Wird Motor geschädigt, wenn man Luftfilterabdeckung weglässt?

  • Mein ESD hat nen e prüfzeichen...


    gibts irgendwelche nachteile von einem Sportluftfilter? Also wenn man den normal montiert und abdeckung draufhat? (bis auf den preis)

  • moin,


    also ich bin mir nicht sicher, wie das beim TSI läuft, aber ich meine durch den luffi wird doch auch die ladeluft angesogen oder?
    wenn das so wäre, dann käme alles was nicht im sportluffi hängen bleibt ins ladeluftsystem und das macht der motor nicht all zu lange mit.


    mein kumpel hat nen K&N in seinem Golf 4 1.6er, also der macht nen extrem geilen sound und die optik ist nicht schlecht.
    also für mich wäre es nichts, aber cool schaut es schon iwie aus...
    hier mal nen bild:
    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/9107/img0447r.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Das teil ist eingetragen und alles, da er keinen sport ESD wollte und die originale optik behalten wollte.
    Das größte problem was er damit hat ist aber der Verbraucht, der geht echt in die höhe.
    vor längere fahrten zB in den urlaub oder so wird das ding immer wieder gegen den originalen Luftfilterkasten getauscht, damit der verbaruch halbwegs im rahmen bleibt.


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • @ chrischan:
    Dein kumpel hat aber mehr ausgetauscht als nur den normalen Filter. Da ist ja son ansaugrohr mit am Bild. Ich würde nur den Filter umtauschen.
    Also dieses ding:
    link


    Also der Sound wird dadurch besser. Gibts da jetzt irgendwelche Nachteile, wenn ich nur den Filter austausche (Motor-Lebenserwartung....?) ?(


    und danke für den Link @ tsiler. Werd ich mal durchlesen

  • und danke für den Link @ tsiler. Werd ich mal durchlesen


    Kannst du dir sparen, der 122 PS TSI hat keinen Kompressor ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • chrischan - wieviel kostet so eine carbon air box? Ist das schwer einzubauen? (hab 0 Motorschrauberfahrung).


    und gibt es nun irgendwelche Nachteile von nem K&N Filter? Könnte einen günstig um 30 Euro bekommen. Das ist ja einfach "plug & play" und ein wenig böser wird der sound dadurch auch.

  • K&N kannst du ebenso in die Tonne hauen, der ist geölt. Hol dir wenn dann einen Pipercross Luftfilter und dein Plastik solltest du schnell wieder drauf schrauben, wenn dir den Motor lieb ist.


    Gibt es Luftfilter von Pipercross auch für den 1.6FSI???
    Ich find leider keine :(.
    Wenn jmd einen findet bitte PN an mich

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Forge kriegst bei eBay für 249,-- Euro.


    Was das bei Forge direkt kostet weiß ich nicht. Bezahle auch nur einen Bruchteil davon.

  • und gibt es nun irgendwelche Nachteile von nem K&N Filter? Könnte einen günstig um 30 Euro bekommen. Das ist ja einfach "plug & play" und ein wenig böser wird der sound dadurch auch.


    Die Nachteile von K&N habe ich doch schon aufgeführt. Der Pipercross ist nicht soviel teurer, musst glaube ich 50-55€ für hinlegen.


    Gibt es Luftfilter von Pipercross auch für den 1.6FSI???
    Ich find leider keine .
    Wenn jmd einen findet bitte PN an mich


    Habe auch keinen Gefunden, scheint es wohl nur für den 1.6er FSI aus dem 4er Golf zu geben. Kannst sonst nochmal beim Dirk (XBM Tuning) anfragen, ich werde meinen bei ihm bestellen.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • chrischan : also wenn der k&n luftfilter wirklich ölt ...... wenn man in der pneumatik einmal ölt muss auch durchgehend geölt werden ... wenn´s sich also im motor so verhält wie in der standartpneumatik tut er alles um seinen motor schnellstmöglich über den jordan zu jagen .

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
    -Walter Röhrl

  • hab mir mal die forge airbox angeguckt weil ich es schon interessant fand aaaber da steht dick und fett rot markiert kein TÜV-Gutachten und keine ABE! ?(

  • Die Nachteile von K&N habe ich doch schon aufgeführt



    Das kannst du hier noch 1000% mal sagen, und die Beilen es dennoch nicht und kaufen die ÖL Filter.
    Und heulen dann das ihr LMM im Ar... geht, oder die Kiste keine Leistung mehr hat.


    Wer heutzutage noch einen K&N und co. kauft, also alle Filter welche eine Ölung benötigen sollten sich erst einmal mit den Grundlagen/Grundwissen hohlen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!