Golf 5 2.0 TDI BKD, Motoröl muss nach max. 5000 Kilometern aufgefüllt werden, normal?

  • Auto steht nun beim freundlichen. Warte auf Rückmeldung über den Schadensausmaß.... ;(



    SOOOOOOO:


    Habe eben Info vom autohaus bekommen:


    MADERSCHADEN!!!!! 2 Unterdruckschläuche durchgebissen die sau! Ich lasse mir die Woche gleich nen Elektirschen Hochspannungsschutz gegen Mader einbauen :D


    Man bin ich froh!!!!!! Laut Autohaus ist der Verbrauch vom Öl übrigens für einen pumpe Düse Fahrzeug vollkommen normal.

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

    Einmal editiert, zuletzt von Roumeo ()

  • Das Problem bestand vorallem bei den 2.0 TDIs der ersten Baujahre. Trat insgesamt im VAG Konzern auf. Mein vater hat mit seinem A4 das Haus nie ohne ne 1 Liter Ölflasche verlassen.
    Der Verbrauch liegt zum Teil an den minderwertigen Dichtungen die zum Teil verbaut wurden. Und ich glaube mich zu entsinnen das auch was am Ölsystem umgearbeitet wurde. aber das weiß ich nicht mehr genau

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • marder...na das is schön blöd, sch**ss viecher ^^


    habe sonst auch immer a Ölflaschn im Kofferraum zum nachfüllen, aber die is im moment leer (egal hab eh erst service gemacht).


    mitn Ölfüllstand hab ich selber scho probiert, sag ma mal 0.5L bis ca. 5.000km, 1L bis ca. 10.000km, bis die Leuchte wieder angeht.


    des mit bis zu 1L auf 1.000km ausn Bordbuch dürft eh schmäh sein :D

    2 Mal editiert, zuletzt von windfux ()

  • immerhin wars blos ein Marderschaden und 2 Schläuche halten sich von den Reparaturkosten zum Glück in Grenzen.
    Lästige Viecher diese Marder. Bei mir hat er zwar noch nie etwas im Motorraum gemacht aber ich hab alle paar Tage Spuren, Pipi und Kaka von denen aufm Auto.
    Hab schon alles versucht, Netze, Gitter, Fallen, Hundehaare aber ich kann den einfach nicht davon abhalten mein Auto zu besteigen und sich dort zu verewigen.
    Mein Nachbar hat den mit ner Infrarot Nachtsichtkamera mit Bewegungsmelder mal gefilmt. Das ist vielleicht ein riesen Biest! X(X(X(

  • des mit bis zu 1L auf 1.000km ausn Bordbuch dürft eh schmäh sein :D

    Das kann schon passieren.
    Der hohe Wert wird von VW angegeben, damit die immer auf der sicheren Seite sind.



    Das mit dem Marderschaden is echt ärgerlich. Jedoch ist es so nit ganz so teuer wie erwartet.

    Gruß Thomas

  • Werde mir wohl son Hochspannungsmaderschutz holen. Das Mistding werde ich schon noch kriegen :D

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Hochspannungsschutz würd ich dir NICHT empfehlen. Greift im Autohaus beim Service o.ä. ein Mitarbeiter da rein und kriegt eine gewischt (Marderschutz ist ja bei ausgeschalteter Zündung aktiv ;) ), dann hast du ein ziemliches Problem. Fahrlässige Körperverletzung usw. is halt nich lustig.


    Schnapp dir lieber ein schönes Büschel Hundehaare und mach se im Motorraum fest. Auf "Hunde" haben Marder nämlich net so bock ;)


    greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hundehaare hab ich auch bereits Versucht. Leider ohne Erfolg wie alles andere auch. :(


    Die Elektroplättchen dürften meiner Meinung nach kein Problem sein. Warnaufkleber in den Motorraum (Achtung Hochspannung!) und den Leuten in der Werkstatt sagen das du so n Ding drinne hast. Wenn sie dann hingrabschen und eine gespult bekommen dann ist das eben Pech. Umbringen wird es schon keinen, ist ja in etwa der Effekt von so Elektroschock Scherzartikeln oder nem Elektrozaun auf der Weide. Tut weh aber bleibt folgenlos.


    Bringt leider nur was wenn der Marder auch in den Motorraum geht. Bei mir ist der nur auf der Motorhaube und dem Dach und da kleb ich mir sicher keine Plättchen mit Kabeln drauf ;)

  • Vw rüstet so einen High Tech Marderschutz ebenfalls nach. Die kleben dann soweit ich weiß nen gelbes Hinweisschild mit rein. Ist halt nur die Frage was der Spaß kostet :D

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Selbst mit Schild kriegst du n Problem. Man darf auch keine Selbstschussanlage ins eigene Haus installieren und an die Haustüre schreiben "Vorsicht....".
    Wenn da was passiert landeste trotzdem vor dem Kadi. Is nur gut gemeint...aber ich habs deshalb auch sein lassen ^^ Kann natürlich auch sein dass dann keine Werkstatt mehr in deinen Motorraum fasst :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Alsoich sag mal als ehem. VW Verkäufer, dass das Werk sagt bei Diesel Motoren ist es im "Rahmen", wenn der Wagen bei 3000km einen Liter verlangt. Obwohl aber unsere Serviceleiter immer meinten, " inoffiziell darf das halt nicht so sein, jedoch kommt es stark auf die Fahrweise und der Motorleistung an".

    Gruß Gökhan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!