Verbrauch Golf 1.6

  • habe mit meinem alten "1.6er" meist mit 7-8l gefahren
    tank doch einfach mal voll und schau wie weit du bei ruhiger fahrweise mit deiner tankfüllung kommst ;)

  • Ich komm mit nem vollen Tank knapp 700 km, (noch nie probiert weil ich immer kurz vor halb wieder voll mache ^^ aber genau bei halb sind um die 350 geschafft)
    Hab auch meist so um die 8 Liter.
    Rekord ist 6.7 l/100km im Schnitt ^^

  • Hey,


    also ich fahr nen 1,6 i ohne fsi oder so...aber automatik. und ich komme mit meinen 55l so ca. 580-600 km. Das niedrigste was ich je gesehen habe auf der MFA waren 5,8l....aber lange strecke 100 km/h.. ansonsten berliner stadt-sprich stau und etwas stadtautobahn so ca 8,7l bis 9,5 l...das ist der durchschnitt....und das bei normaler fahrweise...


    aber erstaunlich zu lesen das der FSI genauso weit kommt...dachte der verbaucht weniger...also der normale 1,6.


    achja fahre super plus weil der unten rum besser zieht finde ich! :D und der Preis bei "jet" der gleich ist wie für normales Super 8)

  • da muß ich ja auch mal mitreden !!! :D
    mit meiner 1,6l Power Maschiene bin ich dank den Speedline jetzt innerort bei ca 9-10l je nachdem was in der Stadt los ist.
    Außerorts komme ich so auf 8l .
    Und Autobahn bei Autobahn und 180 -190kmh vollgas puhhh das sind das schon 15l. :S


    Aber was habe ich gelernt!!?? Wer ein schönes Auto hat der muß ja nicht Rasen der darf langsam fahren das er auch gesehen wird :thumbup: :thumbup:


    Julien

  • Servus,


    Ich habe auch einen 1.6l Benziner im Golf V und kann dir sagen das der von haus aus schon recht viel verbraucht.
    Ich habs bis jetzt selten unter 7 liter geschafft. im schnitt fahr ich mit 7,8 - 7,9 litern, je nach fahrweise.
    Im Sommer fahr ich schonmal ohne klimaautomatik, halt fenster aufmachen wärend der fahrt solangs keine autobahn is, da schafft man schonmal 7,2 liter.


    16 liter halt ich für sehr ungewöhnlich, was ich mich aber frag, jeder golf hat doch eine MFA, wieso gehst du da nach strichen auf der tankanzeige? will mir nicht ganz klar werden sorry ?(


    Falls das mit den 16 liter wirklich stimmt solltest du schleunigst mal zum Freundlichen fahrn und mal nachsehn lassen was da nicht hinhaut. soviel braucht ja grade so der VI GTI wenn man ihn gut durchtritt :D und der hat 109 PS mehr :D


    grüße

  • kann aber auch sein das das du ihn erst ein bischen einfahren mußt !!! Hast doch etwas von deiner Oma erzählt und 5 gang in der Stadt und co. !!!! Mein alten Golf 4 hatte ich auch einer Rentnerin abgekauft . 1,4l 75PS der zog am Anfang kaum und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 130. erst nach einer ganzen zeit ging es langsam höher. nach einen halben Jahr fuhr er wie jeder andere Golf mit 75 PS auch

  • ich gehe auch nicht nach strichen sondern nach mfa...kann aber auch erschreckend sein....aber in der "2. ebene" kannst du ja sehen was der durchschnittsverbrauch ist. setze doch den zähler dort auf 0 dann weisst du wieviel du bei deiner fahrweise im durchschnitt verbrauchst wenn ich da schaue liege ich bei 8,5l. und in ebene 1 liege ich meist zwischen 8-9 l also alles im normbereich...


    und männers meint ihr nicht bei 30tkm ist er langsam eingefahren..also meine meinung ja 8)

  • Ich fahre auch den 1,6l 102PS Benziner. Ich fahre in so mit 6,7l auf 100km. Tanke deinen Golf voll und stelle den Tages-Kilometerzähler auf 0. Fahre das Auto bis die Tankanzeige aufleuchtet (bei mir immer nach ca. 750km). Dann wieder volltanken. Schreib dir die gefahrenen km und die Liter die du als letztes getankt hast. (ca. 44-46l)


    Und jetzt zur Formel:


    Getankte Liter (45l) * 100 / gefahrenen km (750km)


    und damit hast du deinen Verbrauch auf 100km

  • Fahr auch ein 1,6l mein MFA zeigt mir im Moment 7,2l an :)
    Wo ich vom See heim gefahren bin meistens 140km/h waren es 7,0l bis ich daheim warn ca 640km :)

    I still need a turbo

  • Jo, mein 1,6l erlaubt sich auch im Schnitt 8,2-9,1 in der Stadt.
    Bei grüner Welle geht es auch mal auf knapp unter 7l. Aber wann hat man die schon mal... ;)


  • Wow, da kann ich nur staunen wie du deinen 1.6er mit einem so geringen Verbrauch fährst. Bei mir ist meistens Stadtverkehr angesagt und in Kombination mit den 18 Zöllern (machen glaube ich den Großteil am Mehrverbrauch aus) und dem Soundsystem komme ich locker auf 9l. Gut zu wissen das es auch möglich ist diesen Motor recht sparsam zu fahren, werd es aber wohl nie schaffen :)


    Mfg

  • die Erfahrungsberichte sind wirklich interessant, zeigen aber auch, wie unterschiedlich der gleiche Motor unter den verschiedenen Bedingungen "trinkt.
    enzige Hilfstestellung für den TE: lass den Blödsinn mit den Strichen, tank voll & KM Zähler auf 0 und das bei jedem Tanken! und bei Bedarf/Interesse errechnest du dir mithilfe der Formel (glaube, von Melissa bereits gepostet) deinen Realverbrauch.
    alles andere ist doch wenig hilfreich & aussagekräftig ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!