MP3,USB,AUX Interface

  • Ich hab mir damals vor ca 1 Jahr dieses Interface gekauft.


    http://www.amazon.de/gp/product/B00261QJ2E/ref=oss_product (Affiliate-Link)


    ist ohne knöpfe und led usw. hab es dann in der verkleidung innen neben einen lüftungskanal geklemmt und mit einer usbverlängerung und etwas gebastel ein knöpfchen neben esp zu einen usb port gemacht :) sieht nice aus und klappt seit nem jahr gut. das einzige was nervt ist: wenn ich die musik laut habe höre ich ein leises pfeifen was mit der Drehzahl höher wird. ich hab keinen plan obs am Kabel oder vllt sogar am usb stick liegt. jemand ne idee?
    Ich kann auch gerne mal ein Bild von der Konstruktion hochladen.... wenn ihr mir sagt wie :P

  • Ich hab mir damals vor ca 1 Jahr dieses Interface gekauft.


    http://www.amazon.de/gp/product/B00261QJ2E/ref=oss_product (Affiliate-Link)


    ist ohne knöpfe und led usw. hab es dann in der verkleidung innen neben einen lüftungskanal geklemmt und mit einer usbverlängerung und etwas gebastel ein knöpfchen neben esp zu einen usb port gemacht :) sieht nice aus und klappt seit nem jahr gut. das einzige was nervt ist: wenn ich die musik laut habe höre ich ein leises pfeifen was mit der Drehzahl höher wird. ich hab keinen plan obs am Kabel oder vllt sogar am usb stick liegt. jemand ne idee?
    Ich kann auch gerne mal ein Bild von der Konstruktion hochladen.... wenn ihr mir sagt wie :P


    Ich bin zwar kein Hifi Experte, aber das mit deinem Pfeifen ist ein altbekanntes Masseproblem.
    Da an diesen Mp3 Adapterkästen meistens nur ein kurzes dünnes Massekabel mit nen Kabelschuh dran ist, was lt. Anleitung soagar ans "Gehäuse des Radios angeklemmt werden sollte"(zumindest stand das bei meinen damaligen Adapter so in der Anleitung), gibt es diese Pfeifprobleme.
    Am Allerbesten suchst du dir nen Massepunkt direkt an der Karosserie.
    Und lange Leitungswege vermeiden.


    Damit sollte das Problem dann beseitigt sein.

  • wie baue ich denn z.B. das Solisto richtig ein, gibt es da einen Schacht vom Radio zum Handschuhfach einfach?möchte es nämlich auch einfach im handschuhfach liegen lassen und das im fach von der anleitung. reicht da das 1m kabel dann noch?
    gibt es iwo im internet mit bildern wo man das kabel herziehen kann?

  • Im Handschuhfach, wo das Bordbuch hingehört, ist oben links eine Öffnung in Richtung Radio.
    Im Radioschacht findest du entsprechend rechts eine Öffnung in Richtung Handschuhfach.


    Wenn man in beide Öffnungen mal reingreift, können sich die Fingerspitzen schon berühren, ist also kein großer Akt. ;)


    Wenn man halbwegs biegsame Finger hat, kann man das Kabel auch ohne Hilfsmittel durchziehen.
    Ansonsten kann man sich mit einem Stück Blumendraht o.Ä. helfen, den man vorher durchsteckt, und an dem man das Kabel dann durchzieht.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • so hab das solisto classic+ jetzt bestellt und schon bekommen...
    wie baue ich das radio aus oder soll ich das lieber bei vw machen lassen?

  • Hallo,
    ich möchte mir jetzt auch ein Interface kaufen, da ich es satt habe immer CDs zu brennen.
    Ich habe ein RNS300 mp3 und möchte mir dieses Interface kaufen:
    Interface Yatour (Affiliate-Link)


    Wie ich dem sehe, ist dieses Interface mit meinen RNS 300 mp3 kompatibel.


    Dazu werde ich bald meine MAL bei mir einbauen, sodass ich dort das Interface verstauen möchte.
    Wie sieht das aus mit der Titelanzeige im Radio wenn ich z.B Lieder vom USB-stick abspiele ?


    Können irgendwelche Probleme auftretten beim einbau (z.B Kabellänge des Interfaces zum Radio) oder bei der Inbetriebnahme?
    Vielleicht kann mir/uns jemand seine Erfahrungen mittielen.


    Danke schön im voraus! :thumbup:

  • Dieses Interface simuliert einen am Radio angeschlossenen CD-Wechsler.


    Soweit ich weiß gibt es von VW keine externen Wechsler, die eine Titelanzeige unterstützen, somit unterstützt es auch kein Radio, und somit wird auch von dem Interface keine Titelanzeige zu erwarten sein.


    Und du wirst auch die üblichen Einschränkungen der Wechslersteuerung haben, sprich maximal 6 Ordner mit jeweils maximal 99 Titeln.



    Die Verlängerung der Kabel sollte eigentlich unproblematisch funktionieren.
    Zum Einen kannst du den USB-Anschluss mit einem Handelsüblichen USB-Kabel (USB-Stecker Typ A auf USB-Buchse Typ A) verlängern.
    Theoretisch bis 5m ohne Zwischenverstärker.


    Und zum Anderen wird das Kabel für den Wechsleranschluss über eine 15-polige D-Sub-Buchse (Achtung! Vorher vergleichen!) an dem Interface angeschlossen.
    Ein entsprechendes Verlängerungskabel (war früher gebräuchlich für den Anschluss von Joysticks usw.) sollte es im gut sortierten Computerfachhandel geben.



    Die Inbetriebnahme sollte unproblematisch sein, das Radio sollte das Interface selbsttätig erkennen, ohne dass man was freischalten müsste.
    Unter Umständen muss man das Interface vor dem Einbau noch über kleine Schiebeschalter codieren, die entsprechenden Codes müssten dann aber in der Anleitung stehen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Alles klar danke dir!


    So wie ich das sehe gibt es unterschiedliche Adapter!


    Gibt es irgendwelche Erfahrung, ob die unterschiedlich sind von der Verarbeitung und von der Leistung her?


    Wenn ich die Solutins.Pro im Vergleich zu den Ebay Adaptern sehe, ist da schon ein deutlicher Preisunterscheid.

  • ich hab das Solisto seit einem Jahr verbaut. Ohne das Gerät hätte ich mir niemals das MFD2 nachgerüstet wegen dem ständigen wechsel von Navi- und Audio-CD. Mit dem Solisto kein Thema mehr. Mir hat die einfache Version mit USB Anschluss gereicht. Dazu hab ich mit das 2m Kabel od 2,5m Verlängerungskabel geholt und hab das Ganze schön dezent in meiner Mittelkonsole unter der Armlehne verschwinden lassen. Klappt man die Lehne auf findet man nun einen kleinen USB-Slot am Boden des Fachs. Super Sache und jeder der das bis jetzt gesehn hat fragt mich immer ob der das serienmäßig hat :-D... Auch beim fahren ohne Gefahr super einfach zu wechseln die usb sticks.


    Und ich kann nur noch sagen 1A das Gerät. Qualitativ richtig gut verarbeitet von den Anschlüssen und dem Alugehäuse und nicht größer als ne 2,5" Festplatte. Hat mit nach Verhandlungen vor Ort (weil ich gerade eh in Hamburg war) 140,- mit Kabel gekostet. Und die 140,- breue ich bis heute null. Würds mir immer wieder holen. Simuliert beim MFD2 ganz normal den 6er CD-Wechsel Mod. Bei allen anderen Blaupunkt und Porsche sogar 10-fach. Keine CD-Wirschaft mehr im Auto und super schnelles erstellen am PC. Einfach 6 Ordner (CD1-6) auf dem USB Stick anlegen und bis zu 100 Tracks pro Ordner anlegen. Ich hab noch V1.0 die neuere Version kann sogar Playlisten erkennen. Da ich die nich erstelle und max. eh nur 25 Tracks pro Ordner drauf mache dich ich ständig wechsel wars mir egal. Der Preis war entscheidend und so hab ich eins der letzten V1.0er billiger bekommen.


    Gruß

  • Das hört sich sehr gut an! Danke


    Könntest du ein Foto reinstellen, indem man erkennen wie das bei dir aussieht und wie du das gelöst hast?


    Nur dagegen spricht das die Adapter bei Ebay noch dazu SD Karten und einen Aux-In eingang hat und das zu einen deutlich geringeren Preis, was mich natrülich wundert.


    Hat jemand erfahrung mit den Ebbay Adaptern?

  • naja...das alte Thema mit der Qualität. Aber das muss jeder selber wissen... ich hab kein Rauschen und nix, einfach top. Da gibts meiner Meinung nach schon Abstriche. Die kosten nicht umsonst mehr als dieses eBay Zeugs. Ist überall so das fängt bei Reifen an und hört bei sowas auf :-D- Sparen am falschen Ende. Gibt durchaus auch noch teurere Komponenten bei diesen Interface Geräten aber das ist ne gute Zwischenlösung. Und vor allem bekommste das in jeder Version mit allen Anschlüssen die du haben willst- z.B. u.a. Solisto Pro od Classic.


    Zu den Anschlüssen sag ich nur >mehr ist nicht immer besser. Also SD benutz ich höchstens bei meinem Handy od der Digicam :-D. Aux und so brauch ich auch nicht. USB mit einer ordentlichen Mp3 Track Quali ist für mich zumindest die beste Lösung und reicht vollkommen aus. Natürlich biste dann noch flexiebler wenn du mal n Lied von einer anderen Quelle hören willst aber da mach ich ehrlich gesgat dann Abstriche und hab dafür nich das "moppet" im Handschuhfach rumfliegen was für mich eh ein optisches "NoGo" wäre auch wenn mans so nicht sieht würds mich mega stören.


    Kann die Tage mal Bilder machen. Bin auf nem Lehrgang und komm erst nächstes Wochenende nach Hause dann schau ich mal.

    4 Mal editiert, zuletzt von R20-T ()

  • Hat jemand erfahrung mit den Ebbay Adaptern?


    Ja, ich, wenn auch nicht mit dem aus deinem Link.


    Qualitativ hatte ich bislang keine Probleme (seit etwa 1,5 Jahren verbaut), die Audioqualität hängt halt wie bei MP3-Playern üblich von der MP3 selbst ab.
    Der USB-Anschluss hätte besser sein können, denn abhängig vom verwendeten Stick hatte ich ein Rauschen im Hintergrund (hat sich aber erledigt, seit ich SD-Karten verwende).


    Allgemein würde ich sagen, macht es keinen Unterschied, welches Teil du nimmst steckt vermutlich ohnehin bei allen die gleiche Elektronik drunter (teilweise auch mit ähnlichen Gehäusen).
    Ist halt Made in China, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist OK.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!