Golf 5 GTI Edition 30 was ist zu beachten?

  • Falls DSG, dann ordentlich probefahren, Radio aus und auf Geräusche des Getriebes achten. Wie schaltet es, merkt man die Schaltvorgänge, irgendwas komisches. Meins war im ED30, wie das gesamte Auto, im *rsch!

  • Das erste Angebot is ja schon bekannt.
    Das zweite Angebot hört sich besser an, auch wenn er mehr gelaufen hat.
    Für 19k wäre der zweite ok.

    Gruß Thomas

  • Würde den Zweiten also den Schwarzen Edition 30 auch sofort kaufen...Das einzige was mich wirklich stört ist das er nur Klimaanlage und keine Climatronic hat :cursing:
    Aber sonst hat er ziemlich viel was man so kaufen konnte oder sehe ich das falsch?

  • Also der is so gut ausgestattet. Vllt is das auch nur ein Tippfehler vom Autohaus.
    Einfach mal nachfragen.


    Ansonsten abwiegen, ob du drauf verzichten kannst.



    Hier im Forum verkauft der Hannez auch seinen Edition

    Gruß Thomas

  • Also habe den schwarzen heute gekauft :)
    Meine Freundin wollte das Auto unbedingt haben dann hat sie es auch bekommen...
    Denke das so ein Edition 30 ein echt tolles Autos für den Alltag für sie ist...
    Und richtig Spass macht das Auto auch zu fahren :thumbup:

  • ja dann mal nen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der ED30.


    Allzeits knitterfreie Fahrt.

  • Danke...Bin mal gespannt wie lange es meine Freundin damit schafft damit zu fahren ohne ihn zu beschädigen :cursing:

  • Glückwunsch auch von mir!


    Was ist denn nun verbaut. Climatic oder Climatronic und was hat das Schätzchen am Ende gekostet ? :S

    Gruß


    Tojo

  • Verbaut ist normale Klimaanlage,fand es dann eher wictiger das er großes DVD Navi und das VW Soundsystem mit 10 Lautsprechern hat...
    Preislich war leider fast nix zu machen 20.000€,dafür allerdings mit neuem TÜV/AUund 1Jahr Grantie voll auf alles Teile(wie Werksgarantie)...
    Die Händler wissen ja auch das ein ordentlicher Edition 30 nicht gerade an jederEcke steht ...20.000€ sind wohl auch angemessen für ein Edition 30 mit der Ausstattung 1.Hand und 38tkm Laufleistung...

  • Ja dann Glückwunsch zu dem Edition.
    Der Preis geht noch in Ordnung.
    Das mit der Klima is noch zu verschmerzen, da es wichtigere Sachen gibt.


    Viel Spass damit.


    Kannst den kleinen ja auch mal vorstellen.

    Gruß Thomas

  • Der Edition 30 ist nun ca 1Woche bei uns und wurde schon fast 1200km Langstrecke Bewegt... :thumbup:
    Das fahren macht sowohl meiner Freundin als auch mir richtig Spass :)
    Die Leistung ist wirklich mehr als ausreichend für einen Alltagswagen dennoch möchte meine Freundin unbedingt noch ein wenig nachhelfen.Dachte da an den Öttinger Chip aufca. 305PS...Kann dazu jemand etwas sagen?



    Was mir wirklich positiv beim unserem Edition30 aufgefallen ist sind die wirklich vielen Einstellmöglichkeiten beim Komfortpaket...Coming Home,Leaving-home Licht,Abbiegelicht,El.Türschließung,Fußraumbeleuchtungregulierbar,Regensonsor,Lichtsensor.Abbiegelicht,Kurvenlicht und und und.
    All das sind Sachen die ich von meinen neuen Mercedes her kenne aber ich nicht in einen schon 3Jahre alten golf erwartet habe.Ein großes Lob an VW. :thumbup:

  • Na das hört sich doch gut an.
    Aus einem Edition lässt sich noch einiges herausholen.
    Da würde ich dir XBM/FTS empfehlen. Da bekommst du genau die Leistung, die du haben willst.
    Am besten sprichst du mal selbst mit Dirk von XBM oder Andre von FTS.

    Gruß Thomas

  • Denke mal mehr wie 305Ps braucht meine Freundin nicht zum einkaufen fahren und auch ich nicht wenn ich den Wagen mal tanken muß...
    Die 230Ps machen schon richtig spass...Leiber ein paar PS weniger aber dafür hält der Motor auch...Hat jemand erfahrungen mit den Öttinger 305PS ob er auf dauer auch hält...

  • Mal ganz ehrlich, braucht man 305 PS zum Einkaufen fahren? Der ED30 zieht ab Werk schon extrem gut und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Ist doch eine TOP Kombination aus Leistung und Verbrauch, wenn du auf 305 PS erhöhst, dann hast bestimmt mehr Verbrauch und läufst Gefahr, dass evtl. irgendwann der Motor macken macht...


    Ist das dir die Mehrleistung wert? Ich persönlich halte nicht viel vom Chippen, daher hol ich mir nächste Woche auch ein ED30, der hat vom Werk genug PS und der Motor hält sicher ewig;).

  • Herrlich, jetzt wird der ED 30 schon als "Einkaufswagen" von Muttis genutzt. Das hatte sich VW sicher so auch net vorgestellt.
    Besonders wichtig ist in den Zusammenhang natürlich, dass der Wagen noch auf 305 PS gechipped wird. Mit 230PS kommt man einfach nicht schnell genug zum Supermarkt, leuchtet ja eigentlich jedem ein. Der ED 30 ist generell ein Auto mit dem man eher kürzere Touren machen und extrem langsam fahren sollte. So ist der Motor konzipiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!