Neuer Bio-Sprit - E10 ab Januar 2011 // FAQs

  • In Frankreich gibt es E10 immerhin schon seit April 2009. Hat jemand was davon gehoert, dass dort massenweise Motoren verrecken? Hier wird ziemlich sinnfrei Panik geschoben.

  • ich halte von E10 absolut nix, denn dadurch steigt der Getreidepreis und somit können sich die armen menschen noch weniger leisten das heißt der Welthunger wird noch größer..nur damit wir 5% mehr Biosprit im Tank haben als vorher..absolut daneben sowas...die Reichen werden immer noch reicher und die Armen immer noch ärmer ;(

  • Moin Moin
    Obwohl meiner den E10 vertragen würde habe ich ihn noch nicht getestet.
    Wie empfindlich sind eigentlich die TFSI Motoren im Bezug auf Spritwechsel, wenn ich z.B. im Ausland wegen schlechter Kennzeichnung oder Unwissen falsch tanken würde? Der Vorbesitzer hatte meinen GTI immer nur mit Super getankt und VW meinte, das ich besser dabei bleiben sollte. Ich möchte natürlich das tanken, was meinem Wagen gut tut und nicht an ein paar Cent geizen. Vor allem weil ich nur ca. 12.000km im Jahr fahre.


    MfG

  • Die ersten hohen Stimmen werden laut die äussern das Zeugs doch wieder abzuschaffen :!:


    Fakt ist aber auch, und so schreibt es ja die Politik vor, das die Produktion dieses Zeugs die Umwelt "schont" und es halt diese Auflagen, wie erwähnt gibt.
    Wenn die Industrie jedoch nicht in der Lage ist diese Vorgaben zu erfüllen werden sie mit Strafen belegt.
    Diese Strafgelder werden dann wieder auf den Autofahrer umgemünzt und er müsste wieder mit 2-3 ct. mehr pro Liter bluten.


    Aber da stellt sich die Frage was dem Autfahrer lieber ist: Ein neuer Motor oder ein etwas teurerer Saft
    So oder so :thumbdown::cursing: alles Mist


    Das mit den Strafzahlungen wird aktuell von Juristen geprüft, denn das ist ein massiver staatlicher Eingriff in die Gesetze der freien Marktwirtschaft, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas zulässig ist(zumal es das nur in D geben wird). Das wäre ja frei nach dem Motto, dass der Staat einem Privatunternehmen vorschreibt was und wie viel er von einem Produkt verkaufen muss... :whistling:


    Sollten die Autofahrer weiterhin so standhaft bleiben wie bisher, dann wird das Zeug wieder vom Markt genommen, denn das jetzige Benzin darf nur bis zum 30.4.11 verkauft werden(Winterbenzin) :D


    Also noch 2 Monate durchhalten, und dann hoffen, dass das Zeug nirgends mehr angeboten wird... :thumbup:

  • Moin Moin
    Obwohl meiner den E10 vertragen würde habe ich ihn noch nicht getestet.
    Wie empfindlich sind eigentlich die TFSI Motoren im Bezug auf Spritwechsel, wenn ich z.B. im Ausland wegen schlechter Kennzeichnung oder Unwissen falsch tanken würde? Der Vorbesitzer hatte meinen GTI immer nur mit Super getankt und VW meinte, das ich besser dabei bleiben sollte. Ich möchte natürlich das tanken, was meinem Wagen gut tut und nicht an ein paar Cent geizen. Vor allem weil ich nur ca. 12.000km im Jahr fahre.


    MfG

    Wenn du tanken willst, was deinem Wagen gut tut, dann tanke SuperPlus!

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Moin Moin
    Obwohl meiner den E10 vertragen würde habe ich ihn noch nicht getestet.
    Wie empfindlich sind eigentlich die TFSI Motoren im Bezug auf Spritwechsel, wenn ich z.B. im Ausland wegen schlechter Kennzeichnung oder Unwissen falsch tanken würde? Der Vorbesitzer hatte meinen GTI immer nur mit Super getankt und VW meinte, das ich besser dabei bleiben sollte. Ich möchte natürlich das tanken, was meinem Wagen gut tut und nicht an ein paar Cent geizen. Vor allem weil ich nur ca. 12.000km im Jahr fahre.


    MfG


    Super E10


    Super Normal


    Super Plus


    bei welchem willst du nun bleiben? :D

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Bleib bei Super+ und gut ist :) Hab heute bei Aral Ultimate 102 für schnäppchenhafte 1,76€ getankt :D

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé


  • Hm, komisch dass nicht mal die Behörden das Zeugs tanken, aber von uns wird das erwartet... :thumbdown:


    BTW: Die ersten Motorschäden sind schon da durch das E10 :D

  • Was mich am meisten stört an dieser Mediengeschichte ist, das die alle schreiben oder sagen das der Autofahrer das Zeugs nach sich bei entsprechenden Stellen schlau machen dann fahren dürfte.


    Was niemand bisher auch nur in den Mund genommen oder in der zeitung geschrieben hat ist dei Tatsache, das es halt wirklich absolut KEINE LANGZEITSTUDIEN zu diesem Zeugs gibt.


    Autohersteller und und und sagen das man das zeugs fahren dürfte, oder halt nicht, habe aber selbst wohl keine Erfahrung mit dem Zeugs auf lange Sicht.


    Eben kam in den Nachrichten von der Frau Hartung ADAC München die Antwort auf die Frage was denn passieren könnte bei Fahrzeugen die das Zeugs tanken obwohl sie nicht dürften:
    "Bloß nicht den Motor starten, bloß nicht versuchen zu fahren, das E10 frisst die Motorblöcke,weil ALU, und die Leitungen an, es kann zu Undichtigkeiten führen.
    Im schlimmsten Falle - und die Aussage fand ich HIMMLISCH - könnte es zum Fahrzeugbrand kommen, da Leitungen undicht geworden sind, auch bei Fahrzeugen die E10 fahren dürften, und sich der Kraftstoff entzündet!"


    Der ADAC rät also erst einmal von dem Saft ab.


    Und die Empfehlungen der Autohersteller das man das Zeugs in bestimmte Fahrzeugtypen tanken darf finde ich persönlich mehr als beunruhigend.


    Denn wer kommt für die Motorschäden auf in den Fällen wo es erlaubt wurde das E10 zu tanken, der Motor das aber nicht verkraftet hat.


    Die Schäden die da aufgrund der Agressivität des E10 entstehen könnten käme den Konzernen der Autoindustrie aber teuer zu stehen.


    Ich bleibe bei meiner Meinung das dieser BIONADESAFT nicht lange auf dem Europäischen Markt zu finden sein wird.


    Meine Meinung

  • @Speedy..finds klasse dasde hier so die Infos verteilst. Jetzt aber net nachm Lob von nem Mod damit aufhören :thumbup:


    Bin da aber deiner Meinung das es /hoffentlich) nicht mehr lange auf dem Markt zu finden sein wird.
    Hab da schon mehrer Diskussionen mitbekommen. Und grad die Sache mit den Alu-Motorblöcken und den Spritleitungen war am meisten im Gespräch weil alle sagen:


    "Die Motoren und die Spritleitungen sind vom Werkstoff nicht plötzlich anders geworden als ein 2002er FSI Motor. Also warum soll ich des tanken wenn der FSI es net darf."


    Da ich eh Super+ tanken darf ist es mittlerweile hier ne qual geworden die Super+ Zapfsäule zu finden. Auf einer stand letztens: Super+ E10 o.O"

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Danny_TFSI, so gehts mir hier aber auch. Derzeit weiche ich auf das Shell VPower Racing oder Ultimate 102 von Aral aus. Mein Verbrauch geht dadurch runter, auch wenn der Sprit teurer ist. Mein Bruder fährt nen Spark, und als er letztens E10 getankt hat meinte er, dass sein Auto gefahren ist, als ob es paar PS weniger hätte und dazu noch über nen Liter mehr gebraucht hat. Aber ich muss sagen, dass nahezu keiner hier bei uns E10 tankt. Find ich gut :)

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • @Speedy..finds klasse dasde hier so die Infos verteilst. Jetzt aber net nachm Lob von nem Mod damit aufhören :thumbup:


    Ich schnappe auf, und gebe hier gerne weiter - auch wenn ich von einer bestimmten Person öffentlich als SPEEDYMOTZ betitelt und beleidigt werde ....


    Damals kam dieser Biodieselsaft auf den Markt - gibts den eigentlich noch? - und alle sind da auf den Biodiesel umgestiegen.
    Auch das Busreiseunternehmen bei dem ich damals Hobbymäßig gefahren bin.


    Man durfte fahren und bekam von VW eine quasi Unbedenklichkeitsbescheinigung und es stand in den Tankklappen.
    Beim 5er steht das im übrigen auch noch drin ob Biodiesel gefahren werden darf oder nicht.


    Alle Linienbusse wurde damals zum größten Teil von allen Gesellschaften z.T. auf Biodiesel umgerüstet.
    Ergebnis dieser Umrüstung damals:
    Mehr Verbrauch, weniger Leistung!, stinkt wie eine rollenden Pommesbude und alle 5000 Km MÜSSEN die Dieselfilter gewechselt werden - sei es am Bus oder LKW.
    Und wenn eine Firma viele viele Busse und viele veiele LKWs hat sind das viele Filter.


    BIO ist und bleibt agressiv


    Und dasselbe ist doch auch bei einem Bioanteil von 10% im Saft zugegen.
    Vermehrte Werkstattaufenthalte, sicherlich dadurch verursachte kürzere Wartungsintervalle und teuere Schäden.


    Da muss man einfach REALIST sein und es auch gar nicht schön schreiben oder Reden


    Ich meine gestern im Radio gehört zu haben das ein anderes EU Land sich entgegen der EU Bestimmung nur auf E7, also 7% Anteil von dem Biosaft im Benzin eingelassen hat um so diesem ganzen Schlamassel aus dem Wege zu gehen - komme nur nicht mehr drauf welches südliche Land genannt wurde.

  • Falls hier jemand schon E10 tanken sollte, mal schleunigst den Ölstand prüfen. Habe gerade bei der Tagesschau gelesen, dass die Wasserbestandteile im E10 aus den Verbrennungsgasen kondensiert und ins Öl gelangt. Dieses wird dadurch verdünnt. Wenn ihr also plötzlich mehr Öl im Auto habt als noch vorgestern, würde ich mir Gedanken machen.


    Mittlerweile wird es echt lächerlich von der Regierung.


    Quelle siehe hier: http://www.tagesschau.de/wirts…spritohneabnehmer112.html

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Hier ein interessanter Artikel zum Thema: Klick


    Der Boykott ist genau das richtige um den Mist wieder loszuwerden....

  • Der sogenannte "Biosprit" E10 erhöht nach Ansicht einiger Experten bei allen Autos den Motorverschleiß. Es seien unter Umständen häufigere Ölwechsel erforderlich. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) verteidigte den "Biosprit", dem zehn Prozent aus Pflanzen gewonnenes Ethanol beigemischt ist.


    Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der "Welt am Sonntag". "Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert." Je nach Land und der dort verfügbaren Kraftstoffqualität könne es daher sein, dass die Intervalle für einen Ölwechsel verkürzt werden müssten.


    Experten rieten Autofahrern laut "WamS" dazu, sicherheitshalber häufiger den Peilstab zur Kontrolle des Ölstandes zu ziehen. Wenn dieser statt eines niedrigeren plötzlich einen höheren Ölpegel als bei der vorigen Kontrolle anzeige, bestehe ein Verdacht auf Ölverdünnung. Dies gelte grundsätzlich für alle Autos, nicht nur für die knapp zehn Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge, für die das Tanken von E10 ohnehin nicht empfohlen wird.


    Bundesumweltminister Röttgen sagte der "Bild am Sonntag": "Die Einführung von Biokraftstoff dient dazu, unsere Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren." Jetzt seien die Ölkonzerne in der Pflicht, die mit breiter parlamentarischer Mehrheit beschlossene Biokraftstoffquote einzuhalten.




    Ich tanke es erst wenn ich von VW bescheinigt bekomme das die die schäden am Motor zahlen bei Motorschäden, sonst lieber auto verkaufen und zug oder fahrrad fahren! :thumbup:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!