Der Golf von Linx


  • Hi S3bbi,


    ich beantworte deine PN-Frage einfach mal hier mit :)
    Das Lenkrad habe ich aus Portugal, den Einbau hat meine VW-Werkstatt gemacht und es war Plug&Play (da keine MuFu-Tasten). Selbst einbauen empfehle ich nicht. Das einzige, was man beachten muss ist, dass das Auto vor dem Abstellen geradeaus gefahren ist und nicht mehr gelenkt wurde, und das Lenkrad dann auch gerade aufgesetzt wird. Das weiß aber der Mechaniker sicher.
    Dass das Lenkrad dann zu 100% horizontal bei der Geradeausfahrt ist, ist leider fast nicht möglich und auch ab Werk meist nicht der Fall. Die Verzahnung hinter der XZN-Schraube (12-zackig) lässt nämlich nur Justierungen in mehreren °-Schritten zu. Zur noch genaueren Justierung müsste extra eine Achsvermessung durchgeführt werden.


    Zu CH/LH: Den Regen-Licht-Sensor habe ich nachgerüstet. Meine Spiegel leuchten aber unabhängig davon, aufgrund der Nachrüstung der elektrisch anklappbaren Spiegel (ab Werk gibts das im Spiegelpaket). Du brauchst dafür kein CH/LH bzw. den Regensensor, lediglich die passenden und codierten Türsteuergeräte - und natürlich Leuchtmittel in den Spiegeln :) .

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zu CH/LH: Den Regen-Licht-Sensor habe ich nachgerüstet. Meine Spiegel leuchten aber unabhängig davon, aufgrund der Nachrüstung der elektrisch anklappbaren Spiegel (ab Werk gibts das im Spiegelpaket). Du brauchst dafür kein CH/LH bzw. den Regensensor, lediglich die passenden und codierten Türsteuergeräte - und natürlich Leuchtmittel in den Spiegeln .


    Also brauch ich nur Leuchtmittel und das passende Türsteuergerät?" Und kein CH, LH zu codieren?" sodern es funktioniert quasi bei jedem öffnen und schließen des Autos ?" Toll! Hast du ne Anleitung ?" oder auch Links für die einzelnen Geräte?"


    wäre sehr nett = )

  • Anleitung gibt es keine. Es läuft vom Prinzip her so ab:
    - Türsteuergeräte einbauen, die auf diese Leuchte codierbar sind, und die auch Pins für die Leuchte haben (oder prüfen, ob die jetzigen Türsteuergeräte es können)
    - Leitungen zu den Spiegeln legen
    - LEDs (z.B.) in die Spiegelgehäuse einbauen und abdichten
    Weitere Details kann ich dir momentan nicht nennen. Du kannst aber die Codierung per VCDS testen. Und die Anschlüsse in den Stromlaufplänen (z.B. mit erWin ) nachsehen. Mit diesen Infos kannst du alles umsetzen.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Sehe das RLS mit Innenspiegel nachgerüstet wurde. Dafür ist doch eigentlich der Wechsel der Frontscheibe notwendig?

  • Wenn man's "richtig" machen will ja. Habe auch aufgrund eines Steinschlages nicht mehr die Windschutzscheibe drinnen, die ich ab Werk hatte.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • hut ab was du an deinem schätzchen schon alles angestellt hast.


    manche dinge die du hast, muss ich dich mal anschreiben, wie beispielsweise beleuchtung des innentürgriffs :)


    aber das kommt bei mir erst nach der belederung. ansonsten top-car!

    Allzeit gute Fahrt.

  • Was ich mit meinem Schätzchen schon angestellt habe, hat im Forum nichts zu suchen :D


    Das mit der Türgriffmuldenbeleuchtung ist keine Hexerei. Aber danke für das Lob, chilli08! Der Anschluss der LEDs erfolgt hinten an der Fensterheberschalter-Beleuchtung. Vorne wahlweise ebenfalls an der Beleuchtung der Fensterheberschalter, oder am Türsteuergerät. Dann allerdings ist noch eine Codierung notwendig. Die Funktion ist die Gleiche.
    Bei der Bearbeitung der Türgriffmulden musst du allerdings vorsichtig sein, da man diese Stellen später genau sieht und sie kaum einen Fehler verzeihen. Auch ist das Herausbohren der Zierleisten und der Türgriffe keine schöne Arbeit - wer bohrt schon gern an seinem Auto herum ^^ - aber dass die Spaltmaße der Zierleisten danach wieder zu 100% passen, war eher mein Problem.
    Tipps zur allgemeinen Vorgehensweise bei der Montage im Innenraum kannst du der ein oder anderne Anleitung auf http://www.team-dezent.at/viewtopic.php?f=58&t=6478 entnehmen.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • recht herzlichen dank. ich fahr zwar den 4er aber dürfte ja dann wohl der selbe aufwasch sein :)


    und kleines ot, schaltknauf-beleuchtung, könnte ich da irgendwie über das abblendlicht gehen?

    Allzeit gute Fahrt.

  • Absolut geiler 6er, einfach nur genial ;)


    Mit extra viel Liebe im Detail, Respekt vor deinen Umbauten!

  • Vielen Dank für die Blumen, Tomster :thumbup:
    Mal ein kleines Update, das ich kurz vor dem Golf-Treffen am Nürburgring gemacht habe:


    Aufkleber links und rechts am Fahrzeug:

    meingolf.jpg


    Nummernschildhalter vorne & hinten entfernt und mit Conrad Klettband befestigt:

    Nummernschild-Klettband.jpg


    VW LED Kennzeichenbeleuchtung mit Widerständen:

    KZB_1.jpg

    KZB_2.jpg

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Linx ()

  • schicke Details, wirkt gut die Front.
    wollteste mit den Aufklebern einfach mal woanders hin als alle anderen... wa?! ^^
    Klettband ist noch besser als die Rahmenlosen, ist ne Überlegung wert.

  • die Aufkleber find ich schön dezent aber doch klar in der Form und gut zu lesen :thumbup:
    das mit den Conrad befestigungen hab ich mir auhc schon überlegt, halten die gut ?

    Errare humanum est et suum cuique


    Wer Rechtschreibfehler findet , darf sie auch behalten !


    Gruß Ralf

  • Klettband ist noch besser als die Rahmenlosen, ist ne Überlegung wert.


    Jap an Klettband hatte ich auch schonmal gedacht nur bei dem "normalo Golf" sind die Kennzeichenpositionen so komisch vertieft was bei dem GTI nicht der fall ist, hier ist alles gleichmässig, und quasi "gecleant" und sieht dann quasi dementsprechend besser aus als bei dem normalo golf mit Klettband :wacko: ;(

  • Schick :) Ich nehme an, die VW Leds arbeiten nun auch bei dir ohne Fehlermeldung ;)?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!