Golf V GT 125 TSI Chiptuning

  • Also cih denke mal das der 170 PS 1.4 TSi schno von werk aus ca 10 ps mehr leistung hat.... also 210 wäre nsicher schon drin...




    meinste FTS-Tuning aus bramsche?? war selbst öfters mal dort aber hab noch ncihts chippen lassen... nur von anderen aber was positives ber ihn gehört

  • mich würde die ganze geschichte auch mal interessieren!


    kann es sein der der 'große' 5er tsi ein getriebe drin hat, dass nur bis 250nm ausgelegt ist (jedenfalls bis zu nem gewissen baujahr)? ich meine da diesbezüglich mal was gelesen zu haben?! von daher wären mehr als 300nm schon relativ heftig, oder?!?
    ich hatte selbst ohne chip & co schonmal probleme mit den synchronringen, aber das ist ja eine mehr oder weniger bekannte kinderkrankheit vom gt.

  • Die 170PS TSIs haben meines Wissens nach das MQ 250 drin, also Motor Querverbaut bis 250NM (wenn ihr es kontrollieren wollt schaut mal rechts unten am Motorblock, da ist ein silberner Schaltarm dort steht der Typ drauf). Also 300NM+ könnten da auf Dauer kritisch werden, liegt natürlich immer am Gasfuß des Fahrers. Die 170TSI streuen kräftig nach oben, habe schon gehört das manche im Serientrimm auf dem Dyno 190 PS erreicht haben, allerdings hat VW mal ein Update der Motorsoftware gemacht, danach gab es solch hohe Streuungen nicht mehr.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ouh ouh also wenn ich das lese komm ich doch schon ins krübeln, denn einen Getriebeschaden möchte ich ungern in kauf nehmen :wacko:

  • Die 170TSI streuen kräftig nach oben, habe schon gehört das manche im Serientrimm auf dem Dyno 190 PS erreicht haben, allerdings hat VW mal ein Update der Motorsoftware gemacht, danach gab es solch hohe Streuungen nicht mehr.


    dann müsste das doch auch rückgängig gemacht werden können oda?
    hatte letztens noch nen update jetz will ich es nit mehr :D 8o :pinch:

  • Geht schon nur nicht jeder :) macht das, bzw sie stellen sich extrem an. Seid ihr nicht im GT Forum angemeldet? Da wurde das schon oft thematisiert.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Geht schon nur nicht jeder :) macht das, bzw sie stellen sich extrem an. Seid ihr nicht im GT Forum angemeldet? Da wurde das schon oft thematisiert.


    gt forum?
    also geht das? aber nen update hat doch "vorteile" oda nit? ?(

  • also geht das? aber nen update hat doch "vorteile" oda nit? ?(

    auch das wurde im gt forum schon des öfteren diskutiert. am besten du meldest dich da mal an und suchst mal nach dem thema! ;)


    ------------
    aber leider gibts im gt forum auch nicht viele, die den großen tsi gechippt haben!
    man muss vielleicht auch einfach sagen, dass man sich einen gti holen solllte, wenn man vor hat einen auf ps/nm-wettrüsten zu machen und nicht den armen 1.4er noch zusätzlich quälen muss! :D
    aber die verlockung ist halt schon recht groß und (fast) allgegenwärtig! vielleicht wäre ja ne einzelabstimmung auf nem prüfstand die sinnvollste variante /alternative. an der leistungsentfaltung lässt sich sicher noch ein bissl was optmieren und das ein oder andere ps springt dabei bestimmt auch noch heraus, ohne, dass man auf biegn und brechen 200+ ps und 300+ nm haben muss!

    Einmal editiert, zuletzt von chrizziii ()

  • Was nun mit dem Getriebe wurde das auch im GT Forum besprochen, oder kann mit jemand kurz sagen was da nun ansteht ? :)

  • ja was willste denn da hören?
    wenns für 250nm ausgelegt ist und man die karre auf über 300 bringt, dann ist das doch eigentlich selbsterklärend! :rolleyes:
    also ich mein die teile haben sicher toleranz nach oben, aber obs auf dauer hält ist schon fraglich.


    und wie bereits gesagt, haben schon einge im normalen serienbetrieb mal problemchen mit dem getriebe. da machen die synchronringe/körper (wie auch immer) bevorzugt vom 1. auf den 2. gang den abflug. da biste locker mit nem tausender (+x) als reparaturkosten dabei.

  • Will ja seine persönliche Meinung wissen, es gibt ja welche die sagen 40 oder mehr PS, oder manche sagen bloß nicht mehr als 30 PS.


    Klar gehen sicher auch 40PS. Du wilsst es aber DAUERHALTBAR. Und dann sollte man im REALTEN Rahmen bleiben und nicht immer übertreiben. Weniger ist manchmal mehr ;)


    Zitat

    ja was willste denn da hören?
    wenns für 250nm ausgelegt ist und man die karre auf über 300 bringt, dann ist das doch eigentlich selbsterklärend! :rolleyes:
    also ich mein die teile haben sicher toleranz nach oben, aber obs auf dauer hält ist schon fraglich.


    und wie bereits gesagt, haben schon einge im normalen serienbetrieb mal problemchen mit dem getriebe. da machen die synchronringe/körper (wie auch immer) bevorzugt vom 1. auf den 2. gang den abflug. da biste locker mit nem tausender (+x) als reparaturkosten dabei.


    Für 30PS muss man keine 300NM dauerhaft fahren. Da die 6-Gang Schaltgetriebe (02S) aber baugleich zum 1,9TDi (zb 77KW) sind, ist auch annähernd bekannt was diese dauerhaft an Drehmoment vertragen. ;) Da dieser Serie schon minimum 250NM fährt (Serien-Streuung aussen vor) :D

  • ja das sollte ja auch von mir nicht die allheil-anwort werden :D war ja nur meine meinung.


    außerdem ist das mit dem diesel doch ein vergleich wie zwischen äpfeln und birnen, weil es doch bestimmt einen unterschied macht, ob die 250nm (oder halt 240 laut datenblatt) von knapp 2000 bis knapp 5000 umdrehungen anliegen beim tsi oder halt zwischen 2500 und 4000 beim diesel, oder?!

  • Naja. 240...250nm bleiben auch so. Egal ob Diesel oder Benziner ne 8)



    Ich rechne im schnitt damit:


    Drehmoment = (Leistung in NM * Drehzahl) / 7023,5


    wären also bei 240NM @ 5000u/min glatte 170PS. Halte ich das einfach 1000 u/min weiter aufrecht = 205PS. Oder eben bis knapp an den Begrenzer, liegt die reine PS-Leistung noch höher.
    Mache ich "nur" 270NM bei 5000u/min - haben wir schon über 190PS.



    Sinngemäß ist es eine Frage der Auslegung und ob man einen Booooh-Eeeey Effekt reinbaut oder die Sache harmonisch gestaltet. Wenn man das Drehmo relativ gradlinig hoch nimmt, ist es weniger belastend wie ein "peak". Und die Getriebe sind im 1,4 weniger das Problem. 8)



    EDIT:


    Schau mal da: http://www.t4forum.de/wbb3/ind…ostID=1935256#post1935256 Da hab ich das vor einiger Zeit mal versucht verständlich zu erklären. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -Robin- ()

  • robin was würdest du sagen was das beste setting wäre um auf dauer damit haltbar zu fahren ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!