Neuer Bio-Sprit - E10 ab Januar 2011 // FAQs

  • Komischerweise melden sich jetzt DIE EXPERTEN zu Wort, die vorher die Schna... nicht aufbekommen haben.
    Hätten die hie mal eher mitgelesen wüssten die schon längst was passieren könnte wenn ;)


    Jetzt schwimmen sie alle im Fahrwasser und geben alle ihren hochwichtigen Senf dazu:
    WP vom 06.03.211
    Teil I
    [Blockierte Grafik: http://www.endless-fantasy.de/image/0/0/0/3/1/5/8/4/fg/845852_dd4a53c3_b61.jpg]


    Teil II
    [Blockierte Grafik: http://www.endless-fantasy.de/image/0/0/0/3/1/5/8/4/fg/845853_30faff3a_70e.jpg]


    Nicht die Verwirrung an den Zapfsäulen sollte ein Ende finden, die Diskussion um dieses Zeuge muss im Rahmen der Abschaffung, des vom Markt nehmens ein Ende finden.


    Die reden sich das alles noch schön und appelieren immer noch an eine besser Aufklärung.


    Aber schön das die Automobilhersteller mittlerweile auch darauf gekommen sind, dass das Zeugs nicht gut sein kann für die Motoren!


    Wie sagt Obelix:
    "Die spinnen die Politiker!"


    *********************
    Thema Strafzahlung bei Rücknahme des E10


    Verwirrung um Verträglichkeit des E10-Biosprits


    Angesichts der Verwirrung um die Verträglichkeit des neuen Bio-Kraftstoffs E10 fordert die Mineralölwirtschaft die Abschaffung der Strafzahlung bei Nichterfüllung der Bio-Quote.
    «Niemand darf dafür bestraft werden, dass Autos kein E10 vertragen und deshalb die Bio-Quote einfach nicht erfüllt werden kann», sagte Klaus Picard, Chef des Mineralölwirtschaftsverbandes, der «Bild»-Zeitung (Montag). Die FDP plädiert für die Verschiebung der E10-Einführung um einige Monate. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hält dagegen an der Tauglichkeit des Bio-Sprits fest. «Fast alle Autos vertragen das neue Benzin», sagte er der «Saarbrücker Zeitung» (Montag).


    Außerdem habe die Bundesregierung dafür gesorgt, «dass die rund sieben Prozent älteren Modelle, die es nicht vertragen, unbefristet weiter das alte E5 tanken können», betonte Röttgen. Beim Benzin-Gipfel am Dienstag gehe es darum, «die Verunsicherung beim Verbraucher gemeinsam abzubauen».


    Auch nach Ansicht des FDP-Verkehrspolitikers Patrick Döring müssen die Verbraucher bei Thema E10 zunächst «Klarheit und Sicherheit bekommen». Er sprach sich im Berliner «Tagesspiegel» deshalb dafür aus, die Einführung des Kraftstoffs um einige Monate zu verschieben. Dann würden die Menschen den neuen Kraftstoff auch kaufen. «Auf ein paar Monate mehr oder weniger» komme es beim Verkaufsstart des mit zehn Prozent Ethanol aus Weizen, Zuckerrüben und Mais versetzten Biosprits nicht an, argumentierte Döring.


    Die Grünen forderten Röttgen auf, Konsequenzen zu ziehen: «Es geht nicht nur um eine katastrophale Informationspanne der Bundesregierung, sondern es geht auch darum, dass das E-10-Konzept der Bundesregierung gescheitert ist», sagte Grünen-Parteichef Cem Özdemir der «Rheinischen Post» (Montag). Er bedauerte, dass der nötige Beitrag des Verkehrs zum Klimaschutz nun ausfalle. E10 sei eine unausgegorene Antwort gewesen.


    Nach einem vielbeachteten Interview des Leiters der BMW-Mechanikentwicklung zur Verträglichkeit des neuen Sprits stellte der bayrische Autobauer am Sonntagabend klar: «BMW unterstützt die Einführung von E10-Superkraftstoff in Deutschland.» An den technischen Bewertungen, die während des Gesetzgebungsverfahren für Europa und Deutschland getroffen wurden, habe sich nichts geändert, teilte BMW-Sprecher Bernhard Ederer mit.


    «Die Aussagen von Herrn Brüner zum Thema E10-Verwendung für BMW-Fahrzeuge bezogen sich ausdrücklich nicht auf Länder mit Kraftstoffqualitäten wie die in der EU verwendeten, sondern auf Länder mit deutlich minderwertigen Kraftstoffqualitäten», zitierte Ederer Klaus Draeger, Entwicklungsvorstand der BMW Group. Die «Welt am Sonntag» hatte Thomas Brüner mit dem Verdacht zitiert, dass Motoren durch E10 stärker als bisher bekannt in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Daher könne es sein, dass Ölwechselintervalle verkürzt werden müssten.


    Draeger betonte dagegen erneut, «dass grundsätzlich in allen BMW- Pkw-Modellen sämtlicher Baujahre der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich ist». Einige wenige ältere BMW-Fahrzeuge benötigten aus Gründen der Klopffestigkeit den Kraftstoff Super Plus ROZ 98. Diese eigneten sich daher unabhängig vom Ethanolgehalt nicht für Superkraftstoff. Eine entsprechende Aufstellung habe der ADAC am 1. März veröffentlicht.

  • ich rede es mir schön:


    bisher habe ich immer super getankt, weil super+ deutlich teurer war.
    e10 will ich nicht, wegen meinem günstigeren spritpreis sollen keine menschen in der dritten welt verhungern müssen!


    jetzt kostet super+ den preis wie auch super (e5).
    also gibt es nur noch schmackhaftes super+ (oder besser) für meinen tsi. :thumbup:


    never ever kommt diese bioplörre in mein auto.
    bin gespannt, wann die ersten langzeiterfahrungen publik werden...


  • da bin ich 1000% deiner Meinung, genau so siehts aus :)
    hab gestern auch super+ getankt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SF15 ()

  • Hi Leute!


    Habe mal ne Frage:
    In meinem Tankdeckel steht Benzin Bleifrei 95 / 91. Das heißt quasi mein Motor verträgt Super bleifrei wegen der 95 und normales Benzin bleifrei wegen der 91 oder? Hoffe meine Annahme stimmt so...
    Ich tanke seit je her Super bleifrei mit 95er Oktanzahl.
    Meine Frage ist nun: Kann ich bedenkenlos Super PLUS tanken, auch wenn im Tankdeckel "nur" 95/91 steht? Da ja Super PLUS 98 hat und das aber nicht im Deckel steht bin ich da jetzt etwas unsicher... :S
    (Und E10 will ich nicht tanken, da mir das mit den Waldrodungen in Brasilien und Afrika echt auf den Sack geht, dass die da nichts zu Fressen haben auf gut Deutsch gesagt und die Europäer lassen da Regenwald abholzen und anschließen Getreide anbauen für was? Für unsren "BIO"-Sprit da kommt mir das Kotzen! :cursing: )


    Zurück zur Frage: Könnte mir da jemand weiterhelfen? Wär "super" ^^


    Schöner Gruß,
    casey

  • also ne höhere Oktanzahl sollte normal immer problemlos möglich sein, bei mir im tankdeckel steht "mind. 95" sprich mindestens 95 kann aber auch höher sein..denke das gleiche müsste auch für dich gelten!

  • Benzin bleifrei 91oktan? zeig mir eine tankstelle die das noch hat............... das gibts 2-3jahre nicht mehr.....überall dort wo Benzin bleifrei drauf stand war super bleifrei drin.


    bisher gab es nur
    Super bleifrei 95 Oktan
    Super+ bleifrei 98 Oktan


    98er ist immer besser für den motor. Super ist Super höher kannst du immer tanken,bzw auch niedriger wenns dein motor verträgt

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

    Einmal editiert, zuletzt von Linx ()

  • Moin, moin!


    Also ich tue weder meinem 21 Jahre alten W201 (MB 190E) noch meinem MKV5 R32 E10 an.


    Für die, die einen R32 MKB "BUB" fahren, nachfolgend die Info von VW zum Biosprit:


    /qte
    Sehr geehrter Herr XYZ,


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.


    Nach Pruefung der Fahrzeugdaten zur oben genannten Fahrgestellnummer, bestaetigen wir, dass Ihr Volkswagen Golf V fuer den Betrieb mit E10-Kraftstoff geeignet ist.


    Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg
    Tel +49 (0) 1805 865579*
    Fax +49 (0) 1805 329865*
    Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen.de
    /unqte


    Der Großteil meiner Familie lebt in Brasilien, dort gibt es 100% Ethanol an der Tanke, heißt dort "Alcool Comum" und wird aus Zuckerrohr hergestellt. Fahrzeuge, die dort sowohl Alkohol als auch Benzin vertragen, werden z.B. als "Bi-Fuel", "Flex-Power", "Total-Flex" oder "Flex-Fuel" bezeichnet.


    Alkohol ist zwar günstiger, leider verbraucht das Fahrzeug aber mehr, hat weniger Leistung und muß -je nach Hersteller- alle 5 - 10t km zum Ölwechsel. Wer Brasilien und die Entfernungen dort kennt: Für mache Leute heißt diese Beschränkung theoretisch jeden Monat einen Ölwechsel durchführen zu lassen (zumindest für die, die es sich leisten können). Die ersten Bi-Fuel Fahrzeuge waren noch sehr anfällig, erst nach Jahren haben VW, Ford, Chevrolet (so heißt Opel dort) und Fiat die Probleme in den Griff bekommen, wohlgemerkt bei Fahrzeugen, die explizit als Ethanolautos beworben werden /wurden.


    Alkohol-Tankstelle der "PetroBras":


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Sao_Paulo_ethanol_pump_04_2008_74_zoom.jpg/800px-Sao_Paulo_ethanol_pump_04_2008_74_zoom.jpg


    Noch eine kleine Anekdote: So wie man hier ins Heizöl einen Farbstoff mischt, damit man Diesel von Heizöl unterscheiden kann (Steuer!), so mischt man in Brasilien Bitterstoffe in den Biosprit, damit er nicht als Alkohol getrunken wird (inkl. dem Versuch, damit Erblindung durch falschen Alkoholgenuß vorzubeugen).


    Viele Grüße
    Sabbbath77

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbath77 ()

  • ja so is es, macht nichts besser oder schlechter..aber solangs gleich viel kostet is es ja egal..aber das gerücht gibts auch unter vielen gti-fahrer immer wieder das super+ besser wäre^^

  • Ja, eigentlich soll ich 98 Oktan fahren, was ich auch tue, sofern es auch 98 Oktan (Super +) an der Zapfsäule gibt, in manchen Gegenden gibt's nur gar kein 98 Oktan, und da muß man nicht unbedingt nach Osteuropa, auch in Frankreich sieht's da manchmal arg schlecht aus :(


    Bzgl. 98Oktan und mehr: Je Klopffester, desto besser, aber eine Leistungssteigerung ist wohl eher subjektiv. Der ADAC hat da mal 100 Oktan (mittlerweile gibt's sogar 102 Oktan bei Aral) getestet. Ergebnis: Keine meßbare Verbesserung bei Spritkonsum oder Beschleunigungswerten. Sicher muß man da aber auch zwischen einem 90PS Golf und einem hochgezüchteten 1000PS Supersportwagen unterscheiden, was beim Golf nicht meßbar ist macht beim Bugatti Veyron auf der Nordschleife die entscheidenden 1/100 Sekunden aus - ist eben alles relativ und kommt auf den Maßstab / Blickwinkel an :D


    Gut's Nächtle
    Sabbath77


  • Wenn der Motor fuer 91 oder 95 ausgelegt ist, bringt es praktisch null, da 98 rein zu kippen. Das ist nur rausgeworfenes Geld.



    dann tank eben SPRUDEL oder BIER, 91 gibts seid über 2jahre nicht mehr bei uns und 95er nun auch nicht mehr. was soll man dann tanken? Limo??? vielleicht noch eisteee.................. :cursing:


    Davon abgesehen hat der TSI mit Turbo und Kompressor mehr leistung mit Super+ und das ist nachgewiesen in test´s, also bringt es manchen schon etwas...

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Benzin bleifrei 91oktan? zeig mir eine tankstelle die das noch hat............... das gibts 2-3jahre nicht mehr.....überall dort wo Benzin bleifrei drauf stand war super bleifrei drin.


    Dass es das normale Benzin bleifrei schon lange nicht mehr gibt, ist mir auch bewusst danke :) Wie ich ja sagte, ich tanke seit je her Super...
    Und ob ich einen besseren oder schlechteren Verbrauch erziele mit dem Super PLUS oder inwiefern ich damit meinem Motor was Gutes tue wollte ich auch nicht zur Diskussion stellen ?(
    Dies waren nicht die Punkte um die es ging :S



    Ich wollte lediglich wissen, ob ich mit meinem 5er Golf mit 1.4 l Motor (80 PS) Super PLUS tanken kann, auch wenn im Tankdeckel "nur" 91 / 95 als Oktanzahlen gelistet sind, OHNE Schäden davonzutragen?


    Wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand dazu ne präzise Antwort geben könnte :)


    Grüße,
    casey

  • Davon abgesehen hat der TSI mit Turbo und Kompressor mehr leistung mit Super+ und das ist nachgewiesen in test´s, also bringt es manchen schon etwas...


    Ob es was bringen kann, kommt auf die Motorelektronik an(soweit vorhanden). Bei Motoren ohne Klopfregelung bringt es absolut nichts, bei Motoren mit Klopfregelung kommt es drauf an, wie gross der Regelbereich ist. Ueblicherweise ist der Regelbereich so klein, dass es kaum was bringt.


    Ich wollte lediglich wissen, ob ich mit meinem 5er Golf mit 1.4 l Motor (80 PS) Super PLUS tanken kann, auch wenn im Tankdeckel "nur" 91 / 95 als Oktanzahlen gelistet sind, OHNE Schäden davonzutragen?


    Ja
    Es geht dabei um die Klopffestigkeit des Kraftstoffs. Dein Motor verdaut Kraftstoff mit niedriger Klopffestigkeit. Kraftstoff mit hoeherer Klopffestigkeit kannst du immer verheizen.

  • Ich wollte lediglich wissen, ob ich mit meinem 5er Golf mit 1.4 l Motor (80 PS) Super PLUS tanken kann, auch wenn im Tankdeckel "nur" 91 / 95 als Oktanzahlen gelistet sind, OHNE Schäden davonzutragen?


    Wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand dazu ne präzise Antwort geben könnte :)


    Grüße,
    casey




    wurde von mir und von 2 andren oben beantwortet!



    Nutzfahrzeughalter


    wie es bekannt sein soll hat der TSI eine Klopfreglung und ich sprach vom TSI :thumbup: und es wurde schon getestet das ein 170er TSI mit super+ mehr zieht als mit Super95oktan!



    Spritpreise heute:
    Super+/Super normal 1,63
    Super E10 1,58 :evil:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Davon abgesehen hat der TSI mit Turbo und Kompressor mehr leistung mit Super+ und das ist nachgewiesen in test´s, also bringt es manchen schon etwas...


    kannst du mir mal son test zeigen?
    rein zur information ich will dir nix kaputtreden ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!