Fahrertür öffnet nich immer

  • Seit ein paar Tagen macht mein Golf seltsame Sachen.
    Wenn ich über die Fernbedienung den Wagen aufschließe entriegelt die Fahrertür nicht immer. Die anderen Türen lassen sich ganz normal öffnen, nur wenn ich einsteigen will steh ich vor verschlossener Tür.
    Wenn ich jetzt ein zweites mal auf der Ferbedienung öffnen drücke geht auch die Fahrertür auf.
    Das ganze passiert aber nicht immer, es kommt auch vor das die Fahrertür schon beim ersten mal öffnet (so wie es sein soll).


    Hat jemand eine Ahnung was da los ist, ob das ehr ein Elektronik- oder Mechanikproblem ist? Und ob man das ggf. selber in den Griff bekommt.


    Danke für eure Hilfe!


    PS: Wenn ich das mit der Suchfunktion mal wieder nicht richtig hinbekommen habe, dürft ihr mich gerne kritisieren, aber nur wenn ihr auch den Link zum passenden Beitrag postet.

  • Möchte das Thema nochmal hochholen da ich aktuell genau das Problem habe... Die Tür öffnet manchmal nicht gleich nach dem aufschließen. Wenn ich dann noch ein paar mal auf- und zuschließe geht sie dann doch auf.. Woran kann das liegen? Kann mir da jemand helfen?? :)

    Instagram jasmin_139

  • Hallo Jasmin,
    Hast du deinen Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
    Vielleicht ist ja etwas hinterlegt und verschwindet nach dem löschen wieder.

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • Nein hab ich noch nicht. Aber werde ich dann mal machen lassen.
    Danke für die Antwort :)

    Instagram jasmin_139

  • hab seit einiger Zeit das gleiche Problem bei der Beifahrertür.
    Bei der Fahrertür ging vor kurzem über die Zentralverriegelung gar nix mehr.
    Da lags an einem Kabel in der Kabeldurchfürhung zw. A-Säule und Tür.
    Würde mal versuchen diese Tülle dort weg zu schieben und gucken ob man was erkennt. Bei meiner Fahrertür hatte ich damals ein paar Kabel gesehn wo keine Insolation mehr drüber war, und eins war ganz abgetrennt.
    Habs wieder zusammengeflickt, als richtige Lösung müsste man den Türkabelstrang austauschen.

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

  • Genau so hats bei mir auch angefangen.. wurde dann immer schlimmer und am Schluss musste ich ca. 20x aufsperren bis die Fahrertür aufsperrte.
    Sei ein bekanntes Problem, irgendeine Serie der Türschlösser hat ein Problem mit irgendeinem Microschalter.


    --> Schloss wurde getauscht :wacko:

  • Die Türschlösser beim Golf 5 sind echt anfällig, sind aber leicht zu wechseln, wenn man das Passende Werkzeug hat :D

    VCDS vorhanden

  • Hallo zusammen hatte auch gleiche problem vor kurzen. Habe das tür schloss und direkt den tür kabelbaum erneuert und ging dann immer noch nicht :( bis ich herrausgefunden habe das mein Türsteuergerät ein weg hatte . Also am besten mal Fehlermeldung auslesen lassen.

  • bei dem fehler muss immer die schlieseinheit, sprich schloss mit steuergerät getauscht werden

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Hatte das problem bereits bei 2 Türen es war immer die Schlieseinheit also Schloss mit Steuergerät in der Tür.


    greetz

  • Bei mir hat erstmal etwas Kontaktspray auf den Kabeln in der Tür geholfen... Da ist die Isolierung bei einigen Kabeln hinüber. Ist mit Sicherheit keine endgültige Lösung aber im Moment funktioniert alles :D

    Instagram jasmin_139

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!