Wer hat an seinem 1,8T einen größeren Umbau auf 280 oder mehr PS machen lassen?

  • Zitat

    Original von Kilian
    @GC du hattest doch auch schon mal überlegt oder?
    Was kam bei deinen überlegungen heraus?


    Hi Kilian


    Ja, ich hatte mich da bei einigen Tunern schlau gemacht.


    Meine größte Sorge wär nicht der Benzinverbrauch, der wird sich ja nach "Gaspedalstellung" noch in Grenzen halten, sondern der Preis des Umbaus selbst.


    Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass der AJQ (225PS Serie) aus dem TT die beste Lösung wäre. Dazu ein Chip von MTM oder Wimmer und fertig.


    Der Umbau auf ca. 300 PS kostet doch beim Tuner ca. 10000 €.


    Der Umbau auf TT-Motor maximal 7000 €. Dazu ein Chip für maximal 1000 €. Abzüglich deines aktuellen Motors (bei eBay vielleicht 1000 bis 2000 €).


    Du hast dann mit dem TT-Motor auf alle Fälle Serienteile verbaut und kannst diese zur Not auch bei VW ordern oder wechseln lassen.


    Die Teile vom Tuner (Krümmer, Turbo, etc.) sind meist speziellere Anfertigungen und du bekommst diese meist nur durch den Tuner selbst und dann auch nicht sofort.


    Ich denke mal, du bist mit dem TT-Motor am besten bedient! :))

    white rabbit 1999 - 2009

  • Dem kann ich mich nur anschließen, aber mit dem KK04 Lader und geänderten Einspritzdüsen, Rennkat, optimierte Software und noch ein paar Kleinigkeiten bekommst Du auch den 180 PSler auf 300 PS und dann sind auch originale Teile verbaut. Die 225er Version ist in jedem Falle standfester und hat mehr Potenzial.

  • sipi


    was hat dich denn der umbau gekostet??


    hattest, bzw. hast du irgendwelche probleme? ?(


    poste doch mal deine eindrücke vom umbau und vom motor selber :D

  • *räusper* :)


    also, der AJQ hat 180 ps, keine 225... und der hat einen k03 (sport) dran.


    zum Umbau: alles raus (motor+getriebe+puffanlage) und das andere ding rein. dann div. kabel an der tachoeinheit sowie am wasserkasten anpassen.
    allerdings gabs hierbei div. probleme mit dem MSG und aus diesem grund ist das ding zu rar gewandert, da wurd dann alles weitere gemacht.


    der serien 180er ist relativ schwach auf der brust, mit chip weist der allerdings bessere fahrleistungen auf als der serien-225er,
    wobei man mit dem k04 halt mehr rausholen kann (laut k3-warner ist bei etwa 220 ps auch sense, danach pustet das ding nur noch warme luft).


    der 225er ist fast "komplett" anders. der hat einen verstärkten rumpf sowie andere einspritzventile (größere) sowie div. andere standhafteren dinge.
    problem bei dem ding ist, die 2 llk's anzubringen, denn beim golf sind nur die befestigungspunkte auf der beifahrerseite für den llk dran und der luftzuströmer zum llk wird wohl auch nicht passen.
    weiterhin ist durch die hupe usw. recht wenig platz da unten - aber ich glaub da kann sich mal goldesel hierzu melden, er bietet sowie ich ihn verstanden hab ja auch den 225er für den golf an...


    was man beim umbau berücksichtigen sollte, falls man keinen motor aus dem golf hat:


    - llk beim tt/a3 ist anders (also, den aus dem golf nehmen)
    - es kann probleme beim anpassen des MSG's geben (WFS), ggf. sollte man da jemanden an der hand haben, der sich etwas mit den MSG's auskennt (lasst es bei rar machen, da gibts keine probleme...)
    - es gab probleme mit meiner alten lima, ich mußte einen vom audi nehmen


    mich hat der umbau "relativ" wenig gekostet, kannst aber mit ab 3000 rechnen, je nach motor und motorleistung (und wo du das halt machen läßt)

    Einmal editiert, zuletzt von SiPiYou ()

  • und bist du zufrieden mit deinem motor?


    und nach dem umbau gibt es keine probleme?


    ich würde den umbau bei goldesel machen lassen, ich glaub der kennt sich ganz gut damit aus.


    mir würde allerdings der 180psige reichen, da mich der in österreich gute 6-700eur an steuer kostet und das reicht mir dann schon, mit chip bring ich ihn auf 220ps und gut ist


    wollte halt nur mal wissen, wie der in der praxis ist, 4motion hast ja keins, oder?


    was hast du eigentlich für bremsen?

  • @ atomicfan
    mittlerweilen läuft er ganz gut.bin schon zufrieden damit,aber leistung kann man bekanntlich nie genug haben :D


    Gruß Chris

  • das glaub ich gerne! :D


    man gewöhnt sich einfach zu schnell daran.


    meinte eigentlich ob es motorentechnisch irgendwelche probs gibt oder beim service?

  • Hi Chris,


    ich dachte eher an einen Umbau mit S3 Teilen, das ist das, was mir schon öffters angeboten wurde. LMM bleibt, ansonsten anderen Turbo, LLK, Einspritzdüsen und andere Benzinpumpe sowie eine größere Abgasanlage. Mehr fällt mir nicht mehr ein, aber es ist so, dass nur VW/Audi Teile verwendert werden sollen, keine speziellen Teile wie du sagtest. Somit könnte man in jeder VW werkstatt das tauschen lassen. Gut leider nicht in jeder, da die Fachkräfte einfach nicht vorhanden sind, oder sich den namen Fachkraft erkauft haben.....


    Gut geplant waren minimum 280 PS und kosten ca. 5000 Euro, somit auf jedenfall interessanter als ein Motortausch. Ich würde einen Motortausch nicht machen, hab schon genug Probleme da brauche ich nicht noch extrem mehr....

  • atomicfan:


    also, nachdem umbau gabs eigentlich keine größeren probleme (der rechte motorhalter war lose, und meine zylinderkopfdichtung hat geleckt, aber dafür kann man bekanntlich ja nix und da ich garantie auf dem motor bei rar habe, wurden mir die kosten erstattet)).


    bin seit juli knapp 20tkm mit dem ding gefahren, löppt 1a, wie schon gesagt, ohne chip ist das eine krücke und was mich sonst noch stört, ist das viel zukurz übersetzte 5g getriebe (motor dreht im 5ten bis 6700 und lt. tacho sinds knapp 240). eigentlich sollte ich im januar einen 6g bekommen, aber nunja...


    vondaher: laßt euch bloß keinen 5g (oder einen 5g mit nem längeren 5ten...) einbauen, wenn umbauen, dann gleich ordentlich.


    bremsen: original v6-bremsanlage, vorne: sportfahrwerk aus 4motion, hinten: vw sportfahrwerk aus fronttriebler (vorne: stabi aus tt), allerdings kein quattro und auch kein esp.
    mit der v6-bremsanlage bin ich allerdings nicht so wirklich zufrieden (beim 1.6er war das ding schön), aber bei dem ding macht die anlage etwas zu früh schlapp (insbesondere beim mehrmaligen runterbremsen aus höheren geschwindigkeiten), vondaher wird da irgendwann - wenn die beläge runter sind - eine brembo drankommen.


    fahrverhalten: auf trockener fahrbahn klebt der an der straße (225/18er, dunlop sp 9000), wobei der kavalierstart div. traktionsprobleme mit sich bringt (durchdrehende R im 2ten G), aber der fängt sich wieder gut ein.
    bei nässe/glätte: gibts soweit auch keine probleme, es sei denn man tritt durch, aber tut man ja eigentlich nicht...


    mit den WR (205/55/16, Goodyear "irgendwas") gibts durchdrehende reifen bis zum 3ten G auf trockener fahrbahn, vondaher sollte man da schon auf die breite und reifenmarke achten...

    2 Mal editiert, zuletzt von SiPiYou ()

  • wow, klingt ja ganz nett.


    wenn dann fahre ich im sommer 18er und im winter 17er beide auf 225er.


    ist die v6 anlage ab 16" reifengröße sowie die vom jubi?


    ich liebäugele eigentlich mit einer 17er anlage, weiß aber nicht so recht was für einen und vor allem eine günstige

  • atomicfan nur mal sone frage: warum kaufst du dir nicht einfach direkt nen GTI oder V6? *G*
    dürfte um einiges billiger sein.
    und ich dachte eigentlich immer motorumbauten
    wären in österreich nen großes problem was das eintragen angeht??

  • neues auto kommt nicht in frage, da ich für meinen fast nichts mehr bekomme im verhältniss zu dem was er alles hat.


    erstens krieg ich keinen der so gut gepflegt wurde und diese vollausstattung hat und


    2. hat ein gti einige sachen die ich nicht haben möchte, wie alu embleme (ich habe wurzelholz) etc. und weiters möchte ich meinen noch 8 jahre behalten.


    neuer golf kommt nicht in frage da der 5er zu hässlich ist, daher nehme ich mir in 8-10 jahren einen audi oder mercedes

  • der gti hat auch wurzelholz und ich denke nen umbau mit allen kosten ist immer teurer als ein vergleichbarer
    wagen ab werk ;) der einzgiste unterschied ist dass man dann einen neuen motor hat.


    PS: 1.4er ab werk mit Vollausstattung? das dürfte echt selten sein *G*

    Einmal editiert, zuletzt von syncros ()

  • das sicher, aber dann kriege ich für meinen fast nichts mehr, also keine 17teur und das ist mir zuwenig immerhin hat er mit allen extras knappe 29teur gekostet bzw. hätte er gekostet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!