Gerald's Ver

  • So ... neue Außenspiegel mit Umfelbeleuchtung und Anklappfunktion sind gekauft. :P


    lg
    Gerald

  • Soundstreams Bruder
    in eBay
    Jemand hatte mehrere zur Auswahl und hat sie mit einem Startpreis zum ersteigern angeboten. Ich habe dort ein Mail geschriebn und freundliich gefragt ob ich zwei Stück (Links und Rechts) zum insgesamt doppelten Startpreis bekomme ... ja :D .... und der Preis ist absolut fair ;)


    Matze90
    Nein, das weiß ich nicht ... ich werde sie dann wenns soweit ist einfach einbauen ;) .... dann sehe ich es ja obs funktioniert oder nnicht und wenn nicht, lass ich es so oder ich hol mir passende Türsteuergeräte ... oder ich werde wieder Basteltechnisch aktiv :D



    Acja .. nnochwas ... bezüglich Schaltung für die Fußraumbeleuchtung .... ich müsste jetzt die perfekte Lösung schlechthin haben :love: .... im Simulator funktioniert sie zwar nicht - aber von anderen Leuten mehrfach bestätigt sollte sie funktionieren.
    Ich werd die Schaltung mal in echt aufbauen ....
    Auf jeden Fall werden fpür die Schaltung Logik-Gatter sowei ein paar NMOS benötigt :D ... mehr sag ich dazu erstmal nicht ;)


    lg
    Gerald

  • Denk an die Stützkondensatoren an der Spannungsversorgung der Logikgatter :cursing: In der Ausbildung jedesmal vergessen weils in Multisim so schön ohne funktioniert :thumbdown: Und ich bin natürlich gespannt :thumbup:
    Ich hab mir mittlerweile überlegt die 2 Wechslerrelais einfach in Motorraum zu verlegen, da hört und sieht man se nicht xD
    Gruß Matze

  • Hallo


    Ja .. sind alle drin .... hinter und vor allen Spannungsreglern.


    Die Wechslerrelaise machen auch beim ausdimmen nur Probleme .... also würde ich das an deiner Stellle nicht so machen ...


    lg
    Gerald

  • Warum machen die beim ausdimmen Probleme? sind doch nur normale Schalter in dem Sinne. Wenn man die Relais nicht mit dem Fußraumlicht sondern mit anderen Signalen schaltet, dürfte doch nichts passieren damit
    Gruß Matze

  • Die Fußraumleuchten bzw Innenbeleuchtung dimmt beim ausschalten aus ...
    Ausgedimmt wird immer über ein PWM-Signal ... also Spannungspulse mit ein paar KHz.
    Naja ... den Rest kannst du dir denken ;)


    lg
    Gerald

  • ich bin dennoch für ein relais gerald :D


    da das relais nur schalten soll wenn die ambiente beleuchtung angeht, sollte sogar die dimmfunktion der fußraumbeleuchtung gegeben sein. darüber haben wir schon lange diskutiert ^^


    und um das pwm-signal zu glätten wär ein kondensator von nöten.. bei ein paar kHz tastung sollten auge*pi bei 10 kHz ca 1uF mehr als ausreichend sein da der dann quasi eh keine zeit hat sich komplett zu entladen.


    wenn die spule vom relais allerdings auf die versorgungsseite für die fußraumbeleuchtung legst, dann funktionierts mit dem abdimmen sicher nicht..


    ich würde es ja gerne mal selbst ausprobieren, nur habe ich keinen 5er golf :D


    mfg christopher

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Du lässt nicht locker :D
    Ich weiß - du liebst das Konventionelle :D ... die Wurzeln der eingeplanten MOSFETS und Logikbausteine liegen auch in den 80ern :D


    lg
    Gerald

  • Bahnhof Gleis drei. Aber ich denke, der Zug fährt bald ein :D


    Bis Pulsweitenmodulation und Kondensatoren konnte ich folgen aber ab MOPEDS bin ich raus... ^^

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Haha ... Ralf ... Du hättest auch auf Bahnsteig 4 stehen müssen :D


    MOSFETS sind Transistoren die in einem Betriebmodi wie Schalter funktionieren ;)


    Logikbausteine sind elektronische Schaltungen mit denen man Bedingungen abfragen kann ... wie zB .. wenn Die Innenbeleuchtung leuchtet und die Instrumentenbeleuchtung nicht ... dann schalt die Fußraumleuchte auf weiß ;)


    lg
    Gerald

  • Ja.. Logik :D
    Aber mich würde dennoch interessieren ob die logik mit der pwm zurecht kommt ^^
    ach ja.. Relais ist keine konventionelle lösung ^^ deine mosfets. Sind konventionell da die eh schon überall drin sind...


    Eine gute einfache relais-schaltung ist doch immer noch die unkaputtbar lösung :D

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • :D:D:D


    Die 4000er Serie oder die 74er Serie kommt mit den paar KHz ohne weiteres zurecht. Ich glaub so 1MHz wird die Obergreze sein ...


    lg
    Gerald

  • Nja.. Ich meine die versorgung der logik..
    Die wird doch eine schöne glatte gleichspannungsquelle sein müssen..
    Wenn du da jetzt mit einer pwm draufgehst passieet da doch nichts anderes als ein,aus,aus,ein,aus :D
    Nur eben sehr hochfrequent. Je höher die f ist desto weniger probleme solltest teoretisch haben.
    Probier das mal vorher mit multisim aus ^^
    Ich bezweifle aber ab hier das können des programms :D

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!