Gerald's Ver

  • @Hitzi_90
    Danke ;)


    Genau ... du triffts es auf den Punkt. Das ist mitunter auch ein triftiger Grund ;)


    Übrigens: Der VIer hätte ursprünglich auch in Blue-Graphit werden sollen :P ... aber zwei gleiche wollten wir nicht. Und so wurde für United Grey abgestimmt :) .



    lg
    Gerald

  • Nun zu einem kleinen, aber feinem Update.


    Heute war großer Tachoumbau!


    Es wurden weiße LED's mit 210 mcd verbaut. Auch die roten LED's der Tachonadeln wurden gegen welche mit 210 mcd getauscht.
    Und weils grad so schön war, nahmen auch eine GTI Tachoblende und GTI Tachonadeln Einzug in mein Auto :) .



    Zuerst musste der Tacho raus ...


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    Das abomtieren der Verkleidung vorne ging einfach. Die Schrauben gingen auch recht gut raus. Aber der Tacho selber wollte nicht ... ich zog auch fest daran. Keine Chance. Und dann war er auch einmal quer drin. Gring aber immer noch nicht raus. Herumhantieren und mehrfacher, gezielter Krafteinsatz und dann ging er mit einem Ruck endlich raus.


    Gleichzeitig wurde auch der Stecker hinten aus dem Gehäuse gerissen und der Tacho wäre fast zerschmettert.
    Ich dachte ich - eh noch mal gut gegangen, weil der Stecker kostet eh nicht die Welt.


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    Ja - und dan sah ich auf einer Seite den Kratzer. Und dann auf der anderen Seite. Die Verkleidung unter dem Tacho hat so dumme Klammern. Und beim Ruckartigen rausreißen, war es nicht mehr kontrollierbar, wo sie anstoßen.
    Im Klartext: Die zwei Dekorleisten rechts und links vom Lenkrad sind zerkratzt.


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    Genau im Blickfeld :( ... die Kratzer sind ca. 1/10 mm tief.



    Naja ... dann muss ich morgen wohl die zwei Stücke beim :D neu bestellen. Ich hoffe es wird nicht extrem teuer.



    Nichtsdestotrotz ging es munter weiter.


    Links ist der Spendertacho und rechts meiner. Gottseidank ist mein Tacho von VDO und nicht von Visteon. Ansonsten wäre die Bastlerei schlimm geworden.


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    Die Tachos wurden nun zerlegt. Geht eigentlich total einfach.


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    So zum Spaß machte ich einen Nadelsalat :)


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    Nun gings ans löten.


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    Alles in allem für mich als Elektroniker keine große Sache.
    Ich habe sowohl die blauen, als auch die Roten LED's (der Zeigerbeleuchtung) gegen welche mit 210 mcd getauscht.


    Dann erhielt ich die fertige Platine. Im Hintergrund liegen noch die alten LED's.


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    Dann wurde wieder alles schön sauber zusammengebaut und geputzt. WICHTIG!!! Ansonsten hat man Staubeinschlüsse im Tacho. Ich habe alle Teile zuerst mit einem Microfasertuch geputzt und dann kurz vorm Zusammenbau mit einem Blasebalg den Oberflächenstaub entfernt.



    Die Überreste des Spendertachos:


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    Und mein fertiger Tacho:


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    Dann habe ich ihn gleich provisorisch im Auto verbaut. Er funktioniert natürlich auf Anhieb ;) .... dazu nun ein kleiner Vorher-Nachher-Vergleich.


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    Grundsätzlich muss ich sagen, hat sich der Umbau, trotz der zerkratzten Dekorleisten, gelohnt. Mir persönlich gefällt der Tacho so sehr gut. Die Beleuchtung (Weiß/Rot) ist nun perfekt. Und auch das Gehäuse selbst, sowie die Nadeln sind optisch eine wesentliche Verbesserung zu vorher.



    Das war es für heute wieder mal ;)


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Wie immer gilt: wenn die Idee auch nicht neu ist, hat den Umbau in der Ausführlichkeit wohl noch niemand beschrieben und mit Bildern belegt. Daher auch mal ein Dankeschön an Dich, dass Du uns ermutigst Umbauten in Angriff zu nehmen. :thumbup:


    Sieht sehr gut aus. Ich persönlich mag die blaue Beleuchtung ja...aber weiß ist schon sehr edel und besser ablesbar.


    Die defekten Kleinteile musst Du als Kollateralschaden hinnehmen... :whistling:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • @Ralfer
    Danke für dein Statement :) .


    Solche Umbauten machen, finde ich, Spaß. Und ich muss sagen, dass ich vor solchen Umbauten immer recht viel Recherchieren muss, damit es dann auch nach Plan über die Bühne läuft.


    Und ich will ja "nur" solche Bilder zeigen, die man sonst fast nirgends sieht ;) ....



    Mir persönlich gefällt weiß generell besser und es passt in mein Innenraum-Konzept ;) ... also zum Navi usw.
    Die Climatronic-Display's werden folgen. Sie werden in hellgrau beleuchtet. Das hat dann aber niemand außer mir :D


    Kollateralschaden ... es wird ja nicht die Welt kosten ... ich schätze so 30-50 €.


    lg
    Gerald

  • Der Tacho schaut Hammer aus :love: Hat einen Hauch 6er Golf gepaart mit purer Sportlichkeit! Echt Klasse gemacht :thumbup:

  • :thumbup: Saubere Arbeit! :thumbup:


    Sieht richtig gut aus mit der neuen Tachobeleuchtung. Da hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt! :)


    Das ihr euch immer traut auf der Platine rum zu löten, geschweige denn den Tacho komplett zu zerlegen! :S;)


    lg
    Podda

  • Mal wieder alles richtig gemacht :)
    ---> schaut super aus.

    Zitat

    Das ihr euch immer traut auf der Platine rum zu löten, geschweige denn den Tacho komplett zu zerlegen!

    seh ich genauso, da was zu verpfuschen hält mich auch noch davon ab :)


    Aber der Gerald kann des ;)

  • @Podda
    Danke! :P
    Das Löten ist, wenn man ein paar Sachen beachtet, kein großes Problem. Auch das hantieren mit Elektronik-Bauteilen/Platinen. Im Großen und ganzen kommt noch inzu, dass Auto-Teile noch ziemlich robust sind. Eventuell sollte man sich erden. Oder kurz vorm hantieren mit der Platine sich an einem Heizkörper elektrich entladen.
    Das wichtigste ist es die Platinen an den Rändern zu berühren. Und auf etwas nicht leitendes aufzulegen. Fürs Löten/Entlöten nimmt man am besten eine feine Lötspitze. Man lötet solche Sachen mit etwa 250-300° C.
    Zum Schluss empfiehlt es sich die Platine wieder von Staub und anderen Dingen zu befreien. (Mit Luft --> Blasebalg)


    Genau so gilt es für den gesamten Tacho bzw. seine Einzelteile. Man muss in einer möglichst staubfreien Umgebung arbeiten. Dann bekommt an das schon hin.



    @Domme86
    Danke ;)


    Im Großen und ganzen kann man unter Einhaltung meiner Tips nichts falsch machen 8) .



    Nur so zur Information: ich bin jemand, der so ca. alles zerlegt :) - und in 99% der Fälle funktioniert es danach noch bzw. funktionieren meine Umbauten. :D


    lg
    Gerald

  • Sehr schön beschrieben der Tacho Umbau :thumbup: Wie stehts eigentlich um den Umbau mit den Fußraumleuchten? Funktioniert die Schaltung schon komplett oder hattest noch keine Zeit/Lust?
    Gruß Matze

  • @Matze90
    Danke ;)


    Zur Fußraumbeleuchtung kennst du ja meine Schaltung. Eigentlich müsste sie laut Simulation funktionieren. Ich habe sie aber noch nicht in real getestet.
    Mal sehen, wannn das kommt. In nächster Zeit kommen die GTI-Pedale rein. Und dann die restlichen CC-Schalter. Die Climatronic-Displays werden auch umgelötet und mit Folien hinterlegt, damit sie eine schwarze Schrift auf einem Mittelgrauen Hintergrund haben.


    Und achja - die Front :D
    In den nächsten drei/vier Wochen wird auch alles inklusive Fußraumbeleuchtung abgeschlossen sein. Dann gehts wieder ans Planen der nächsten Umbauten. Und so nebenbei werden auch die Pölsterchen gemacht :love: .


    lg
    Gerald

  • Achja ich weiß noch was du damals gesagt hast :D


    "Mir gefällt der Wagen so wie er ist und ich habe vor nichts mehr dran zu machen " :D :D


    Und jetzt? Neue Front dies neu das neu :thumbup:


    So muss das sein :love:

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • @Goran04
    Er gefällt mir ja und gefiel mir schon immer ;) - aber mit den ganzen geplanten und durchgeführten Umbauten wird er mir noch besser gefallen :P


    lg
    Gerald


  • Danke, Super Zusammenfassung.


    Soweit hab ich keine Fragen mehr, falls doch - Meld ich mich ;)


    LG;
    Emvace

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