Beiträge von Sabbath77

    Liebe VW-Freunde,


    leider muß ich mich von meinem R32 trennen, denn ich werde ins Ausland versetzt :(
    Deshalb umständehalber mein super gepflegter, unfallfreier R32 zu 22.490 EUR VB


    Golf 5 R32 3.2 DSG, 6-Zylinder Motor, 3,2l Hubraum, 6-Gang
    Direktschaltgetriebe, Allradantrieb, 37.150km, unfallfrei, EZ 09/07, MJ
    2008, sehr guter + gepflegter Zustand, Nichtraucher, Vorbesitzer: VW
    (Werksdienstwagen) & ich, scheckheftgepflegt, TÜV/AU ohne Mängel,
    Inspektion & Öl- / Bremsflüssigkeitswechsel gemacht, E-MFA


    Serienausstattung: sollte bekannt sein :)

    Abweichungen vom Serienzustand (nur Auszug!):

    DSG, Schaltwippen am Lenkrad, Lederausstattung "Vienna" in der Farbe
    "Latte machiatto", elektr. Lordosenstütze, Navi RNS 510 FW 1300, DVD +
    30GB Festplatte inkl. Kartenmaterial V7.0, VW-Soundsystem, original
    Freisprecheinrichtung, Tempomat, elektr. Schiebe-/Ausstelldach, Original
    VW 18" Alufelgen Omanyt mit fast neuen Pirelli Winterreifen 225X40ZR18,
    Winterpaket, Mittelkonsole teilw. in Wagenfarbe lackiert, Scheibenfolie
    Heck- und hi. Seitenscheiben (vom Profi), diverse Extras mehr!


    Ggf. Sommerreifen auf Brock B24 18" Felgen und hochwertige Soundanlage,
    prof. verbaut (Verstärker, Cap, etc. in Reserveradmulde usw.) gegen
    Abstand.


    Bilder auf Anfrage, Standort ist Frankfurt / Flughafen.
    Bonbon für Mein-Golf-Mitglieder: Überführung DE / AT / CH bis vor die Haustüre kostenfrei.

    Jede Menge Bilder auf Anfrage!

    Ja, eigentlich soll ich 98 Oktan fahren, was ich auch tue, sofern es auch 98 Oktan (Super +) an der Zapfsäule gibt, in manchen Gegenden gibt's nur gar kein 98 Oktan, und da muß man nicht unbedingt nach Osteuropa, auch in Frankreich sieht's da manchmal arg schlecht aus :(


    Bzgl. 98Oktan und mehr: Je Klopffester, desto besser, aber eine Leistungssteigerung ist wohl eher subjektiv. Der ADAC hat da mal 100 Oktan (mittlerweile gibt's sogar 102 Oktan bei Aral) getestet. Ergebnis: Keine meßbare Verbesserung bei Spritkonsum oder Beschleunigungswerten. Sicher muß man da aber auch zwischen einem 90PS Golf und einem hochgezüchteten 1000PS Supersportwagen unterscheiden, was beim Golf nicht meßbar ist macht beim Bugatti Veyron auf der Nordschleife die entscheidenden 1/100 Sekunden aus - ist eben alles relativ und kommt auf den Maßstab / Blickwinkel an :D


    Gut's Nächtle
    Sabbath77

    Moin, moin!


    Also ich tue weder meinem 21 Jahre alten W201 (MB 190E) noch meinem MKV5 R32 E10 an.


    Für die, die einen R32 MKB "BUB" fahren, nachfolgend die Info von VW zum Biosprit:


    /qte
    Sehr geehrter Herr XYZ,


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.


    Nach Pruefung der Fahrzeugdaten zur oben genannten Fahrgestellnummer, bestaetigen wir, dass Ihr Volkswagen Golf V fuer den Betrieb mit E10-Kraftstoff geeignet ist.


    Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg
    Tel +49 (0) 1805 865579*
    Fax +49 (0) 1805 329865*
    Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen.de
    /unqte


    Der Großteil meiner Familie lebt in Brasilien, dort gibt es 100% Ethanol an der Tanke, heißt dort "Alcool Comum" und wird aus Zuckerrohr hergestellt. Fahrzeuge, die dort sowohl Alkohol als auch Benzin vertragen, werden z.B. als "Bi-Fuel", "Flex-Power", "Total-Flex" oder "Flex-Fuel" bezeichnet.


    Alkohol ist zwar günstiger, leider verbraucht das Fahrzeug aber mehr, hat weniger Leistung und muß -je nach Hersteller- alle 5 - 10t km zum Ölwechsel. Wer Brasilien und die Entfernungen dort kennt: Für mache Leute heißt diese Beschränkung theoretisch jeden Monat einen Ölwechsel durchführen zu lassen (zumindest für die, die es sich leisten können). Die ersten Bi-Fuel Fahrzeuge waren noch sehr anfällig, erst nach Jahren haben VW, Ford, Chevrolet (so heißt Opel dort) und Fiat die Probleme in den Griff bekommen, wohlgemerkt bei Fahrzeugen, die explizit als Ethanolautos beworben werden /wurden.


    Alkohol-Tankstelle der "PetroBras":


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Sao_Paulo_ethanol_pump_04_2008_74_zoom.jpg/800px-Sao_Paulo_ethanol_pump_04_2008_74_zoom.jpg


    Noch eine kleine Anekdote: So wie man hier ins Heizöl einen Farbstoff mischt, damit man Diesel von Heizöl unterscheiden kann (Steuer!), so mischt man in Brasilien Bitterstoffe in den Biosprit, damit er nicht als Alkohol getrunken wird (inkl. dem Versuch, damit Erblindung durch falschen Alkoholgenuß vorzubeugen).


    Viele Grüße
    Sabbbath77

    Moin moin!


    Wer hat eine Instrumentenhalterkonsole für das Armaturenbrett oben links (2 Instrumente) oder hat einen Tipp?


    Die Konsole von "KW-Systems" gefällt mir ganz gut, allerdings finde ich 69€ etwas zu heftig :whistling:


    Ich möchte dort Voltmeter und Öl-Temp. verbauen - und nein, keine MFA XP oder E-MFA - ich steh' auf die alte analoge Technik :thumbup:


    Freu' mich auf Eure Vorschläge bzw. Anmerkungen!


    Viele Grüße
    Sabbath77

    Hallo liebe Golf-Fangemeinde,


    ich bin der größte Pechvogel und Hornochse weit und breit - dies nur vorab.


    Nachdem ich nicht wirklich in Erfahrung bringen konnte, welche Leuchtmittel bei meinem Golf V R32 mit Xenon-Scheinwerfer zum Einsatz kommen (es ist mal von PY21W und mal von H21W die Rede), hab ich einfach nachgeschaut: Es sind H21W. So weit so gut. Da hört es mit dem Positiven aber auch schon auf ;(


    Ich hab dann versucht den Lampenhalter wieder in den Scheinwerfer einzusetzen und dabei ist es passiert: Die Birne ist irgendwie abgefallen und liegt nun im Scheinwerfer. Hab mit einem Greifarm versucht zu angeln, mit einem Magneten - bisher ohne Erfolg und bei dem Sauwetter hab ich die Aktion jetzt abgebrochen. Wer hat eine Idee bzw. weiß, wie das Innenleben tatsächlich aussieht? Leider bin ich auf das Auto angewiesen und meine Geldbörse lässt einen Besuch beim Freundlichen auch nicht unbedingt zu ;(


    Danke für Eure Hilfe und Euer Mitgefühl - wobei ich Hilfe z.Z. besser gebrauchen könnte ;) !


    Schöne Grüße
    Alex aka Sabbath77