Alles anzeigenDie Kapillaren im DPF... Schliesslich muss das gesamte Abgas durch die Wand. Ist die zu, nix mehr große "Oberfläche" wo man Abgas durch bringen kann.
Solltest Dir so nen Ding vieleicht mal ansehen um die Technik dahinter zu verstehen. Auch von innen.
Hier sieht man einiges: http://avdi-forum.de/avdi_aktu…ilter-Infos-zum-Reinigen/
Es ist unwahrscheinlich das ein DPF 300tkm "hält".
Ich mache den Mist schon lange bevor DPF's in Autos gekommen sind, und keiner hat 300tkm mit dem ersten geschafft. Nicht ohne "Spülen", tauschen usw.
Da muss man nichts wiederlegen, bei ~60g ist das Ding an der Grenze und die Lampe kommt irgendwann.
Grad wieder einen auf der Bühne, 2.0 TDi. Druckdifferenz liegt bei 650-700!!!! mbar.
Mit knapp 220tkm. Und der war bei 210tkm schon mal "gereinigt" ("mechanisch gereinigt von einer FACHFirma"), DruckDiffSensor erneutert usw.
3 mal darfste raten was nun passiert?
Ich erwarte zudem wieder lustige Bilder, weil ein so hoher Druck wird sicher einen zerstörten DPF inkl haben.
Das hat was mit der Temperatur an sich zu tun. Bei der Reg liegt die locker mal bei 700....900°C.
Und das dicht am Motor/Spritzwand. DPF ist ja direkt daran angeflanscht.
Da fehlt dann nicht viel umgebendes Plaste usw abzufackeln.
Das kommt öfter vor, wie man denkt.
Bei Regenerationen im Stand sollte daher immer ein Feuerlöscher griiffbereit sein.
Wie erklärt es sich dann, dass ich momentan ohne größere Probleme unterwegs bin?
Der wurde weder gespült, noch ersetzt. Der Differenzdrucksensor bringt keine Fehler, denn mir werden momentan auch keine angezeigt.