Gerald's Ver

  • Sehr schön :love: auch wenn mir die Bedienung vom 310er nicht so gefällt ^^ Wie viel war etz eigentlich noch von der GPS Leitung übrig? Reichen die 5 Meter?

  • @Matze90
    Danke ;)
    Ob einem die Bedienung gefällt oder nicht, ist Geschmackssache.
    Mir persönlich gefällt die reine Touch-Screen Bedienung im Stand sehr gut. Jedoch während der Fahrt ist es halt nur bedingt nutzbar. Ok ... man sollte während der Fahrt nicht daran umspielen. Aber mal ein Musikstück weiterschalten oder einen Ordner ... das geht mit hardwaretasten besser.


    Bezüglich Kabel ...
    So ein Dreiviertel Meter war übrig.
    Nimm besser 5,5 oder 6 Meter ... es ist nicht wirklich teurer ... aber du bist auf der sichereren Seite.


    lg
    Gerald

  • Kannst du mir vl verraten wie das Handschuhfach rausgeht?


    Lg

  • So ... also .... ich war heute beim Freundlichen wegen Code auslesen und codieren.
    Genaueres schreibe ich dann, wenn ich mich wieder beruhigt habe.
    Einmal von vorn herein: Das Navi ist ok und wurde nicht gestohlen oder so etwas.
    Ich habe fast alle Teile die ich einbaute bei diesem :D gekauft.
    So wie ich da heute behandelt wurde, weiß ich nicht ob ich in Zukunft noch einmal etwas bei denen kaufen werde. 8|


    lg
    Gerald

  • Wie ich geschrieben habe ... heute war es so weit. Nach einer öden Regelungstechnik-Vorlesung mit dem Zug heim, rein in den Golf und zum :) ... voller Vorfreude beim heimfahren schon Musik hören zu können.

    So dann die nette Dame von der Kassa gebeten mir zu sagen wo ich hin muss um ein Navi zu codieren. Sie schickte mich in die Werkstatt zum Meister.
    Ihm habe ich kurz erklärt wie und was los ist bzw. was ich möchte.
    Er hat dann gesagt das ist kein Problem. Dann musste ich ihm meinen Zulassungsschein, meinen Führerschein (als Ausweis) und die Rechnung vom Navi bzw. dem Auto wo es eingebaut war geben. 5 Minuten später kam er mit einem Zettel zurück und übergab das einem Mechaniker oder was weiß ich was der ist.
    Er schloss das Diagnosegerät an und fing an.
    Da am eben die Liste wo steht wie und was codiert ist bzw. das die Navigation nicht codiert ist.
    Dann tat er irgendwas ;) und es kam ...
    ... Steuergerät nicht gefunden oder Gateway Error (Ich habe Modelljahr 2008 ... da braucht man nix am Gateway ändern) ...
    Er hat dann noch weiter herumprobiert und immer wieder derselbe Fehler.
    Ich habe dann nachzuvollziehen versucht was er macht. Siehe da ... er hat immer das RCD310 ausgewählt und wollte das codieren. Ich dann: "Warum codieren Sie das Radio RCD310? Ich habe ein RNS310 Navigationssystem eingebaut". Er dann: "Ist trotzdem ein Radio"
    Ich: "Sie müssen RNS auswählen, nicht RCD".
    Nach ca. 5 Minuten Diskussion habe ich ihm klar gemacht, dass es ein Navi ist ...
    Aber auch mit der RNS310-Einstellung ging es nicht.
    Dann holte er einen zweiten Mechaniker usw.
    Der hat dann weiter gemurkst und erst mal dem ersten Mechaniker gefragt was er gerade an dem RCD310 rumcodiert.
    Der Erste Mechaniker: "Geht nicht usw. und so fort ... " (Er hat wieder versucht ein RCD310 zu codieren)
    Dann schaut der andere ins Auto und hat mich gefragt was das für ein Radio ist. (Sie hatten auch den Zettel vor sich, wo das die Bestätigung drauf war, dass es ok - also nicht geklaut ist - und drauf stand, dass es ein RNS310 ist).
    Ich dann: VW RNS310.
    Er dann: "Aha. Vorige Woche war einer mit einem Passat da, der wollte auch ein Navi codieren."
    Dann haben beide weiter-herumcodiert usw.
    Und mir erklärt, dass es das Navi nicht im Golf 5 gab und dass man das schon mal gar nicht einbauen kann.
    (Ursprünglich war es in einem Touran von Werk aus drin ... Dann hat er das Baujahr vom Navi rausgelesen aus der Seriennummer. (Baujahr 2009) dann fragte er mich ob das Navi schon einmal eingebaut war ... er hatte den Kaufvertrag vom Touran vor sich, wo das Navi in der Sonderausstattung aufgelistet ist)
    Danach hat er mir erklärt, dass beim Golf 6 und bei allen VW's die Radiostecker unterschiedlich belegt sind, und dass man die Radios nicht untereinander austauschen kann. Er ging ein paar Minuten und kam wieder: "CAN High und CAN Low" und noch ein paar Sachen müssen umgepolt werden. Dann wird‘s gehen. Der andere Mechaniker: "Ich schneid da keine Kabel ab - mach du.". Ich dann: "Da baucht man nix ändern. Ab Modelljahr 2008 beim Golf 5 ist das richtige Gateway drin und die Pin-Belegungen den CAN und der Lautsprecher (also dem Quadlock Stecker) sind bei Golf 5 und 6, Passat, Touran dieselben. Die Radios und Navis passen schon. Es haben viele andere auch ein RnS310 oder RNS510 im Golf 5"
    Dann wurde die Diskussion hitzig. bzw. schon eher beleidigend für mich und meinen Golf. Sie haben mir gesagt, dass ich mir in Zukunft vielleicht vorher Gedanken machen soll ob die Sachen, die ich kaufe überhaupt zum Auto passen bzw. nicht etwas machen sollte, wo ich mich nicht auskenne. Ich habe dann damit argumentiert, dass das Navi sehr wohl passt und ich mich auskenne und nur eine Mini-Codierung brauche bzw. den Pin. Weiters liegt der Fehler wohl bei der Codierung bzw. mangelnden Kenntnissen und nicht an irgendwelchen Ungleichheiten des CAN-Buses in den unterschiedlichen Fahrzeugen.
    Darauf die Gegenargumentation: "Da ist überhaupt nichts gleich. Der Golf 5 ist von der Elektrik her ein Esel und der Golf 6 ist Pferd". Dann haben sie wieder ein bisschen probiert. (im Golf 6-Bereich haben sie dann auch das RNS310 gefunden und mir endlich geglaubt dass es ein VW-Navi ist ... obwohl sie ja den zuvor angeforderten Ausdruck von Porsche Salzburg hatten wo drauf steht, dass die Seriennummer ok ist bzw. wo das RNS310 auch als Navigationseinheit aufgelistet ist)
    Dann wollte ich wenigstens den Radiocode haben. Aber das schafften sie auch nicht. Auf jeden Fall ergab sich nichts bzw. ich wurde als dumm hingestellt, weil ich Sachen einbaue die man nicht einbauen kann.
    (Bei der Diskussion war übrigens auch mein Vater daneben. Bei den Aussagen der Mechaniker/Codierer hat er nur den Kopf geschüttelt)
    Wie gesagt ... sie schafften es nicht es zu codieren. (Sie haben mir angeboten das Navi auszubauen ... wenn ich die an mein Auto lasse, kann ich mir danach ein neues bestellen weil die alle möglichen Kabel umpolen würden und ich deren Kenntnisse nicht so weit einschätzte, dass sie die Verkleidungen ohne Beschädigungen runter bekommen.)
    Zum Schluss hat mein Vater sich eingemischt und dann letztendlich gefragt: "Und, was sollen wir jetzt machen?"
    Antwort vom Mechaniker: "Reißen sie es heraus und bauen sie ein normales Radio ein"
    Danach war die Sache für mich gegessen. Nicht mal den Bescheid dass das Navi legal ist haben die mir mitgegeben und meinten: Ich soll mich selber um das kümmern wie ich's hinbekomme.
    Das dauerte alles ca. eine dreiviertel Stunde. Das Auto lief derweil schon fröhlich vor sich hin am Stand ... weil abstellen darf man das Auto ja nicht. (Hatte dann so zuhause einen Durchschnittsverbrauch von 20 Liter auf 100 km)
    Wir sind dann einfach gefahren. Ich hatte so das Gefühl die wollten auch noch haben dass ich die herum-experimentiererei ohne Erfolg bezahle ... vielleicht eine Meisterstunde und zwei Mechaniker-Stunden oder so ähnlich.


    PS: Das mit dem CAN-Bus und folglich die Stecker-Belegung funktioniert/stimmt sicher. (Wenn CAN-high und CAN-Low vertauscht wäre, dann wäre wohl fraglich ob noch irgendwas im Auto funktionieren würde bzw. hätte es einen Eintrag im Fehlspeicher gegeben) Ansonsten würde es ja nicht funktionieren, dass sich das Navi mit dem starten mit-einschaltet, die Beleuchtung mit-einschaltet. Beim Entfernen des Schlüssels sich wieder ausschalten. Und beim Drücken der Löschen-Taste bei der Eingabe des Codes hört man auch aus allen Lautsprechern den komischen "Tüt"-Ton ;) ... also den, der bei Tastendruck am Touchscreen ertönt.
    bzw. wenn‘s ein Busunruheproblem gegeben hätte, wäre er heute wahrscheinlich eh nicht mehr angesprungen, da meine über 4 Jahre alte Batterie sicher nicht mehr die Beste ist .... auf die Kilometerleistung bezogen. 50% Kurzstrecken. Sowie drei Winter wo er jeweils 4 Monate nur stand (aber halt in der Garage).
    Also sollte es soweit ja gehen.


    Letztendlich werde ich mich morgen direkt bei Porsche Salzburg Beschwerden und ihnen beibringen, dass sie mir eine Lösung schuldig sind.

    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Oh mein Gott - da bist Du wohl an DAS Spitzenteam in Sachen Fachwissen, Methodik und Sozialkompetenz schlechthin geraten...mein aufrichtiges Mitgefühl...und die Erkenntnis für alle User aus Deutschland, VW hat die Standards in der EU scheinbar vereinheitlicht - die freundlichen in Österreich sind auch nicht kompetenter/ motivierter/ schlauer als bei uns.


    Wenn die freundlichen von ihrem Elfenbeinturm herunterklugsch***en ist selbst der furchtloseste Schrauber machtlos.



    Ich drück die Daumen, dass es morgen klappt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • falls du es woanders zum laufen bringst, musst du dann unbedingt bei den unfähigen Leuten bei VW nochmals vorbei fahren, und ihnen nicht sagen wie dumm sie sind !! ... echt ... mir wollte einmal einer sagen das ich keine NSW nachrüsten kann, weil sie von haus aus nicht dabei waren. Darauf hin wollte er nicht mein Stg auslesen, was ich ihm aber geboten habe ... idioten gibts leider ;) ..


    Aber nichts desto trotz, du wirst es bestimmt zum laufen bringen ;)

  • Ihr beiden habt ja vollkommen Recht und wiederspiegelt meine Meinung ;)


    Ich gehe morgen eh noch mal hin ;)
    Ich geh da jetzt so lange hin, bis die mit dem Code rausrücken :D
    Schließlich habe ich das Gerät legal erworben und das Gerät selber ist auch legal. Der Code ist Bestandteil des Produktes (also des Navis) und gehört doch rein rechtlich dazu (habe ich sogar mal genau in dieser Form einmal in einer objektiven Auseinandersetzung mit dem Thema von irgeneiner Autozeitung gelesen) .... also ;) .... den Rest kann man sich ja denken :thumbup:
    Nicht unfreundliche werden ist die Devise bei der Sache ;) Aber doch einen gewissen Druck ausüben :thumbup:


    lg
    Gerald

  • Das 310er Navi is ne top Wahl. Reicht fürs nötige.Die Bedienung ist auch simpel.


    Und zwecks Code auslesen. Das geht bei VW nur noch online, die bekommen den Code dann direkt vom Werk oder so. Sollte eigentlich kein Problem sein, einfach mal beim nächsten kompetenten VW Händler nachfragen. Bei den Radios für den 5er war wenigstens noch ne Codekarte dabei das man das selbst entsperren konnte :thumbdown:


    Wegen Pedalen. Von der "Auseinandernehm und wieder zusammensetzlösung" würd ich abraten, ich bin der Profi der das gemacht hat :D Aber jetz nicht so wichtig. Das vom Skoda Ocativa II passt ohne Probleme rein. Einfach den tollen Aufkleber an der Seite entfernen, is exakt die gleiche Teilenummer wie bei VW :D

  • Danke ;)


    Meinst du mit online zuzüglich zum Ausweis:
    * das Auto, das Navi, dessen Seriennummer und die Fahrgestellnummer vom Ursprungsauto müssen da sein. Und per VCDS
    * Die Seriennummern und und die Fahrgestellnummer vom Ursprungsauto müssen da sein
    ?


    Danke ...
    Die Pedale werden wohl das nächste Projekt werden.


    lg
    Gerald

  • Die Pedale werden wohl das nächste Projekt werden.

    Gute Entscheidung, geht auch ohne Zuarbeit und Großmut der Vertragswerkstatt.


    Der Effekt ist wow. Bestell am besten die Fußstütze gleich mit.


    Bitte nicht enttäuscht sein, der Einbau ist recht einfach und für Dich vermutlich keine echte Herausforderung.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ja ;) ... aber ich wei nicht ob ich das heuer noch machen werde ...


    Aber danach kommt was anspruchsvolleres ... Türen dämmen ... das uss auf jeden Fall geamcht werden :huh:


    Vor dieser Arbeit habe sogar ich ein bisschen Angst .. Türaußenblech ausbauen usw.


    lg
    Gerald

  • Ich kanns nur immer wieder sagen. Das RNS310 passt nicht in den Golf 5. Außerdem, wenn das einmal auf ein anderes VW-Modell codiert wurde, dann bekommt man das nie wieder in ein anderes eingebaut. Und wie kommst du eigentlich dazu, Lösungen von VW nachzurüsten, ständig da Teile zu bestellen, und somit den ganzen Laden zu finanzieren? Kannst du nicht einfach ein Auto kaufen und nie wiederkommen? :D


    Selten so eine Geschichte gellesen. Das bestätigt mal wieder, dass man sich lieber jemanden mit VCDS sucht, der weiß im Zweifel immer mehr als ein noch so fähiger :).


    Mein Beileid, hoffe du bekommst es bald zum laufen!

    Gruß Mirko

  • @Miiirko
    Genau so ist es!!!


    Wenn es nicht klappt, muss ich es wohl zum :D bringen, dass er mir ein "Ruhe in Frieden" rein codiert :whistling:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!