Den DPF entfernen

  • Wie erklärt es sich dann, dass ich momentan ohne größere Probleme unterwegs bin?


    Der wurde weder gespült, noch ersetzt. Der Differenzdrucksensor bringt keine Fehler, denn mir werden momentan auch keine angezeigt.

  • Wie erklärt es sich dann, dass ich momentan ohne größere Probleme unterwegs bin?


    Gar nicht. Weil es technisch nicht geht.
    Selbst G5/3C mit PPD Motor (170PS) und einem Lambdawert von teilweise 1,4..1,5 schaffen keine 300tkm.
    Also ist was faul. Gespült/gereinigt bei Vorbesitzer etc.


    Aber ich rate mal, der ist sicher ERSTER Hand oder? :D


    Du, ehrlich gesagt - mir egal.
    Faktisch hab ich (oder Schrauberkollegen) noch keinen gesehen der 300 oder mehr geschafft hat. Aber das sind nur meine Praktischen Erfahrungen.

  • Es kommt auch immer auf das Fahrprofil, Sprit und Öl an. Habe bei meinem vorherigen Fahrzeug 2.0 Cr Tdi vorsichtshalber bei 270tkm den Dpf gewechselt, da leuchtete nichts. Mein Vaters Passat 2.0 Tdi mot Dsg hat jetzt 290tkm mit dem ersten runter der schreit auch noch nicht. Hab aber auch von anderen gehört die schon bei 180tkm am Ende waren, die fuhren aber mehr Kurzstrecke und ließen ihren Service bei Vw machen

  • Wieder ein Theoretiker am Werk? "Geht nicht" - aber es geht? Muss ich ernsthaft einen Beweis jetzt für meine Aussage liefern? X/


    Das kann nicht dein Ernst sein.


    Und nein, das Auto ist aus zweiter Hand, allerdings ohne Modifikationen zum damaligen Zeitpunkt.
    Habe den Wagen bei 79tkm gekauft, bin nun bei knapp 301tkm.


    Ich selbst habe nie gespült/gereinigt und vor 80tkm wird es wohl gar keinen Sinn gemacht haben.


    Ansonsten bin ich gerne für alternative Erklärungen offen. Aber so wie es aussieht bin ich dennoch kein Einzelfall.
    Ich sollte glaube ich ernsthaft mal überprüfen, ob mein DPF nicht ein riesiges Loch hat wo alles durch geht. :D


    Mein Fahrprofil war zu 90% Autobahn und Landstraße. Kurze Fahrten hat es überhaupt selten gegeben, da ich Pendler bin. Jede Fahrt war also mind. 30 km weit, der Motor immer warm gefahren. Nur im Winter hatte ich es manchmal schwierig den TDI auf Temperatur zu bekommen (Pendelverkehr lässt dies nicht zu).

  • Natürlich kommt es auf viele Faktoren an.
    Auch auf Defekte usw. ARG defekt, DPF meist schnell voll bis Anschlag.
    Keine Frage.



    Aber 300tkm ist bei dem "kleinen" Ding, nicht wirklich machbar.
    Selbst bei die 3.0 wo die Oberfläche usw etwas größer ist, sind 300tkm Grenzwertig. :D


    Der heute hier, ist übrigens immer noch HALB VOLL trotz angeblicher "mechanischer Reinigung" durch eine "FACHFIRMA".


    Und selbst der hatte Werte von 650-700mbar. Und das trotz noch vorhandener "Kapazität" der Aufnahme. ;)

  • Und da wirst du deine Antwort haben, lange Strecken sind immer von vorteil. War bei meinem nicht anders er hatte mit 330tkm als ich ihn verkauft habe sogar noch die erste Kupplung und nur zweimal die Bremsen wechseln müssen, wie gesagt hab Bekannte die mehr Stadt und Kurzstrecke fahren hatten mit 180tkm Probleme

  • Wieder ein Theoretiker am Werk? "Geht nicht" - aber es geht? Muss ich ernsthaft einen Beweis jetzt für meine Aussage liefern?


    Das kann nicht dein Ernst sein.

    Theoretiker, genau löl :D:D:D


    Lesen, ich bin PRAKTIKER. Ich SCHRAUBE, ich sehe es SELBER.
    Und das seit nun mehr über 20 Jahre.
    Egal. :D



    Und "beweisen" musst Du GAR NICHTS.
    Weil ich das glaube, was ich sehe.


    ERSTER Hand, nicht von irgendwo her. :D


    Und nein, das Auto ist aus zweiter Hand, allerdings ohne Modifikationen zum damaligen Zeitpunkt.
    Habe den Wagen bei 79tkm gekauft, bin nun bei knapp 301tkm.

    Und, wer sagt das der nicht schon mal aufgrund eines Defektes getauscht wurde?
    Egal.


    Freue Dich, aber denke dran.
    Bei "300" kommen demnächst Arbeit und Kosten auf Dich zu :D


    Ich geh "DPF" wieder einbauen. :P

  • Intressantes Thema.


    Ich hab den a3 8v 2.0 TDI crbc , und mal folgende Werte mit VCDS ausgelesen. Kilometerstand ca 72000km


    099 Zähler der Regenerationszeit des Dieselpartikelfilters 0.00 s
    107 Aktueller Speicherbereich der Dieselpartikelfilter-Statistik-Bit 0 00000001
    412 Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 8.68 l
    413 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 158211 m
    414 Partikelfilter; Ölaschemasse 7.7 g
    415 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.01 l
    416 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 14.23 g
    417 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 2.87 g
    418 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 12068 s
    419 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 80.00 g
    463 Rußindex 0 m
    680 Particle_filter_service_regeneration_duration_with_headup 0.00 s


    Kann man das nun einfach 1:1 hochrechnen mit dem Dreisatz, oder gibts da Einflußfaktoren? ?(

    [customized] - NWT powered

  • Bilder von heute/eben. 225tkm, Rest kann man selber erahnen :D


    http://avdi-forum.de/avdi_aktu…gen/?postID=4148#post4148



    Kann man das nun einfach 1:1 hochrechnen mit dem Dreisatz, oder gibts da Einflußfaktoren?

    Theoretisch ja. Aber praktisch steigt die Beladung (ist ja nur errechnet) ab deutlich über 100tkm quasi expotentiell.
    Im Dieselschhrauberforum hatte es (imho) der "Dieselmartin" schon mal gemacht + gemessen und protokolliert.

  • Was spielt es denn für eine Rolle, wenn aufgrund eines Defektes ein DPF vor 79tkm ersetzt wird, wenn ich jetzt bei 301tkm liege? Ich bin selbst 222tkm damit gefahren, ohne den DPF zu ersetzen. Das solltest du mir mal erklären, weil das erscheint mir 0 logisch. Das könnte nur erklären, wieso ich bislang keine Probleme hatte.
    Aber das gilt als höchst unwahrscheinlich, dass der DPF gewechselt worden ist, auch wenn ich das hier nochmal wiederholen muss.. :rolleyes:


    Jedenfalls lasse ich mir hier keinen Bären auftischen und ein "das kann theoretisch gar nicht sein!" bringt mich auch 0 weiter. Als Lügner lasse ich mich hier auch nicht hinstellen.


    Da ist es auch nur noch zweitrangig, ob ich erst- oder Zweitbesitzer bin, angesichts der Laufleistung die ich ja selbst zurück gelegt habe. :thumbdown:


    Ich denke ich werde den DPF ausbauen und selbst begutachten, eventuell dann durch einen Nachrüst-DPF ersetzen insofern ich das darf (laut TÜV in Belgien).

  • Oder machs einfach wie ich, hol dir einen jungen Gebrauchten Dpf mit wenigen Km und bau diesen ein, hat mich 150 € gekostet ist Original und hält bei der Laufleistung wahrscheinlich länger als das Auto

  • Ich bin selbst 222tkm damit gefahren, ohne den DPF zu ersetzen. Das solltest du mir mal erklären, weil das erscheint mir 0 logisch.


    222 sind keine 300tkm. Egal.


    Gibt immer einen der schneller, besser, dicker oder toller ist, weniger verbraucht, höher springt wie alle anderen. :D Und genau der, findet sich in solch Diskusionsrunden. 8)



    Aber das gilt als höchst unwahrscheinlich, dass der DPF gewechselt worden ist, auch wenn ich das hier nochmal wiederholen muss..

    Das gilt als höchst unwahrscheinlich, sollte, dürfte, hätte, müsste, könnte, eventuell, vieleicht. :D


    Jedenfalls lasse ich mir hier keinen Bären auftischen und ein "das kann theoretisch gar nicht sein!" bringt mich auch 0 weiter. Als Lügner lasse ich mich hier auch nicht hinstellen.

    Whuuuusa.
    Lesen + Verstehen. Meine praktischen Erfahrungen.


    Keine Ahnung wo Du was von LÜGNER oder ähnliches lesen wills. Aber ok, Dein Ding. :D


    Das LÜGNER-Niveau ist mir aber etwas zu tief geschlagen. Da unten kannst Du gern allein weiter machen. ;)


    Ich freue mich aber trotzdem für Dich, toller Wagen, super Laufleistung. In diesem Sinne. ;)

  • Wenn ich sage, dass der DPF noch nicht gewechselt worden ist (auch laut Verkäufer bislang außer Verschleissteilen nichts ersetzt wurde), musst du mich zwangsweise der Lüge bezichtigen wenn du sagst "das kann nicht und das geht nicht"und es offensichtlich ja doch so gewesen ist. Das Beste daran ist: Dir fällt deine herablassende Art & Weise noch nicht einmal auf, das lässt auch tief blicken.


    Dieses "immer einer der schneller, besser dicker oder toller ist" interessiert mich auch nicht. Das ist nur eine Wertung deinerseits, denn ich bin nicht hier um damit an zu geben, sondern um zu verstehen.. :thumbdown:


    @Rest:
    Andere Frage: Welche DPF-Nummern kommen für den BLS-Motor in Frage? Oder gibt es da weniger Beschränkungen? Dann würde ich mich mal auf die Suche nach einem Gebrauchten geben.

  • Wenn ich sage, dass der DPF noch nicht gewechselt worden ist (auch laut Verkäufer bislang außer Verschleissteilen nichts ersetzt wurde), musst du mich zwangsweise der Lüge bezichtigen wenn du sagst "das kann nicht und das geht nicht"und es offensichtlich ja doch so gewesen ist. Das Beste daran ist: Dir fällt deine herablassende Art & Weise noch nicht einmal auf, das lässt auch tief blicken.


    Da weder DU noch ich die Aussagen des Vorbesitzers nachvollziehen können, oder "beweisen", ist das ganze hinfällig. Der kann auch erzählen das Motoröl ist vergoldet, kann keiner nachvollziehen :P
    Ergo zweifel ich eine nicht belegbare Aussage anhand der Fakten an. Und das hat nichts mit als "LÜGEN" bezeichnen zu tun, sondern mit denken :D


    Und ich bin weder "herablassend" noch habe ich eine "herablassende Art & Weise". Ich schreibe EMOTIONSLOS und urteile anhand der Fakten/ Daten.
    Was Du da rein DICHTEST, ist Dein Ding :D


    So, von mir aus mach was Du willst. Ich für mein Teil bin durch damit [ignore] :D

    Kann man das nun einfach 1:1 hochrechnen mit dem Dreisatz, oder gibts da Einflußfaktoren?

    Der Witz ist zudem noch, die maximale Beladung ist fest im Stuergerät einprogrammiert. :D
    Natürlich neben anderen Einflussfaktoren, aber bei den PD zb ist der Wert 60g als maximum drin 8)

  • Na da bin ich mal gespannt wie lang er durchhält. Muss mir mal angewöhnen, die Werte monatlich auszulesen.
    Mein Nachbar hat gleichen Wagen, nur 1 Jahr später. Das wär echt mal intressant beide zu vergleichen. Wir haben beide total unterschiedliche Fahrstile und betreiben den gänzlich mit anderen Mitteln, bzw gar nicht

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!