MFA nachrüßten ? Aber welches ?????

  • hoi in einem 98er hast du ganz sicher keinen can bus
    und der tacho aus der ebay auktion hat can erkennbar an der 920 in der nummer

  • Zitat

    Original von Fuchs
    - Wie finde ich heraus ob ich den CAn-Bus habe (habe ich bestimmt nicht)
    - Welchen Tacho mit "FIS" kann ich denn nutzen?
    - Sind denn alle Anschlüsse am Auto vorhanden? - Oder gibt´s da was zu beachten?


    Du hast auf keinen Fall CAN im 98er Modell. Du brauchst also Tachos mit der 919 Nummer. Also 1J0 919 XXX


    Wenn Du schon eine MFA hast, dann sollten alle Anschlüße da sein. Nur der Anschluß für die Anzeige der Radiosender mußt Du noch machen. Geht aber nur mit den Navis oder, soweit ich richtig informiert bin, mit dem Gamma.
    Falls Du keine MFA hattest, brauchst Du noch einen MFA-Hebel und ein paar Anschlüße mußt Du glaube ich noch legen. Temperaturfühler etc.


    Gruss, Andy

  • Ich versteh nur Bahnhof...Hier wäre ein FAQ nicht schlecht..
    Ich habe hier eine Site gefunden, die einen Can-Adapter anbietet...
    Was ist davon zu halten...?
    Und kann ich dann jeden Tacho nehmen..?


    LINK - CAN-Adapter

    Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen

  • Über den Can-Adapter findest du einiges in der Suche. Angeblich funktionieren dann so sachen wie Airbagkontrollleuchte usw nicht mehr. Aber vom Forum hier hats noch keiner probiert. Aber ruf den gti-tdi einfach an. Ist sehr nett. Hab auch lange mit Ihm telefoniert. Er erklärt dir alles und macht nen guten Preis

  • Danke Roland...

    Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen

  • Ich schließe mich jetzt auch mal an !!


    Ich habe einen 99er 2,0 Highline und an MFA hat der nix ;(
    Auf meinem Schlüssel steht W3 was für ein Tacho müßte ich mir besorgen!?
    Das ich die Lenkstockhebel haben und nachrüsten muß ist klar....aber brauch ich sonst noch etwas?


    Danke für eure Hilfe!


    Greetings

  • Moin!
    Hätte zu dem Thema auch eine Frage, ich habe einen G4 mit kleinem MFA unter dem DZM. Mein Motor ist ein 1.6 ltr. 101 PS. Habe einen MFA umschalter, um zwischen Verbrauch, KM, Temp., usw. umzuschalten. Außerdem hab ich eine Climatronic, ein Beta Radio und eine serienmäßige Alarmanlage, das Datum der EZ ist 10/98. Es handelt sich um das 99er Modelljahr. Kann ich einen Tacho mit TN 1J5920845A, also einen Tacho mit CAN nachrüsten, ohne einen CAN-Adapter zu verwenden?


    MfG
    Daniel

  • Hey,


    Ich habe nen Bora 07/1999 (vermute MJ 2000).


    Ist es ein großer Aufwand die kleine MFA (Also Temp/Verbrauch) nachzurüsten?


    Gibt es dazu irgendwie ne Anleitung?


    Danke schonmal


    Senci

  • Die Kosten und den Aufwand wüßte ich gerne mal für nen
    1,9 TDI 85 KW PD Bj. 2000
    keine MFA vorhanden.


    Die Aufwände für kleine MFA, große MFA und FIS wären sehr nett.


    Danke und Gruß
    Merrow

  • der Aufwand ist bei allen MFA gleich!
    du brauchst den Tacho, den Hebel, den Temp-fühler und die Kabel.
    Dann Tacho anlernen, Hebel anbringen hat mich ca. 100¤ gekostet.
    Tempfühler und verkabelung habe ich selber gemacht.
    wie das ganze angeschlossen wird, müsste über die suche einige male zu finden sein.

  • Moin,


    habe die Suche bemüht aber konnte keine Anleitung für Doofe (mich :D ) finden :(


    Hat mal wer n Link o.ä. für mich wie das verbaut wird?


    Vielen Dank


    Senci

  • ich stell mal meine frage hier mit rein da es um MFa geht. Ich wollte bei meinem auto MFA nachrüsten nun habe ich 2 Kombiinstrumente mit der tn 1J0 919 890 A oder ein 1J0 919 991 A gefunden. Die ja für ein auto ohne can sind aber das eine instrument kommt aus einem 2,0 und das anderes aus einem v5. Meiner ist aber nur ein 1,6 passt eins der beiden trotzdem in mein auto oder muss ich da weiter suchen ??

  • Hallo,


    wolte mir einen FIS Tacho in meinem 2001er Sport Edition einbauen. Mir gings eigentlich nur um das Größere Display und die Anzeige ob die Türen geöffnet sind oder nicht. Aber so wie ich das hier lese ist das ja nicht so einfach möglich mit den Türen, oder? Ich dachte immer das das am Tacho liegt. Habe zur Zeit die Mittlere MFA (Mittleres Display in der Mitte)


    Und welchen Tacho bräuchte ich? Will auf jedenfall wieder einen in der Sport Edition haben. Ach ja habe einen TDI...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!