machen, wenn das Wetter wieder schöner ist, versprochen. :D

    Sieht absolut GEIL aus!!! :thumbup:
    Aber bissl mutig bist du schon, hier im Erzgebirge jetzt schon die Sommerschuhe zu montieren. :S:whistling:



    Danke.. ;) Der Pirelli wird auch nicht jeden Tag bewegt und da kann ich ihn auch mal stehen lassen, falls es noch mal schneien sollte... Das Fahren mit den Winterreifen hat nur noch genervt und da die Temperatur gut über 7° ist, habe ich gewechselt...

    Sehr schön..... MIr war klar, dass du das FW vom Ingo nimmst, wenn du schon die Bremse hast.... :thumbup: Jetzt kannst du endlich die richtige Abstimmung für den Track an der VA machen.... Hast du schon Semis bestellt?


    Hast PN...

    Spiegelkappen, Lippe vom Spoiler und Heckansatz Innenteil ok, aber das Dach ist nicht nur ein no-go sondern ein run away! Das muss gelb bleiben!

    MHHH... Ja ich weis, gefällt nicht jedem, aber das Dach ist für mich das absolute Muss...


    Ah phillipp!!! Du klaust mir mein Projekt ;) Dach, Spoiler Steg und Heckansatz wollte ich auch
    nächstes Jahr schwarz machen lassen, jedoch dachte ich schwarz glänzend...
    Mal im Ernst die Farbe ist doch echt super schön oder nicht?
    Haste mal drüber nachgedacht die originalen Pirelli Felgen schwarz zu lackiern? Bin da am überlegen ob ich das auch für die nächste Saison in Angriff nehme. Wie viel PS hast du eigendlich unter der Haube, wenn man fragen darf, und was hast du alles verändert (LLK, Staudrucksammler, ...?)


    Besten Gruß


    Stefan

    Mir hat die Farbe anfangs nicht gefallen, aber als ich den Pirelli in Sunflower live gesehen habe, kam für nichts anderes in Frage... :D


    Ja die Pirelli´s sind fertig für den Lackierer und werden schwarz matt gelackt... Da kommen dann die Semis für die Renne drauf.... Eines vorweg, das Geld für den Staudrucksammler von Oettinger oder anderen Firmen kannst du dir sparen... Bringt absolut nichts... Dann musst du schon das gesamte Ansaugsystem ändern... Bis jetzt ist bei nur die AGA + Software gemacht... Über die Leistung möchte ich hier nicht schreiben.....

    :thumbup: Endlich mal einer der sich traut und die richtige Farbe beim Pirelli nimmt :thumbup:
    Performancemäßig steht der auch gut dar, warst schon auf der Rolle?


    Bissl Optik kann man aber noch machen ;)


    Ja bisschen Optik wird noch gemacht, aber nicht mehr viel... :whistling:


    der wagen ist eingach nur g-0-iL ;D
    würde das mittelteil von heckansatz in schwarz machen ..falls es nicht schon ist =P
    blinkerkappen unnd 3 bremslicht in schwarz=P und den roten gti "strich" auch schwarz ;D

    So wird es ungefähr werden.... Foliert werden soll das Dach, Spiegelkappen, Hechansatz und die Lippe vom Spoiler... Die Spiegelblinker werden noch dunkel lasiert...


    Danke... Du hast aber auch ein schönes Renngerät... :thumbup:


    Ich hoffe, das ich 2011 mal auf den Ring komme... Mal sehen wenn die GTI-Gang wieder mal dort ist... :D