Xenonlicht & die Polizei

  • Warum hängt man sich hier an dem Schalter auf???


    Werden die Xenons nachgerüstet, dann funktioniert der Schalter(das Verstellrad viemehr) sowieso nicht mehr...also kann ich den genauso gut drin lassen...


    Das hab ich dem TÜV Fuzzi auch erst mal klar machen müssen, als er mit dem Rad die SW verstellen wollte :D

  • Oh Mann,da hab ich ja was losgetreten.Aber schöne Diskussion :thumbup:
    Ich bin auch der Meinung,das Nachgerüstete Xenons eintragungspfichtig sein sollten,zum eigenen Schutz und anderer Verkehrsteilnehmer.
    Wäre ja kein Problem im KFZ Schein einen entsprechenden Eintrag bei original Xenons ab Werk einzubauen.
    Und wer dann trotzdem Xenon hat,ohne einen Eintrag :thumbdown: .So könnte man die schwarzen Schafe ganz leicht aussortieren.
    Bei uns hier fährt nen 7er BMW durch die Lande,links Xenon,rechts Halogen,auch ne Möglichkeit :D

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • Fragt sich nun, ob der Xenon bei ihm Original ist oder der Hallogen?! Vielleicht ist es aber auch nur ein Testwagen von Hella für Fotoaufnahmen, die den Unterschied zeigen sollen :D


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Also, jetzt werf ich hier mal einen ganz unqualifizierten Beitrag dazu: ^^
    Ich überleg mir schon manchmal, ob man so einen Hype um die Nachrüst-Xenon-Kits machen muß!?! Klar, es ist im Staßenverkehr nicht erlaubt. Punkt - aus!!!
    Wenn ich aber teilweise die ganzen Schiffen von BMW, Audi, Benz usw. so anschaue mit ihren orginal Xenons und wie die blenden ... also manchmal bin ich da schon am Zweifeln, ob Xenon`s (für den, der entgegen kommt!!!) wirklich so sinnvoll und vor allem notwendig sind!?! Also generell meine ich, egal ob legal oder illegal!

  • Also, jetzt werf ich hier mal einen ganz unqualifizierten Beitrag dazu: ^^
    Ich überleg mir schon manchmal, ob man so einen Hype um die Nachrüst-Xenon-Kits machen muß!?! Klar, es ist im Staßenverkehr nicht erlaubt. Punkt - aus!!!
    Wenn ich aber teilweise die ganzen Schiffen von BMW, Audi, Benz usw. so anschaue mit ihren orginal Xenons und wie die blenden ... also manchmal bin ich da schon am Zweifeln, ob Xenon`s (für den, der entgegen kommt!!!) wirklich so sinnvoll und vor allem notwendig sind!?! Also generell meine ich, egal ob legal oder illegal!


    Da stimme ich dir 100% zu.Für den der drinnen Sitz,ist Xenon ne tolle sache :thumbup: ,der dir entgegenkommt und meistens geblendet wird,gerade wenns regnet :thumbdown: .Aber das war ja schon immer so.Xenon ist eben eine Verschlimbesserung :D .Die Leute die sich Xenon nachrüsten,geht es meistens eh nur um die Optik und weils ja gerade in ist.Weil die wenigsten würden mehrere 100 Euros ausgeben,nur um 20-30 Meter weiter sehen zu können.Mal angenommen man hätte damals anstatt dem Blauen Xenonlicht,ein stinknormales weißes Licht erfunden,das aber die Leuchtkraft des blauen Xenonlichts hätte,das würde sich kein Schwein nachrüsten ;)
    Da würde wieder jeder sagen,ich bin doch nicht beklopt,und gebe so viel Kohle aus,nur damit ich 30 Meter weiter sehen kann.

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • Wobei der Blendeffekt mehr gefühlt als reell meßbar ist, zumindest bei intakten Xenons und mit funktionierender LWR. Zudem sind aktuelle OEM Xenons ja bei weitem nicht mehr so "blau" von der Lichttemperatur wie noch Ende der 90er/Anfang 2000, die meisten Hersteller sind ja eher zu weißen Temperaturen übergegangen, weil viele Leute mit der blauen Lichtfarbe bei Nässe Probleme haben, Kontraste vernünftig wahrzunehmen.


    Und ganz ehrlich: wenn ich das Xenon unseres Ford C-max mit dem Halogen meines IVers vergleiche, sprechen wir nicht nur über 20m mehr Ausleuchtung, sondern um eine größere Distanz, viel gleichmäßigere Ausleuchtung und dadurch eine gesteigerte passive Sicherheit. Allein deswegen hab mir geschworen, nie wieder ein Auto ohne Xenon - daher war das der erste Punkt auf der Aufpreisliste des VIer Varis, den ich angeklickt habe.


    Den Sinn sich Xenon mit X-tausend Kelvin nachzurüsten verstehe ich eh nicht; die Sicht wird davon nicht besser und jeder Depp erkennt sofort, dass das nix originales ist. Wenn ich sowas mache, dann will ich doch keine Kirmesbeleuchtung wie mit irgendwelchen Pseudo-Xenon Halogen Lampen, sondern es möglichst wie ab Werk... ?(:rolleyes:


    Zu dem 7er: das passiert gerade bei älteren Modellen häufig, die haben noch richtig blaues Xenon. Ist dann ein Brenner defekt, werden z.B. Phillips Colormatch verbaut, die gegen so einen blauen Brenner extrem gelblich wirken. Hat man gerade beim Tausch in Vertragswerkstätten häufig, da die sich nicht die Mühe machen, einen von der Farbtemp. passendne Brenner zu suchen.

  • Ich glaube eher das es genau den wenigsten um das blaue Licht geht, die paar Tuner die sich die Kits von ebay holen sind wohl bei den dicken Benz, Audi und BMW die das ja fast alle haben, in der Minderheit. Es ist nunmal fortschritt der Technik und ein enormer Sicherheitsgewinn. Seitdem ich die Xenons hab blendet mich auch fast nichtsmehr, weil allein die bessere Ausleuchtung schon die Augen an die Helligkeit im Gegenverkehr gewöhnt. Die die aber prinzipiell Lichthupe geben sind genau die, bei denen selbst mind. 1 Scheinwerfer blind ist. Meist Halogenbirnen vermutlich vom Real aus dem billig Sortiment in nem B-Corsa oder nem alten Japanflitzer der nur zum von A nach B kommen gedacht ist, bei dem Sicherheit als auch Optik nunmal völlig egal sind.


    Und zur Optik, ich hab mir die Scheinwerfer (OEM) nachgerüstet, incl. ALWR wohlgemerkt (SWRA war schon vorhanden, sonst wären mir die kosten wohl auch zu hoch geworden), ich hab KEINE weißen Standlichter und kein 6000k oder mehr Licht drine sondern die OEM 4300k Brenner. Mir gings also wenn überhaupt nur um die Optik der Scheinwerfer aber definitiv nicht um die des Lichts, denn das ist auf den ersten Blick auch nicht wirklich blau, der enorme Unterschied fällt nur auf, wenn man neben einem Fahrzeug mit Halogen steht (incl. den modernen Nightbreaker & Co. Leuchten).


    Eine Gesetzeskonforme OEM-Nachrüstung oder ab-Werk-bestellung kann ich nur jedem empfehlen. Das rechnet sich sowohl einigermaßen im Wiederverkauf (was den Aufpreis stark mindert) als auch in der Sicherheit bei Leuten die öfter Nachts fahren, zumal die Brenner eine deutlich höhere Lebenserwartung haben wie die Halogenpendante.


    Von den 6500k+ Kits als auch Brennern für die OEM-Lösungen halte ich aber auch absolut nichts, da diese lediglich Optik bringen, den Gegenverkehr in der Tat ablenken und dadurch das man auf das "ungewohnte" blaue Licht focusiert ist, auch blenden kann. Von der verminderten Sicht gegenüber den 4000-5000k Brennern mal ganz abgesehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!