Gewindefahrwerk von DTS 380€

  • Hallo!


    Die maximale Achslast der beiden Fahrwerke die ich Dir genannt habe beträgt vorne 1060Kg, das heißt das dein Golf vorne eine Achslast bis zu max. 1060Kg haben dürfte. Du hast ja geschrieben das dein Golf vorne eine Achslast von nur 940Kg hat und somit passen die Federn bzw. das Fahrwerk perfekt zu deinem Golf. Was willst Du also mit einem Fahrwerk das eine maximale Achslast von vorne 1170Kg. hat? Wenn Du Pech hast und ein Fahrwerk mit einer zu hohen Achslast nimmst, dann kann es dir evtl. passieren das man damit nie und nimmer die gewünschte Tieferlegung erreicht. Wenn Du ein 2.0 TDI, den Golf GTI oder den R32 z.B. hättest, die ja schon einen viel schwereren Motor haben, dann bräuchtest du auch ein Fahrwerk mit einer höheren Achslast. Aber bei deinem relativ leichten 1,4l Motor reicht das Fahrwerk mit der max. Achslast von 1060Kg vollkommen aus :thumbup:


    Mein eigener Golf z.B. hat vorne eine Achslast von 970Kg und mein verbautes Eibach Sport-Systemfahrwerk ist für eine max. Achslast von 1040Kg ausgelegt, wie Du siehst passt das auch wunderbar zusammen, vielleicht konnte ich dich damit ein wenig beruhigen ;)


    Gruß Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von golf-fan68 ()

  • Danke für die Antwort, jetzt habe ich den Sinn dahinter auch verstanden.


    Hatte gar nicht berücksichtigt, dass der Wagen mit einem Fahrwerk mit zu hoher max. Achslast, dann gar nicht wirklich tief runter gehen würde.
    danke!

  • Genauso sieht es aus :thumbup:


    Wäre ja auch blöd wenn Du dir das falsche Fahrwerk bestellst und somit nicht den gewünschten Effekt erzielst ;)


    Gruß Andreas

  • jo, habe ich auch vom Bekannten gehört, der dort bestellt hat...
    werde ich auch versuchen.

  • Was schlechtes hab ich auch noch nicht drüber gehört, ist halt ein umgelabeltes AP-Fahrwerk und AP hört zu KW ;)


    Leider stimmt das nicht mehr und kannst du dir auch auf jeder Messe von AP bestätigen lassen.


    In AP Fahrwerken sind nicht die gleichen Dämpfer und auch nicht die gleichen Federn wie in KW Fahrwerken und in DTS auch nicht die gleichen wie in AP Fahrwerken, sondern jeweils um einige Stufen minderwertigere (und das meine ich jetzt nicht so negativ wie es sich anhört) Bauteile.


    Zur Anfangszeit von AP waren die Fahrwerke baugleich bzw. bekam man bei einer DTS Bestellung ein AP Fahrwerk, dem ist aber mittlerweile nicht mehr so und wenn man sich die beiden Fahrwerke aktuell kauft und zerlegt, wird man das auch feststellen.


    Mein Beitrag sagt aber nichts über die Qualität der Fahrwerke aus, sondern nur das es sich nicht mehr einfach nur um umgelabelte KW Fahrwerke handelt.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • So noch eine Frage, aber anderes Thema.
    Ich will mir in den nächsten Wochen die 18'' Detroit Felgen holen.
    Am besten sofort mit Bereifung, kann jedoch ja auch sein, dass ich ein gutes Angebot ohne Reifen finde.


    Deshalb jetzt schon mal die Frage; Welche Reifen könnt ihr mir dann empfehlen?
    Reifengröße habe ich gehört, ist 225/40 die "beste" bzw eine gute Größe für 18''er?
    Ich möchte am besten relativ wenig ausgeben, allerdings keinen Schrott kaufen.


    Und noch eine Frage bzgl. Winterreifen.


    Die meisten Leute machen ja im Winter ihre schönen Felgen runter und fahren Reifen mit kleineren Felgen.
    Liegt das daran, dass Winterreifen für zB. 18 oder 19'' Felgen so teuer sind?
    Oder hat das andere Gründe?

  • 225/40 ist eigentlich so die gängigste Größe für solche Felgen... was anderes wird da vermutlich auch garnicht im Gutachten stehen ;)
    Und gezogene Reifen machen bei so schmalen Felgen auch wenig Sinn ;) Ist natürlich auch nicht jedermanns Sache, Felgenschutz usw.
    Falken FK452 sind für das Geld sicherlich gute Reifen.
    Auf den Felgen die bei mir drauf waren als ich meinen Bora gekauft hab, waren Kingstar K106-Reifen drauf, ein China(?)-Ableger von Hankook.
    Für China-Reifen bin ich da echt zufrieden mit. Allerdings liegt der Preisunterschied wie auf die Schnelle gesehen hab zu den Falkens bei nur ca. 10-15€ pro Reifen und dann würd ich da auch zu den Falken-Reifen greifen ;)


    Und bezüglich der Winterfelgen ...
    Naja, 18"/19"-Felgen sind natürlich nicht so ganz günstig, da wäre es ja schade die im Winter bei dem Salz usw. zu ruinieren...
    Eine andere Sache ist ganz klar auch, bei großen Felgen hat man ja auch zwangsläufig breitere Reifen. Das Gewicht deines Fahrzeugs hat somit eine größere Auflagefläche und damit weniger Anpressdruck pro cm² ... was dann einfach weniger Grip zu Folge hat... und den kann man im Winter ja gut gebrauchen... hoffe mal ich hab das jetzt richtig erklärt^^


    Alex
    Ich hab nicht davon gesprochen dass die Fahrwerke gleich sind, ich hab bloß gesagt dass die Firmen zusammen gehören ;)

  • Habe mal bei reifendirekt geschaut.
    Da kosten die Falken 400€, Versandkostenfrei.


    Die sind bis 300 Km/H zulässlig.
    Ich fahre nur nen 75PS Golf, also max. vllt 160km/h mal xD.


    Gibts da vllt auch billigere Varianten, die sich nur in Punkto max. Geschwindigkeitszulassung unterscheiden und ansonsten gleichwertig sind?


    Also quasi günstiger, weil nur bis 240 km/h oder so?

  • Hi,


    100Euro pro Reifen, das ist doch für ein 225/40 18 nicht viel. Wenn du ein einigermaßen vernünftigen Reifen fahren möchtest, dann solltest du schon so um die 100Euro pro Reifen ausgeben.
    Wer billig kauft, kauft zweimal! Das kennst du doch, oder?


    Kannst ja noch mal hier schauen, die haben auch ganz gute Angebote!


    http://www.reifenforum24.de


    Gruß Frank


  • jup so ist das ^^
    einen hunni musste legen pro reifen ;)

  • Nächste Frage...
    wenn ich mir die Felgen gebraucht gekauft habe und sie dann eintragen lassen will, brauch ich dann ein Gutachten oder bekomemich irgendwo eins her?


    Habe gelesen, dass es ohne Gutachten deutlich teurer ist als mit?

  • Die GTI Felgen waren ja original verbaut, da wirds also auch nicht direkt ein Gutachten für geben.
    Würd da einfach mal die VW-Hotline (0800-8655792436) anrufen und nachfragen ... die sollten dir zumindest mit einem Traglast-Gutachten weiterhelfen können :)
    Da bei den GTI-Felgen aber auch eine KBA-Nummer eingegossen ist sollte der TÜV sie damit eintragen können, aber kostet halt wie du schon vermutet hast mehr.

  • Falken FK-452 kann ich persönlich nicht empfehlen (werden sehr schnell laut und bieten bei Regen auch keine guten Fahreigenschaften), ich würde wenn es gut und günstig sein soll zu Kumho KU31 empfehlen, siehe hierzu auch:


    "Beim Kumho Ecsta SPT KU31 handelt es sich um einen rennerprobten, laufrichtungsgebundenen UHP-Reifen mit umlaufenden Profilrillen für optimale Handling-Eigenschaften bei Nässe und im Trockenen. Dieser ist mit einer Silica-Mischung der neuesten Generation ausgestattet und glänzt nicht nur durch eine attraktive Optik und das in den Mittelsteg eingeprägte ECSTA-Logo, sondern auch durch ausgezeichnete Testergebnisse, so wie z.B. in der AutoBILD und ADAC Motorwelt":


    [Blockierte Grafik: http://www.kumhotire.de/typo3temp/pics/b063b80fe3.gif][Blockierte Grafik: http://www.kumhotire.de/uploads/tx_bdokumhoreifen/autobild_112007_02.gif][Blockierte Grafik: http://www.kumhotire.de/uploads/tx_bdokumhoreifen/adac_motorwelt_032007.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.kumhotire.de/uploads/tx_bdokumhoreifen/Ecsta_SPT_KU31.jpg]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!