Kühlmittelverlust: Meine Fresse der schluckt wie sau! BITTE HELFEN

  • Hallo Blue-Qrome


    Hatte im Sommer mal das selbe Problem wie du. Ich war unterwegs bin daheim in Garage rückwärts rein gefahren plötzlich seh ich Wassertropfen auf dem Boden bis ich dann endgültig geparkt hab stand der ganze Boden voll mit rotem Kühlmittel. Vorher keinerler anzeichen weder warnleuchte oder das der Kühler Wasser braucht. Bin dann auf meine Holzrampe drauf gefahren, Unterboden weggeschraubt dann hab ich am linken unterm Eck des Kühlers gesehen das er dort undicht und dort Kühlflüssigkeit verliert.Er hat aber auch nur Wasser verloren wenn der Motor gelaufen ist. Steinschlag könnte ich ausschließen weil dort niemals ein Stein hin kommen würde und der Kühler dort von einem Plasikteil geschützt ist. Schluss endlich wird es wohl Materialermühdung gewesen ( bei ca 80000 km ) :(


    Gruß Felix

    I still need a turbo

  • Hey Blue-Qrome,


    das der Kühler an sich undicht ist, kann auch möglich sein.
    Durch die hohe Kühlmittelmenge, die durch die Pumpe umgewälzt wird, entsteht ein gewisser Materialabtrag im Kühlsystem. Auch Kavitation genannt.
    Aüßere Einflüsse wie Salz, Dreck und ähnlichem tun ihr übriges.


    Es könnte aber auch nur nen Schlauch oder eine gelöste Schlauchschelle sein.


    @ tommyvw: War irgendwie grad beim Fahrzeug ohne Klima. Sorry.



    Viele Grüße,
    Oliver


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Hallo Blue-Qrome


    Hatte im Sommer mal das selbe Problem wie du. Ich war unterwegs bin daheim in Garage rückwärts rein gefahren plötzlich seh ich Wassertropfen auf dem Boden bis ich dann endgültig geparkt hab stand der ganze Boden voll mit rotem Kühlmittel. Vorher keinerler anzeichen weder warnleuchte oder das der Kühler Wasser braucht. Bin dann auf meine Holzrampe drauf gefahren, Unterboden weggeschraubt dann hab ich am linken unterm Eck des Kühlers gesehen das er dort undicht und dort Kühlflüssigkeit verliert.Er hat aber auch nur Wasser verloren wenn der Motor gelaufen ist. Steinschlag könnte ich ausschließen weil dort niemals ein Stein hin kommen würde und der Kühler dort von einem Plasikteil geschützt ist. Schluss endlich wird es wohl Materialermühdung gewesen ( bei ca 80000 km ) :(


    Gruß Felix

    Also war es bei dir der komplette Kühler gewesen ja?


    Was hat dich der Spass gekostet?

  • Fahr halt einfach auf eine Bühne oder Grube und sieh nach was Sache ist, anstatt hier stundenlang auf Antworten zu warten...wenn so viel Wasser raus läuft wird man das Leck ja leicht finden... ;)

  • Joa muss halt warten biss Geld aufm Konto ist und das dauert noch 1-2 Wochen. Vorher kann ich nicht machen und jede Fahrt kostetmich Kühlmittel. Will ungern den Wagen über nAcht bei der Kält mit leerem Kühlmitteltank stehen lassen, bevor noch mehr kaputt geht.


    Hoffe nur es wird nicht teuer.....



    Mensch wäre ich nur reich, dann würd ich jedem hier aus dem Forum 1x Reperatur schenken... Vielleicht liest ja Gott meine Großzügigkeit und lässt mich nun irgendwo im Lotto paar Mille gewinnen lol


  • Gibst als Beruf "Selbständig" an und machst Dir Gedanken wegen Kohle? Dann würde ich mal die Branche wechseln. Kannst doch auch in die Werkstatt fahren und den Schaden begutachten lassen, damit Du weißt was kaputt ist. Wenn Du dann ne Reparatur machen läßt, und die auf Rechnung geht kannst Du die immer noch in 10 Tagen bezahlen. Immerhin besser, als jetzt 50 l Kühlmittel in 10 Tagen durchs System zu jagen!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Basteln hat nie etwas gebracht( nicht auf längere Zeit ).Zu mal hast du nachher mehr Arbeit als wie nötig da durch. Lass es einfach am besten in einer Werkstatt in deiner nähe überprüfen vielleicht hast du glück und es nur ein Schlauch.

  • War heut beim :) und hab den Wagen überprüfen lassen. :wacko:


    Kühler ist hin und muss ausgetauscht werden. :thumbdown: ca. 277 Euro bis 377 Euro kostet mich wohl der Spass. Abhängigh davon ob der Kühler einfach so ausgetauscht werden kann, ohn dass die Klimaanlage abgebaut werden muss. Denn sollten die aneinader "geschraubt" sein, muss sie auch raus, damit der Kühle eingebaut werden kann.


    FIKKE FAKKE! ;(


    Weiss jemand von euch wie dass beim FSI Motor ist? Kann der Kühler so raus oder ist da wenig Platz und die Klima muss bissl Platz machen?

  • Bei dem 1.4 Motoren ist ja im Motorraum noch genügend Platz für ne Cocktailbar ^^ Nein Spaß, die 1.4 haben auf jeden Fall eine andere Klimaanlage, das weiß ich, aber inwieweit die an den Kühler gekoppelt ist kann ich dir nicht sagen. =(

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Bei dem 1.4 Motoren ist ja im Motorraum noch genügend Platz für ne Cocktailbar


    Der Mixermotor ist ja schon da :D . Natürlich ein Scherz, aber selbst bei meinem 1.4er TSI ist eine Menge Platz, wobei es im Kühlerbreich immer problematisch ist, da der Kühler nun mal ein sperriges Teil.


    Ich persönlich kann nur Raten, nicht immer nur dem :) zu vertrauen, ich habe das Glück, dass ein guter Bekannter Inhaber einer freien Werkstatt ist, ihm vertraue ich blind, von VW kann ich das nicht sagen...



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Den Kühler kann man sicher auch selbst tauschen wenn man nicht zwei linke Hände hat...


    Der wird eben nur von unten reingschoben und festgeschraubt, Anschlüsse drauf, befüllen, fertig.


    Ne Stunde eine Bühne in der Hobbywerkstatt mieten und gut ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!