GRA nachrüsten mit kleiner MFA... Wo? Kosten? Erfahrungen?

  • Inzwischen ist die GRA im Golf V meiner Freundin übrigens nachgerüstet worden. Von VW, war Mitte des Jahres bei denen mal im Angebot für gut 190€ "all incl.".


    Ist das normal, dass bei nachgerüsteten GRA die Lampe im Instrumentenkombi immer leuchtet, wenn der Schalter am Lenkstockschalter auf "On" steht? Also auch, wenn keine Geschwindigkeit programmiert ist? Ebenso ist seltsam, dass wenn man auf "Resume" klickt, wenn man zuvor eine Geschwindigkeit programmiert hatte, der Motor kurz hochtourt, wenn man z.B. ausgekuppelt an eine Ampel heranrollt beispielsweise (Ja ja, ich weiß, so was soll man nicht machen!).


    Ist da was faul, oder ist das "normal" bei einer Nachrüstung?

  • Ist das normal, dass bei nachgerüsteten GRA die Lampe im Instrumentenkombi immer leuchtet, wenn der Schalter am Lenkstockschalter auf "On" steht? Also auch, wenn keine Geschwindigkeit programmiert ist? Ebenso ist seltsam, dass wenn man auf "Resume" klickt, wenn man zuvor eine Geschwindigkeit programmiert hatte, der Motor kurz hochtourt, wenn man z.B. ausgekuppelt an eine Ampel heranrollt beispielsweise (Ja ja, ich weiß, so was soll man nicht machen!).


    Ist da was faul, oder ist das "normal" bei einer Nachrüstung?

    Zum ersten kann ich sagen, dass es bei mir genauso ist. Sollte als normal sein.
    Hm das Zweite klingt seltsam?

  • war Mitte des Jahres bei denen mal im Angebot für gut 190? "all incl.".


    Wow, ein stolzer Kurs für ne GRA incl. EInbau.
    Der Lenkstockhebel kostet ca. 70 € - was hast Du denn noch nachrüsten lassen in dem Zusammenhang?


    Das mit der Leuchte kann ich so nicht bestätigen.


    Bei meinem IVer war das so das die ständig leuchtete.
    Beim Ver leuchtet die nur wenn die Geschwindigkeit geregelt wird.
    Bremse ich z.B. ist die Lampe aus und ich muss erst wieder die GRA betätigen damit sie wieder leuchtet
    Also bei mir ist nix mit permanent

  • Wow, ein stolzer Kurs für ne GRA incl. EInbau.
    Der Lenkstockhebel kostet ca. 70 € - was hast Du denn noch nachrüsten lassen in dem Zusammenhang?


    Der Preis ist voll in Ordnung.


    Zitat

    Das mit der Leuchte kann ich so nicht bestätigen.


    Bei meinem IVer war das so das die ständig leuchtete.
    Beim Ver leuchtet die nur wenn die Geschwindigkeit geregelt wird.
    Bremse ich z.B. ist die Lampe aus und ich muss erst wieder die GRA betätigen damit sie wieder leuchtet
    Also bei mir ist nix mit permanent


    Hast Du auch eine nachgerüstete GRA, oder war Deine serienmäßig drin? Hier scheints ja verschiedene Varianten zu geben - bei Deinem Vorposter ist die Lampe ja auch permanent an. Bestimmt nur ne Softwaresache.

  • Also meine GRA war serienmäßig verbaut und das Symbol im Tacho leuchtet, sobald der Tempomat eingeschaltet ist. Unter eingeschaltet verstehe ich NICHT, dass gerade eine gewisse Geschwindigkeit gehalten wird. Sie leuchtet auch wenn keine Geschwindigkeit eingegeben wurde, also wenn der Schalter auf ON steht.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Also meine GRA war serienmäßig verbaut und das Symbol im Tacho leuchtet, sobald der Tempomat eingeschaltet ist. Unter eingeschaltet verstehe ich NICHT, dass gerade eine gewisse Geschwindigkeit gehalten wird. Sie leuchtet auch wenn keine Geschwindigkeit eingegeben wurde, also wenn der Schalter auf ON steht.

    Jop, same here.

  • liegt am tacho ab 2008 haben se neuere tachos verbaut die leuchten dann nur bei gesetzter gra bei älteren modellen egal ob nachgerüstet leuchtet se immer wenn der schalter auf on steht :thumbdown:

  • liegt am tacho ab 2008 haben se neuere tachos verbaut die leuchten dann nur bei gesetzter gra bei älteren modellen egal ob nachgerüstet leuchtet se immer wenn der schalter auf on steht :thumbdown:


    Ok. Des Rätsels Lösung ist also gar nicht so schwer. Danke. :thumbup:

  • Habe eben noch mal das Ganze in Augenschein genommen.
    Ist dann wirklich so das sie leuchtet wenn sie aktiviert wird, als die Geschwindigkeit eingestellt wird.
    Beim Bremsen, schalten uns geht sie dann wieder aus!
    **********************
    Der Preis von 190 € für ne GRA und Einbau ist meiner Meinung nach eigentlich nicht i.O.
    Das macht jede Werkstatt für weniger, und wenn man Kumpels hat die einem helfen geht das in MAX.30 Minuten über die Bühne.
    Wir waren mit 4 Leuten in der Zeit im Parkhaus Uni Bielefeld fertig damit.


    Ich glaube die Werkstatt die meinen Originalen LSH vertreibt mit Werkstatt haben mir den für 68 € verkauft und der Einbau hätte irgendetwas mit 70-80 € gekostet - muss ich mal auf der Seite schauen.
    Und die machen hauptsächlich VW.
    Das wären im Höchstfall immer noch 40 € mehr


    Aber das sei nur mal so angemerkt :!:

  • Jungs, bei dem Wagen, musste das Kabel zum Wasserkasten gezogen werden.
    Somit wird das auch alles teurer beim :)


    Ich hab 120 bezahlt, also 50€ arbeitskosten

  • Ich glaub auch das es ein fehler ist, mit dem anliegen zum vw händler zu gehen die gra nachrüsten zu wollen, da dann der teileverkäufer immer das nachrüstset raussucht. Was glaub ich teurer ist als wenn man mit der teilenummer des gra-hebels hingeht und den ordert. Allerdings sollte man das nur tun wenn man die diagnose leitung nicht benötigt.

  • Fehler? Wieso Fehler? Kannst doch sogar den Hebel selber mitbringen ;)
    & Airbag ausbauen dürfen sowieso nur 0,01 % des Forums :P


    Das Angebot meines Händler´s konnte ich auch nicht abschlagen, günstiger geht es (Vw komplett) doch kaum :thumbup:

  • Artikelpreisdifferenz "nur Hebel" zu Nachrüstsatz lag hier bei gut 12€, also vernachlässigbar. Habe in HB und Umland 5 Händler und Werkstätten angefragt, die 190€ waren das weitab günstigste Angebot. Also bitte nicht ungeprüft einfach "Zu teuer!" in die Runde werfen, das verwirrt u.a. auch Leute, die vielleicht auch eine GRA nachrüsten wollen.


    ;)

  • Also, ich habe jetzt schon bei 2 Golf 5 die gra nachgerüstet und kann bestätigen, dass bei der nachgerüsteten, es so ist, dass so bald der Schalter auf on steht (egal ob programmiert oder nicht) die Lampe immer leuchtet.


    Das andere Problem ist mir aber noch nie aufgefallen. Wenn man die gra auf resume stellt, dreht der Motor hoch?
    Kann es sein, dass die Kupplung durchrutscht? Da ja kurz Vollgas gegeben wird.

    MfG. Chrischan

  • Bei mir leuchtet die Kontrolleuchte nur, sobald eine Geschwindigkeit programmiert ist! Scheint wohl baujahrabhängig zu sein, da bei mir die GRA auch nachgerüstet wurde.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!