Gerald's Ver
-
- Golf 5
- Bollwing
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Nun zu einem kleinen, aber feinem Update.
Heute war großer Tachoumbau!
Es wurden weiße LED's mit 210 mcd verbaut. Auch die roten LED's der Tachonadeln wurden gegen welche mit 210 mcd getauscht.
Und weils grad so schön war, nahmen auch eine GTI Tachoblende und GTI Tachonadeln Einzug in mein Auto .Zuerst musste der Tacho raus ...
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7183/6917845623_4e36cd433a_b.jpg]
Das abomtieren der Verkleidung vorne ging einfach. Die Schrauben gingen auch recht gut raus. Aber der Tacho selber wollte nicht ... ich zog auch fest daran. Keine Chance. Und dann war er auch einmal quer drin. Gring aber immer noch nicht raus. Herumhantieren und mehrfacher, gezielter Krafteinsatz und dann ging er mit einem Ruck endlich raus.
Gleichzeitig wurde auch der Stecker hinten aus dem Gehäuse gerissen und der Tacho wäre fast zerschmettert.
Ich dachte ich - eh noch mal gut gegangen, weil der Stecker kostet eh nicht die Welt.[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7047/6917846663_403dfd00f9_b.jpg]
Ja - und dan sah ich auf einer Seite den Kratzer. Und dann auf der anderen Seite. Die Verkleidung unter dem Tacho hat so dumme Klammern. Und beim Ruckartigen rausreißen, war es nicht mehr kontrollierbar, wo sie anstoßen.
Im Klartext: Die zwei Dekorleisten rechts und links vom Lenkrad sind zerkratzt.[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7063/6917847687_5a0765ea65_b.jpg]
Genau im Blickfeld ... die Kratzer sind ca. 1/10 mm tief.
Naja ... dann muss ich morgen wohl die zwei Stücke beim neu bestellen. Ich hoffe es wird nicht extrem teuer.
Nichtsdestotrotz ging es munter weiter.
Links ist der Spendertacho und rechts meiner. Gottseidank ist mein Tacho von VDO und nicht von Visteon. Ansonsten wäre die Bastlerei schlimm geworden.
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7065/6917848523_e5bbf55dae_b.jpg]
Die Tachos wurden nun zerlegt. Geht eigentlich total einfach.
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7050/6917849697_a26dd2f90e_b.jpg]
So zum Spaß machte ich einen Nadelsalat
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7038/6917850509_47a7a3c1be_b.jpg]
Nun gings ans löten.
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7062/6917851469_f1f7ec1f43_b.jpg]
Alles in allem für mich als Elektroniker keine große Sache.
Ich habe sowohl die blauen, als auch die Roten LED's (der Zeigerbeleuchtung) gegen welche mit 210 mcd getauscht.Dann erhielt ich die fertige Platine. Im Hintergrund liegen noch die alten LED's.
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7176/6917852579_738239e5e1_b.jpg]
Dann wurde wieder alles schön sauber zusammengebaut und geputzt. WICHTIG!!! Ansonsten hat man Staubeinschlüsse im Tacho. Ich habe alle Teile zuerst mit einem Microfasertuch geputzt und dann kurz vorm Zusammenbau mit einem Blasebalg den Oberflächenstaub entfernt.
Die Überreste des Spendertachos:
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7049/6917853953_ef44e31999_b.jpg]
Und mein fertiger Tacho:
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7180/6917855017_ec21e7038b_b.jpg]
Dann habe ich ihn gleich provisorisch im Auto verbaut. Er funktioniert natürlich auf Anhieb .... dazu nun ein kleiner Vorher-Nachher-Vergleich.
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7204/6917855783_dc003727e8_b.jpg]
Grundsätzlich muss ich sagen, hat sich der Umbau, trotz der zerkratzten Dekorleisten, gelohnt. Mir persönlich gefällt der Tacho so sehr gut. Die Beleuchtung (Weiß/Rot) ist nun perfekt. Und auch das Gehäuse selbst, sowie die Nadeln sind optisch eine wesentliche Verbesserung zu vorher.
Das war es für heute wieder mal
lg
Gerald -
Wie immer gilt: wenn die Idee auch nicht neu ist, hat den Umbau in der Ausführlichkeit wohl noch niemand beschrieben und mit Bildern belegt. Daher auch mal ein Dankeschön an Dich, dass Du uns ermutigst Umbauten in Angriff zu nehmen.
Sieht sehr gut aus. Ich persönlich mag die blaue Beleuchtung ja...aber weiß ist schon sehr edel und besser ablesbar.
Die defekten Kleinteile musst Du als Kollateralschaden hinnehmen...
-
-
@Ralfer
Danke für dein Statement .Solche Umbauten machen, finde ich, Spaß. Und ich muss sagen, dass ich vor solchen Umbauten immer recht viel Recherchieren muss, damit es dann auch nach Plan über die Bühne läuft.
Und ich will ja "nur" solche Bilder zeigen, die man sonst fast nirgends sieht ....
Mir persönlich gefällt weiß generell besser und es passt in mein Innenraum-Konzept ... also zum Navi usw.
Die Climatronic-Display's werden folgen. Sie werden in hellgrau beleuchtet. Das hat dann aber niemand außer mirKollateralschaden ... es wird ja nicht die Welt kosten ... ich schätze so 30-50 €.
lg
Gerald -
Der Tacho schaut Hammer aus Hat einen Hauch 6er Golf gepaart mit purer Sportlichkeit! Echt Klasse gemacht
-
-
Saubere Arbeit!
Sieht richtig gut aus mit der neuen Tachobeleuchtung. Da hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt!
Das ihr euch immer traut auf der Platine rum zu löten, geschweige denn den Tacho komplett zu zerlegen!
lg
Podda -
Mal wieder alles richtig gemacht
---> schaut super aus.ZitatDas ihr euch immer traut auf der Platine rum zu löten, geschweige denn den Tacho komplett zu zerlegen!
seh ich genauso, da was zu verpfuschen hält mich auch noch davon ab
Aber der Gerald kann des
-
@Podda
Danke!
Das Löten ist, wenn man ein paar Sachen beachtet, kein großes Problem. Auch das hantieren mit Elektronik-Bauteilen/Platinen. Im Großen und ganzen kommt noch inzu, dass Auto-Teile noch ziemlich robust sind. Eventuell sollte man sich erden. Oder kurz vorm hantieren mit der Platine sich an einem Heizkörper elektrich entladen.
Das wichtigste ist es die Platinen an den Rändern zu berühren. Und auf etwas nicht leitendes aufzulegen. Fürs Löten/Entlöten nimmt man am besten eine feine Lötspitze. Man lötet solche Sachen mit etwa 250-300° C.
Zum Schluss empfiehlt es sich die Platine wieder von Staub und anderen Dingen zu befreien. (Mit Luft --> Blasebalg)Genau so gilt es für den gesamten Tacho bzw. seine Einzelteile. Man muss in einer möglichst staubfreien Umgebung arbeiten. Dann bekommt an das schon hin.
@Domme86
DankeIm Großen und ganzen kann man unter Einhaltung meiner Tips nichts falsch machen .
Nur so zur Information: ich bin jemand, der so ca. alles zerlegt - und in 99% der Fälle funktioniert es danach noch bzw. funktionieren meine Umbauten.
lg
Gerald -
Sehr schön beschrieben der Tacho Umbau Wie stehts eigentlich um den Umbau mit den Fußraumleuchten? Funktioniert die Schaltung schon komplett oder hattest noch keine Zeit/Lust?
Gruß Matze -
@Matze90
DankeZur Fußraumbeleuchtung kennst du ja meine Schaltung. Eigentlich müsste sie laut Simulation funktionieren. Ich habe sie aber noch nicht in real getestet.
Mal sehen, wannn das kommt. In nächster Zeit kommen die GTI-Pedale rein. Und dann die restlichen CC-Schalter. Die Climatronic-Displays werden auch umgelötet und mit Folien hinterlegt, damit sie eine schwarze Schrift auf einem Mittelgrauen Hintergrund haben.Und achja - die Front
In den nächsten drei/vier Wochen wird auch alles inklusive Fußraumbeleuchtung abgeschlossen sein. Dann gehts wieder ans Planen der nächsten Umbauten. Und so nebenbei werden auch die Pölsterchen gemacht .lg
Gerald -
Achja ich weiß noch was du damals gesagt hast
"Mir gefällt der Wagen so wie er ist und ich habe vor nichts mehr dran zu machen "
Und jetzt? Neue Front dies neu das neu
So muss das sein
-
-
@lukey
Wir schreiben uns ja@Goran04
Hehe ... Gelsenkirchen ist schon gut - da kommen viele Schöne Teile von meinem Golf her@Emvace
Also ... Golf V und unf VI ....In meinem Fall kann ich beide Fahrzeuge recht gut vergleichen ...
Also man muss sagen, dass beide doch etwas an Aussattung haben ...
Weiters sind beide in etwa gleich motorisiert und haben "ca." gleich viel km drauf (der VI 6K und meiner 12K5)Im Großen und ganzen sind beide ehr ähnlich. Vom Stsandard-Fahrwerk sowie auch von der Haptik. Auch die Bedienung ist zu 95% gleich.
Nun ein paar Unterschiede
* Der VIer hat eien 1,6TDI mit 90 PS und der Ver einen 1,9 TDI Pumpe Düse auch mit 90 PS. Der 1,9 TDI macht deutlich mehr Fahrspaß! Zumindest so viel Fahrspaß, wie ein 90PS Auto machen kann ich habe da aber keinen direkten Vergleich zu einem stärker motorisierten Auto. Der 1,6TDI ist dafür um einiges gutmütiger und etwas Laufruhiger. Vom Verbrauch her nehmen sich beide nicht viel. Der Verbrauch vom Ver ist etwas höher. Wahrscheinlich wegen der 18" Felgen. Sind bei uns etwa 2-3 Zehntelliter auf 100km. Weiters muss ich sagen, dass der 1,9 TDI besse klingt als der 1,6 TDI (also .... auf Diesel-Verhältnisse am Standard-Auspuff). Noch etwas: Mit dem 1,6 TDI muss man zB auf Steigungen früher zurückschalten, als beim 1,9 TDI. Allerdings ist der 1,9 TDI, wenn man ihn kurz vorm zurückschalten Untertourig fährt bzw. nicht gerade ein netter Kollege ... da Rumpelts, das meinst das Auto fällt auseinander.
Also Motor-Technisch gefällt mir der Ver besser.* Bedienung und Übersichtlichkeit: Beide sind sehr ähnlich. Witzigerweise wurde der Öffner für den Tankdeckel geändert. Mein Ver hat einen Taster drin. Der VIer nicht mehr. Der Tankdeckel wird mit der Zentralveriegelung gesperrt. Die Radios in den beiden Autos kann ma nicht ganz vergleichen .... nunja ...mir gefällt mein RNS310 besser. Beide sind auch von der Übersichtlichkeit praktsich identisch. Breite C-Säule! ABer es stört nicht so, wie in anderen Fahrzeugen.
* Nun zur Technik. Der Ver und der VIer haben viele Gemeinsamkeiten. Der VIer hat bei einem größeren Radio eben Clima-Anzeigen und Parkdistanzkontrolle im Radiodisplay. Es macht Sinn PDC vorn und hinten mitzuordern. Weiters sind der Standard-Tacho vom VIer sowie einige Bedieneleente beim VIer etwas besser ausgeführt. Etwas muss ich sagen. Die Standard-Musikanlage im Golf VI mit 8 Lautsprechern und einem RCD510 ist mir zu Dumpf. Mir gefällt die im Ver mit 10 Lautsprechern am RNS310 besser. Sie klingt etwas brillianter. Jedoch etwas unpräziser als im VIer. Die Trürpappen sind beim VIer besser gedämmt.
* Platzangebot und Sitze:
Da kann ich nur sagen, dass beide gleich sind. Beide haben in unserem Fall die identischen Sitze nur mit anderen Bezügen. Die Lendenwirbelstütze wurde beim VIer deitlich verbessert!* Design-Außen:
Da kann ich mich nicht enscheiden. Das ist Geschmackssache. Der VIer ist eckiger. Er wirkt in der Standard-Aussattung deutlich besser und eleganter als der Ver im Standard-Trim. Mit entprechenen Pakteten sehen beide ziemlich gut aus. Außen würde ich VIer R jedem 5er vorziehen würde.
Aber in meiem Fall würde ich optisch nicht mit dem grauen VIer tauschen gehen.* Design-Innen:
Es ist Geschmackssache. Einige Detais sind beim VIer schöner gelöst.
Aber im allgemeien finde ich den VIer innen - besonders das Armaturenbrett ansprechender. Mir gefällt die Mittelkonsole im Ver extrem gut (Natürlich vorrausgesetzt, dass sie auf den Dekor abgestimmt ist). Weiters gefällt mir, dass der Ver schmälere Dekorleisten hat. Sie wirken Umlaufend. Dadurch wirkt das Auto innen meiner Meinung nach breiter. Das mag ich .
Allerdings wirkt der VIer innen etwas frischer. Mir gefällt trotzdem der Ver besser. Die Unterteile der Türpappen vom VIer im Ver wäre perfekt.
Noch etwas: Beim VIer ist die C-Säulen-Verkleidung innen aus Kunststoff. Beim Ver ist sie mit Stoff überzogen.Wenn ich zwischen den beiden wähle, die zuhause stehe, dann bleibe ich beim Ver. Könnte ich einen Golf neu kaufen würde, würde es der VIer sein. Aber mit dem 1,6TDi mit 105 PS und ein paar Feinheiten
Soweit Meine Sichtweise zu der Sache
Hast du noch weitere Fragen?
lg
Gerald
Danke, Super Zusammenfassung.Soweit hab ich keine Fragen mehr, falls doch - Meld ich mich
LG;
Emvace -
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!