Wann gibts denn mal wieder was neues hier?
Gerald's Ver
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- Golf 5
- Bollwing
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Das klingt ja fast so, als ob es hier fast nie was neues geben würde
Ich sag nur eines .... GTI-Pedale sind montiert
Und ich habe innen mit dem Frühjahrsputz begonnenHmm und was mache ich jetzt .... mal überlegen - der Tag ist noch lang
lg
Gerald -
Ich habe heute ein bisschen gebastelt
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Ich hoffe, es gefällt
lg
Gerald -
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Oh ja, definitiv! Die will ich auch noch unbedingt haben Sehr schön, passt zum Auto
Gruß Bastian
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Danke
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GTI-Pedalerie ist absolutes Pflichtprogramm, war also an der Zeit ;).
Nein im Ernst: ist wirklich immer wieder schön anzusehen und Du wirst lange viel Freude damit haben!
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Heute ging es dem Golf an die Schnauze
Schaut ihn nochmal gut an ... so wird er nie mehr aussehen ...
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Dann beginnen wir mit der Operation - Serviceklappe auf :p
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Und den Kühlergrill raus (2 Schrauben).
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Jeweils die vier Schrauben in den Radkästen lösen. Und die 8 Schrauben an der Unterseite. Dann noch an zwei Stellen beim Gitter etwas den Kunststoffhaken lösen und die Front kann runtergenommen werden.
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Dann sieht er so aus:
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Als nächstes müssen die Führungsprofile unter den Scheinwerfern runter.
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Dann wurden die Scheinwerfer abgesteckt und ausgebaut (3 Schrauben).
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Danach wurde das Kabel der Nebelscheinwerfer ausgeclipst und der Querträger unten demontiert. (Auf beiden Seiten jeweils 3 Schrauben)
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Dann sieht er so aus:
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Nun muss der Aufprallträger demontiert werden. Dazu werden zuerst die kleinen Torx-Schrauben rausgedreht (4 Stück) und dann die 8 Sechskantschrauben, mit denen er an der Karosserie angeschraubt ist.
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Das bedeute auf jeder Seite müssen die 4 Schrauben rausgeschraubt werden. Nur auf der Beifahrerseite geht es nicht so einfach, da die Hupe im weh ist. Also musste sie abmontiert werden. Trotzdem kam ich mit dem Schraubschlüssel nicht dazu. Auch mit keinem Maulschlüssel.
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Also musste ein größeres Geschütz her
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Es ist empfehlenswert alle 8 Schrauben etwas zu lösen, dann die unteren komplett rauszudrehen. Dann die oberen. Es ist hilfreich, wenn den Metallträger eine zweite Person hält. Ich habe ihn aber alleine gehalten und abgeschraubt.
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Da man so etwas nicht alle Tage seht ... ein paar Fotos davon.
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Als Nächstes wird der (Temperatur?)-Sensor aus dem Schlossträger ausgeclipst.
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Und die am Schlossträger eingeclipsten Luftführungen werden auch ausgeclipst und heruntergenommen.
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So ... hier sieht man das Haubenschloss. Auf der linken Seite davon (etwa 50 cm) gibt es ein Kabel, welches abgesteckt werden muss. Auf der Rechen Seite ist das Verbindungsstück zum Seil welches durch den Öffner im Fußraum auf der Fahrerseite gezogen wird. Das Haubenschloss bleibt aber noch drin.
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Als nächstes wird die Luftführung auf der Fahrerseite hinten abgeschraubt (hinten bedeutet an der Rückseite des Schossträgers). Da kommt man schlecht dazu. Aber es ist möglich. Sollte einem der Torx-Schlüssel aus der Hand fallen, landet er auf dem Unterbodenschutz. Man braucht aber eine Zeit lang um ihn dort zu lokalisieren. Danach werden die 7 Schrauben des Schlossträgers entfernt. Ich empfehle ausdrücklich zuerst die drei kleineren Schrauben am Kühler zuerst zu entfernen.
(Das bedeutet, die zwei an der Vorderseite und die eine unten in der Mitte).
Dann können die 4 größeren Schrauben an der Oberseite entfernt werden. Achtung. Ab jetzt ist der Schlossträger lose. Nicht zu sehr am Schlossträger rumreißen!!! Man könnte den Kühler bzw. seine Anschlüsse irgendwie damit beleidigen/beschädigen.Danach wird der Schlossträger leicht nach vorne gekippt und unten etwas rausgezogen. Geht wie von selbst ;).
Nun ... zwei Fotos, wie die Front nach dem Abbau des Schlossträgers aussieht.
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Nun sind alle Zerlegungen am Auto selbst abgeschlossen.
Nun wird der neue Schlossträger vorbereitet. Im Hintergrund ist der Originale Schlossträger.
Als erstes können die alten Sticker vom alten Schlossträger auf den neuen geklebt werden.[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7036/6923954487_b00b63564d_b.jpg]
Danach werden die beiden Gummistopfen an der Unterseite in den neuen Schlossträger gesteckt. Genauso eine Aufsteckmutter.
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Dann wird das Haubenschloss mit Kabel und Seil aus dem alten Schlossträger entnommen. Genau so sie zwei Befestigungsklammern (nicht am Bild).
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Nun wird das Haubenschloss in den neuen Schlossträger eingebaut und das Seil sowie das Kabel verlegt.
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Nun ist der Schlossträger vorbereitet und kann dann wieder ins Auto eingebaut werden.
... Aber das geschieht erst morgen
Gedauert hat die ganze Aktion etwa 3,5 Stunden.
lg
Gerald -
Wie immer alles 1a beschrieben!!!
Ich will sehen wie es weiter gehtAlso ab zurück in die Garage
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Danke
Haha - in der Garage hängen die Eiszapfen runter
lg
Gerald -
Das Argument lassen wir nicht gelten.....
Tu es.... -
Ok .... passt ich geh dann mal in die Garage
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Sehe ich auch so,
mehr arbeiten, weniger rumstehen, dann wird es schon warm -
Ja .... genau so ist es
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Top-Bilder und sehr schöne Dokumentation!
Weil du gerade dabei bist: Kann man die Höhe des Schloßträgers variieren? Hab mal gelesen, dass die Löcher ne Langbohrung haben. Meine ganze Front (inkl. Grill und Scheinwerfer) sitzt nämlich so verdammt tief
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