Eibach Sport-System 45/35 + 18" 8J ET 45 auf 225/40 - NICHT eingetragen bekommen!

  • Hey,


    jaja, kann es eigentlich noch gar net glauben... Habe gedacht, endlich geschafft und jetzt steht man wieder fast am Anfang.
    Und vorallem hinten wo alle 5er die gleiche max Achslast haben und eigentlich vorne probleme erwartet werden...

  • Da muss ich Michi recht geben. Hier mal ein Zitat aus einem Test von Autobild:
    Trotz der nominell gleichen Breite von 225 Millimetern bauen alle sechs
    getesteten 18-Zöller aufgrund erlaubter Bautoleranzen deutlich breiter
    als die Vergleichsreifen in Standardgröße, wie ein Blick auf die unter
    schied lich hohen Reifenstapel zeigt.


    Anbei der Link: mit dem Bild der reifenstapel:
    http://www.autobild.de/artikel…n-225-40-r-18_735985.html


    Weiss den einer von Euch, wie hoch die Verschrenkung ist- Die Prüfer fahren doch mit dem Wagen auf einen Holzbock oder?


    VG Daniel

  • Das hat mir der Prüfer auch erzählt. Ein 185 darf z. B. auch bis 192 breit sein und wird trozdem als 185 gestempelt.


    Ich musste rückwärts auf eine hohe Metalrampe mit den linken Hinterrad auffahren. Intersannterweiße konne ich vorne rechts den komplette finger zwischen koti und reifen bringen.


    Ich hätte ein Bild machen müssen, aber beim "Schock" vergisst man sowas :)

  • Mein Golf wurde auf einer Hebebühne komplett angehoben und dann wurde diagonal je eine Stahlfelge (vorne links + hinten rechts z.B.) unter die Reifen gelegt. Danach wurde der Wagen fast komplett wieder auf den Boden abgesenkt. Das ganze wurde zweimal gemacht und jedesmal gab es absolut keine Probleme, selbst die berühmte Schraube vorne im Kotflügel machte keine Probleme.


    Gruß Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von golf-fan68 ()

  • bei mir haben sie zwei stahlfelgen drunder gelegt, ohne reifen drauf :pinch: und dann den wagen abgelassen :whistling: fahrerseite vorne und hinten beifahrerseite eine felge hingelegt ;)

  • für mich sieht das nach einer ET35 aus. denn ET45 steht definitiv weiter drin.


    hast du jetzt schon mal die ET nachgemessen?
    hast du bekannt mit gleichen felgen? wenn ja überprüfe doch da mal die werte!


    verbaue die nächsten wochen 225/35R19 mit 8x19 ET44 und 40/35 eibach federn. und alle infos hier (inkl. alex) sagen ein deutliches ja zum problemlosen gebrauch.


    ein kumpel von mir fährt 225/35R19 mit 8x19 ET45 (von alex) mit 30er federn und da ist massig platz.von daher hast du sicherlich ne ET35 erwischt!

  • so sehen die RS4 in 8x19" ET45 mit ContiSportContact 5P (225/35/19) und den 25/20mm (inkl. VW Sportfahrwerk 40/35mm) Sportline Federn von Eibach aus. Also ET35 solltest du nicht haben, da die Felgen genauso weit heraus stehen wie bei mir! Kann eigentlich nur an den Reifen liegen, oder die Achse ist nicht genau mittig!


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_QSdLQj0SRp8/S5mut1hI4dI/AAAAAAAABvo/T4AgNse9kNU/s400/CIMG4079.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_QSdLQj0SRp8/S5mu0M42fHI/AAAAAAAABwU/Ql9ZowabwvM/s400/CIMG4064.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_QSdLQj0SRp8/S5mu3TqZOJI/AAAAAAAABwk/_HTziIjtU2w/s400/CIMG4083.JPG]

  • Sieht so geil aus dein 5er aryps.



    habe die RS4 auch in Auftrag gegeben, nur leider meldet sich Alex als nicht :(

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • Für mich sieht es schon aus wie ET45, aber der Reifen macht sich extrem breit auf der Felge. Bei einer Einpresstiefe von 45 sollte man besser einen Reifen wählen, der sich zieht, dann gibt es keine Probleme.


    Auf den Bildern sieht man eindeutig, dass der Reifen weit über der Felge steht...wenn so viele andere die Kombination fahren, wird es wohl tatsächlich am Hersteller liegen.


    Wenn ihr die gleiche Kombination habt, könnt ihr ja mal ein paar Bilder posten, so zum Vergleich ;)

    Gruß triky

  • oh man... das macht bir keinen Mut :( Also morgen kommen die ab und dann messe ich die ET.
    Das wäre wirklich banal wenn es am Conti mit Felgenschutz liegen würde.
    Bedeutet dann müsste ich mir 225 ohne Felgenschutz holen oder gleich 215 holen?
    Was meint Ihr drüber den Koti um 10mm zu ziehen? Müsste der Lack aushalten oder?

  • Was meint Ihr drüber den Koti um 10mm zu ziehen? Müsste der Lack aushalten oder?

    Also 10mm könnte grade noch so gehen, wenn es vorsichtig un mit Gefühl gemacht wird.




    Sonst halt nen 215er Reifen.

    Gruß Thomas

  • Also ich muss sagen ich habe nahezu die selbe Kombination, außer bei den Felgen ET44.


    Bei mir ist es so, dass es hinten nur in schnellen/scharfen Kurven schleift, wenn der Wagen voll beladen ist.
    Mit 300kg hab ich es ausprobiert und hat dann leicht geschliffen.


    Vorne ähnliches Spiel, bei 2 dicken Typen schleifts leicht, wenn man es drauf anlegt.
    Hab aber keine gebogene Kotflügelkante o.ä. wegen Aufsetzen oder so.
    Hoffe es reicht, wenn ich die Lasche von der Schraube noch ein wenig hochklappe.


    Ansonsten werd ich es nächste Woche beim Tüv sehen ob es eingetragen wird oder nicht. :wacko:

  • Hi tidschi,


    hast du auch die Conti SportContact 2/3 mit Felgenschutz??? Bitte wenn du so net wärst mach Bilder vom TüV beim verschrenkungstest bzw. so wenn du zeit hast... würde mich wirklich interessieren wie es bei dir ist.


    Wie gesagt habe ich es leider mit eigenen Augen gesehen wie der Reifen auf der Kante anlag. So hätte ich mir die Felgen auch nicht eingetragen :)

  • Hi,


    ja hab auch die SportContact 3.
    Ob Felgeschutz oder nicht, ka.^^
    Auf alle Fälle ist da eine Flanke am Reifen vorhanden, die etwas nach außen steht falls du die meinst?


    Jop mach ich, evtl. schaff ich es vorab bevor ich zum TÜV fahr die Karre selbst diagonal aufzubocken und zu schauen...

  • habe mir mal deine Bilder angeschaut, ist hinten schön runtergedreht :) und wie es aussieht mit Felgenschutz.
    Werde mir vorsichtshalber Angebote fürs ziehen der Koti's einholen. Mal schauen was da kommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!