DSG oder Handschalter

  • Also, ich hatte bis jetzt 3 GTI's....erst einen Schalter, mit dem war ich sehr zufrieden, dann einen mit DSG...war auch nicht schlecht, aber wie du schon geschrieben hast, er schaltet im normalen D Modus immer zurück sobald du mal stärker aufs Gas gehst


    Hier ging es nicht um den Kickdown, sondern darum das bei etwas mehr Gasgeben das DSG runterschaltet!
    Und im manuellen Modus schaltet das DSG eben nicht zurück, solange man nicht bis zum Kickdown durchtritt.
    Aber ab einer gewissen Drehzahl (bei mir etwa 2.500 U/min.) schaltet selbst der Kickdown keinen Gang mehr runter!

  • Hier ging es nicht um den Kickdown, sondern darum das bei etwas mehr Gasgeben das DSG runterschaltet!
    Und im manuellen Modus schaltet das DSG eben nicht zurück, solange man nicht bis zum Kickdown durchtritt.
    Aber ab einer gewissen Drehzahl (bei mir etwa 2.500 U/min.) schaltet selbst der Kickdown keinen Gang mehr runter!


    Der schaltet dann vllt nit zurück, wenn du beim Zurückschalten in den Begrenzer kommmen würdest.
    Im manuellen Modus schaltet der bei voll durchgedrücktem Gaspedal immer zurück, so lang du unter 5000rpm bist.

    Gruß Thomas

  • Und da ich einen TDI habe, ist das eben schon ab 2.500 U/min. !!!
    Beim Diesel machen hohe Drehzahlen eh keinen Sinn...

  • Hallo,



    COugar hat völlig Recht. Die Zwangshochschaltung ist nur völlig entfernt mit einer DSG-Optimierung.


    Die DSG-Optimierung ist Pflicht wenn du den Motor optimieren läßt. Sie beinhaltet viele schöne Sachen, insbesondere die Freischaltung der Drehmomentgrenze. Fahre meinen nun 20 Monate so und hatte nur Freude!


    rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Und da ich einen TDI habe, ist das eben schon ab 2.500 U/min. !!!
    Beim Diesel machen hohe Drehzahlen eh keinen Sinn...


    Ja schon klar.
    Jedoch ging es eingangs um den Unterschied zwischen DSG un Handschalter beim GTI oder ED30.



    Genau.
    So macht es dann noch mehr Spass :thumbup:

    Gruß Thomas

  • Ich fahre zwar momentan Golf IV, aber nach DSG im Octavia meines Bruders und in Probefahrten mit GTI und GTD steht für mich fest, es gibt keinen Schalter mehr! Das Getriebe schaltet präziser und schneller als ich, und es ist bequemer!


    Mit Paddels kann man ja weiterhin schalten wie man will..

  • Joa es wird sicher einer mit DSG werden :D


    Was kostet so ne Optimierung ?

  • Joa es wird sicher einer mit DSG werden :D


    Was kostet so ne Optimierung ?


    Sehr gute Entscheidung.


    Die große Optimierung mit Ausschalten des Kickdown un Drehmomentgrenze frei kostet ca. 499,-

    Gruß Thomas

  • Hallo,


    bei meinem Tuner hat das Komplett-Paket 800 Euro gekostet.


    Es beinhaltete Motor- und DSG-Optimierung mit Prüfstand vorher/nachher. Für mich ein unschlagbarer Preis.


    rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • ich habe keine lust jetzt alles zu zitieren ihr wisst ja worum es geht ;)


    ja mit dem druckpunkt ist es ja auch schon wieder was ganz anders :P
    wieso findet ihr das denn beschissen wenn er dann schaltet?
    man kann doch dann einfach kurz vor den punkt treten ist auch vollgas

  • Aba genau das muss doch nit sein.


    Wenn man Vollgas geben will, will man doch nit mit Gefühl bis zu dem Druckpunkt durchtreten.
    Das is einfach nur nervig.

    Gruß Thomas

  • Ich durfte letzten ein Scirocco .:R mit DSG probefahren. Dachte zuerst Naja Automatik ist was für Faule leute. Aber voll daneben. Das DSG macht so einen Spaß. Das Teil ist nur ab Beschleinigen ;)


    Bin zwar auch der Meinung das Schalten schöner ist aber wenn ich es aufgeben würde dann nur für eine Karre mit DSG.


    Wenn du dir nicht sicher bist mach einfach mal ne probefahrt.

    Polo Coupe von 04/2004 - 07/2008
    Corrado G60 von 07/2008 - 08/2009
    Bora V5 Variant von 09/2009 - 03/2011

    Skoda Octavia Limited Edition GT von 04/2011 - ???

  • so viel gefühl brauch man da doch auch gar nicht ;)


    Wenn du sportlich unterwegs bist oder sogar auf der Rennstrecke is das schon sehr nervig.
    Da kann man das nie so genau dosieren.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!