Bremssattel färben - wie?

  • Hi,
    @ Ecco: Wenn der Lack noch fest ist drüberpinseln, wenn er schon blättert möglichst mit ner Drahtbürste entfernen oder zumindestens anrauhen!


    @ V5: Hab mir ne kleine Dose Hammerite geholt, sind glaube ich 500 ml, das reicht ganz locker aus!


    Gruss,
    Patrick

  • Also ich hab letzte Woche in 2 Tagen die Sättel lackiert. An dem einen Tag die eine Seite, an dem anderen die andere. War halt das Auto jeweils den ganzen Tag vorm Haus hochgebockt, fand ich aber besser wie wenn ich immer Reifen montiert hätte. Habs in blau lackiert, auch Hammerite :D

  • ja ist das ok brauch man nix anders nur den Lack hast du mal Bilder von deinen. Also werde es zuge des Reifenwechsels machen und dann wird es schon gehen

  • Zitat

    Original von Ludacoholic
    Hm, wie habt ihr das denn gemacht?
    Weil ich meine wenn ich mit dem wagenheber arbeite kann ich ja nur den nächsten bremssattel machen wenn auf dem anderen wieder das rad drauf ist, aber das soll man ja so 2-3 stunden nicht drauf machen!
    Wie habt ihr das mit Hammerit gemacht, zählt mal alle schritte auf inkl. reinigen ;)


    Grüße


    Marc


    Habe dasselbe Problem wie du gehabt.
    Ich hab mir vom Kumpel einen GOlf3 Wagenheber geliehen, so konnte ich 2 auf einmal machen.
    Weil anlacken und dann gleich drauf, ist echt assi, vor allem bei meinem Bremsen vorne und bei den 15er VW Alus, da sind echt nur so 2-3 mm platz, und montier da mal das Rad das man net an die Bremse kommt...


    Hab dann zusätzlich noch meine Räder mit Test an der Stelle überklebt wo der Sattel ist, falls es tropft oder ich mit dem Rad drankomme...

  • Also dann weiß ich ja was ich am kommenden weekend mache ;)
    Brauch ich da nur ne ganz normale Dose Hammerit Rostschutz oder muss ich da ne besondere holen?
    Hab ein bißchen angst wegen der temperaturbeständigkeit, nicht das ich mir die ganzen Felgen versaue!
    Also lackier ich die Sättel, machs rad wieder vorsichtig drauf und ab zum nächsten sattel und dann lass ich das alles so ein paar stunden unbewegt stehe und danach gehts wieder los!


    Grüße


    Marc

  • Ich habs so gemacht, allerdings mit Foliatec.


    - Rad 1 ab, Bremse reinigen mit Drahtbürste
    - Bremsreiniger drauf und nochmal mit Drahtbürste drüber
    - Mit Wasser den Bremsreiniger runtergespült
    - Farbe und Härter gemischt
    - Bremsen abgedeckt mit Papier und Tesa
    - Malen
    - Rad2 ab und renigen, anmalen
    - Wieder zum Rad1, nochmal drübermalen und bischen Pause machen
    - Rad2 nochmal anmalen
    - Lange Pause, trocknen lassen, in der Pause die Räder bischen saubergemacht und an einer stelle mit TESA überklebt, damit ich beim Montieren net an die Bremse komme und zum Schutz, falls die Farbe tropft
    - Räder vorsichtig wieder drauf und dann die andere Seite genauso


    Hier ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/45/660445/400_3166353863633138.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/45/660445/400_6562613237666438.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/45/660445/400_3839333762336231.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/45/660445/400_3832383932333933.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/45/660445/400_6534366234373164.jpg]

  • Hi,
    falls Du keine 2 Wagenheber hast, kannst Du auch schon günstig Unterstellböcke bekommen. Die gibt es meist (sowieso) paarweise für ~15-20 €. Habe mir letztes Jahr so ein Werkstattset mit Rollbrett, Böcken, Ölwanne,Schlüssel für Ölablaßschraube und hydraulischem Wagenheber (der ist leider aber echt Billigquali) bei ATU für 39,90 € geholt. Aber falls Du die anderen Sachen nicht brauchst, gibt es die Böcke, wie gesagt auch einzeln (paarweise).
    Und die sind eigentlich eine gute Sache---kann man immer mal gebrauchen ;) zum Bremssattellackieren zum Beispiel :D ;)

  • Hab heute auch im Baumarkt das Hammerite gefunden,kleine Dose
    7,99€ Unschlagbar!


    War nur unsicher ob das an meinem Schwarzen 4 er gut aussehen wird!?
    Deswegen dacht ich ma ich such mir noch n paar bilder hier bevor ichs mache...


    Also ich denke so ne Intensive reinigung ist nicht nötig oder? Also wenn ich jetz wieder Bremsenreiniger und dies und das Kaufe kann ich mir ja auch gleich das Foliatec holen wo alles dabei ist...


    Spiritus müsste doch ausreichen oder? Felgenreiniger habe ich auch noch...

  • Nee, nimm irgendwas was du da hast, Rostlöser, oder irgendson Spray, evtl auch Felgenreiniger, das wichtigeste ist denk ich mal den Gröbsten schmutz und den Rost mit net Drahtbürste bischen wegzumachen, ansonsten wird ja eh alles drübergelackt und man sieht so gut wie nix mehr danach.

  • Schlagt mich net, aber ich hab mir vor 2 Jahren 2 von diesen kleinen Revell-Döschen für Modellflugzeuge etc. gekauft. Das Stück für 1.39 Euro. Hab die Bremssättel dann mit montierten Reifen angepnselt. Ergebnis: Die Farbe hält seit 2 Jahren und als ich mit allen 4 Sätteln fertig war,konnte ich nach ner Stunde schon wieder fahren, da alles komplett trocken war!

  • Danke -DDD-


    LB999


    Das ja nochbesser... Aber das jetz wieder zu suchen und in Bastelgeschäft fahren usw... da hol ich mir nachher wohl das Hammerite...

  • Zitat

    Original von LB999
    Schlagt mich net, aber ich hab mir vor 2 Jahren 2 von diesen kleinen Revell-Döschen für Modellflugzeuge etc. gekauft. Das Stück für 1.39 Euro. Hab die Bremssättel dann mit montierten Reifen angepnselt. Ergebnis: Die Farbe hält seit 2 Jahren und als ich mit allen 4 Sätteln fertig war,konnte ich nach ner Stunde schon wieder fahren, da alles komplett trocken war!


    Wie hast du das denn gemacht, mit montierten Rädern??? 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!