Golf 4 GTI oder Golf 5 2.0 FSI?

  • Ich fahre einen 1.6FSI mit 116PS und der Verbrauch liegt bei 8.9l
    Ich fahre viel Autobahn und wie schon erwähnt wurde braucht der FSI ne Menge Drehzahl um auf Touren zu kommen und das wiederrum kostet ne menge sprit...
    Klar... wenn man will kann man den auch sparsamerfahren ... aber wo bleibt da das fünkchen spaß?
    Über den 2.0er FSI kann ich nur Berichten das er im Anzug ein wenig träger ist als der 1.6er, trotz 34PS mehr ...
    Was mich aber am meisten bei FSI-Motoren stört ist dieses typische "FSI-Klackern" des Motors im Stand :whistling: und dieser nicht vorhandene Sound hinten raus ...
    Der MSD am FSI ist ein richtiger soundkiller. (deswegen hab ich ne GTI anlage drunter ( JAJA TÜV PROBLEME BLABLABLA) :thumbup: )


    Naja aber im Endeffekt musst du selbst wissen was du willst bzw was du dir Leisten kannst 8)

    Im Zweifel, Vollgas!


  • @ kk77


    Also der erste GTI wäre schon geil ich glaube da rufe ich mal an ... :love:


    Die Ausstattung ist mir erstmal egal, weil ich den eh von innen und aussen mit der Zeit veränder ...


    Von mir aus könnte da auch ein Klappstuhl als Sitz sein :D


    Hauptsache das ist ne solide Grundlage fürs Tunen ;)


    Habe mir auch schon Rücklichter ausgesucht für nen neuen Golf :love:
    [Blockierte Grafik: http://www.duw-shop.de/images/product_images/info_images/dectane_rv16klrs.jpg]
    Was haltet ihr denn von denen schon i.welche Erfahrungen damit gemacht ...??

  • der einbau soll kompliziert sein
    musst halt ne menge kabel ziehen

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Was haltet ihr denn von denen schon i.welche Erfahrungen damit gemacht ...??



    HIER werden Erfahrungen immer als erstes gemacht ;)


    Dectane in die SUFU und da kommt der Thread mit Meinungen und Kommentaren.


    Auch hier gibt es positive und negative Meinungen zu den Teilen Ich bin ein kleiner LINK


    Die Meinungen gehen da sehr auseinander und viele bereuen es die gekauft zu haben!

  • Gern geschehen ;)


    Die Rülis sind Geschmackssache.


    Ich stand auch vor der entscheidung hab mir dann aber die Valeo LEDs gekauft.


    Kabelziehen ist solala, denke mit einer Stunde kommt man gut aus.

  • hi,


    da ich beide Auto´s gefahren bzw. fahre kann ich dir evtl. auch helfen. Also der 4 gti (damals AGU ohne /mit Chip) war von den Fahrleistungen schon toll, der Verbrauch war mit 8,0 Liter auch voll in Ordnung. Kein Frage ein gutes Auto, aber ich würde meinen 2,0 FSI Comfortline jederzeit vorziehen, schönere Optik, moderneres Design, der Motor hat eine schöne Laufruhe, auch mit der "älteren Automatik" sehr gut fahrbar. Die Tiptronic zwar nett aber ich nutze sie sehr selten. Die Leistung des FSI ist echt ok, Autobahn, Stadt, Landstraße super ausreichend. Der Verbrauch ist etwas höher, ich fahre ihn ungefähr auf 8,5 Liter.
    Ich wage zu behaupten es ist ein Motor (2,0 FSI) ohne schnick schnack der sehr robust ist und selten Probleme macht.


    Fahr ihn am besten mal zur probe


    gruß Jens

  • Ich wage zu behaupten es ist ein Motor (2,0 FSI) ohne schnick schnack der sehr robust ist und selten Probleme macht.

    Hi Jens,


    Also doch keine Probleme mit dem 2.0 FSI ...??


    Hier wurde z.B. geschrieben ...


    1. Der MSD am FSI ist ein richtiger soundkiller
    2. der FSI ne Menge Drehzahl um auf Touren zu kommen
    3. 2.0er FSI kann ich nur Berichten das er im Anzug ein wenig träger ist als der 1.6er
    4.also von nen FSI rate ich dir, als FSI-Fahrer, auch ab
    zu hoher verbrauch bei zu niedriger Leistung
    5. Der Motor läuft unruhig
    6. Rasselde Steurkette
    7. kaputte NOx Sensoren


    usw.


    Jetzt bin ich einwenig verwirrt ?(


    Hilfe ...!! :D

  • Probefahrt!
    Was anderes hilft nicht. Wer oft teurere und leistungsstärkere Autos fährt, sagt sicher das ist ne Gurke. (mit oder ohne EHEC :D)


    Wer aber seit seinem Führerschein nur 65 PS Schlitten gefahren ist, wird sagen das ist ne Rakete ^^


    Wie du das nun empfindest musste selber "erproben".


    Zu den Problemen : Die findest du bei jedem Motor und jedem Hersteller, mal mehr mal weniger... entweder haste Glück, oder halt nicht. Da macht ja auch viel der Vorbesitzer aus.


  • zu 1. Ich denke nicht das, dass ein Problem darstellt. Und wenn veränderungen erwünscht sind, lassen die sich leicht realisieren.
    zu 2. In der tat braucht der 2.0 FSI Saugmotor Drehzahl
    zu 3. Langsamer wie ein 1.6er ? Oder Meintst du das der 1.6 für sein Leistung besser zieht ? (Verhältniss ?)
    zu 4. Stimmt es gibt was effektiveres und zwar Turbomotoren aber die €€€€
    zu 5. Meiner läuft sehr ruhig´, egal bei welcher Drehzahl -> 4000 u/min (so lese ich das auch von vielen)
    zu 6. k.a.
    zu.7 betrifft öfter glaube ich eher den 1.6 FSI


    frag dich am besten selber welche Ansprüche du hast fährst du schnell und viel in der Stadt, dann eher den 1.8 T. Cruisen und ab und zu schnell auf der Bahn, dann den 2.0 FSI.


    es gibt viele Themen im netz zum 2.0 FSI so schlecht wie er meist geredet wird ist er nicht. Aber man kann und sollte ihn nicht zu schön reden (ich hoffe das habe ich nicht selber getan)


    Klick mich


    Aber es gibt nur eins fahre beide Probe

  • Also ich brauche ein Auto für den Weg zur Arbeit und zurück, sind ca. 20 km (70% Autobahn / 30% Stadt) und dann natürlich am Wochenende um einfach nur in der Gegend rumzufahren und das Auto zutreten :D

  • muss als FSI fahrer auch nochma mitmischen..


    also vom hohen verbrauch kann ich nicht berichten. also ich fahre fast ausschließich im mittleren drehzahlbereich (motor natürlich warm) und kann von 7 bis maximal 8 litern verbrauch super plus berichten. bei super ca. nen halber bis nen liter mehr..
    das problem mit den NOX-Sensoren haben alle Golf 4 und 5 mit fsi motor... ich habe meine bei 50 tkm ersetzen müssen und es wird wahrscheinlich nicht die letzte bleiben.. der spaß ist mit rund 400 euro nicht ganz billig..
    auch die rasselnde steuerkette hatte meiner anfangs mit dem longlifeöl auch sehr oft, vor allem im kurzenstreckenverkehr -> motor nicht richtig warm
    inzwischen fahre ich das mobil1 new life und seitdem ist es zwar auch noch, aber sehr sehr selten..
    vom unruhigen motorlauf hab ich noch nie was gehört und auch bei mir kann ich das net sagen, läuft im leerlauf sehr sauber..


    wegen dem sound is klar, es kommt einfach nicht hinten raus, und gerade die direkteinspritzer sind noch leiser..
    aber mit ner kompletten anlage lässt sich da abhilfe schaffen. ich hab selber eine von FSW drunter und es klingt sehr sehr gut, kann bei bedorf ma ne hörprobe machen. nen endtopf alleine wird übrigens nicht helfen, der MSD is echt das "hauptproblem"


    also nochmal MEIN fazit:
    - sparsam in der stadt dank schichtladung JA und auch über Land JA, dank 6-Gang
    - sportlich bedingt, wenn sportlich dann wird er wie fast alle benziner zum trinker
    - NOX-Sensor teuer, vielleicht hast du glück und es wurde schon gemacht
    - die rasselnden steuerketten sind wie gesagt nur beim start, ob es dauerhaft schädigend ist kann glaub ich keiner sagen..

  • Rasselnde Steuerketten deuten auf eine Kettenlängung oder einen defekten Kettenspanner hin...also ich würde sagen das ist alles andere als harmlos auf Dauer damit runzufahren.... ;)

  • Aufgetreten erstmal bei 24 tkm. Also wenn sich nach 24tkm die kette gelängt hat dann muss ich ernsthaft an der qualität der teile zweifeln. ich hab schon gehört, dass bei welchen der komplette nockenwelleantrieb getauscht wurde, also samt Nockenwellenverstellung, Kette, Spanner, Zahnräder usw. und nach 10tkm trat es wieder auf...
    aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :).


    übrigens hab ich jetzt knapp 70tkm drauf und bisher ist die kette noch nicht übersprungen, noch hab ich sonstige probleme damit..aber mal abwarten..


    so long..

  • napfkuchen


    Danke hast mir sehr geholfen ...


    Ich hätte da aber noch eine Frage ...


    Kann man denn den 2.0 FSI auch gut fahren wenn man ihn "tritt" also ich meine damit macht das Spaß oder ist der träge im Anzug oder Durchzug, weil ich fahre gerne schnell :D


    Ich würde mir ja einen Golf 5 GTI zulegen aber meine Mum stellt sich quer sie meint ich fahre mich damit Tod :D


    Und ich würde gerne dein Angebot annehemen mit der Hörprobe deiner FSW Anlage ... ^^


    Danke

  • Also im Anzug ist der FSI ne Wanderdühne :D Ist halt Konzeptbedingt, aber damit da was kommt, musst du schon ordentlich drauftreten. Oben raus geht's einigermaßen, wobei mich der Motor im Audi A3 nicht wirklich vom Hocker gerissen hat... Ich würde in der PS-Klasse immer einen Turbomotor vorziehen!
    Hast du schonmal über den 1,4 TSI mit 140 oder 170 PS nachgedacht?

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!