Eibach Sport-System 45/35 + 18" 8J ET 45 auf 225/40 - NICHT eingetragen bekommen!

  • Ich habe jetzt nur folgende Möglichkeiten:


    1. Kotflügel ziehen, ich denke 1 cm reicht aus
    2. Federwegsbegrenzer (will ich aber ungerne)
    2. 215 Schlappen drauf (kann man aber auch nicht sicher sein ob es dann passt wegen den Toleranzen
    3. Noch größere ET, was aber absurt ist.
    4. Hoffen dass der Felgenhersteller sagt dass eine verwechslung möglich ist und echte 45 bekommen :)


    Kann man die Einpresstiefe direkt am reifen bzw. felge ausmessen?

  • Ich finde aber auch das deine Kiste für 45/35 brutal weit runter gekommen ist.



    Sieht schon sehr sehr eng aus. Sind das die RS4 vom AlexFFM nee oder?

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • kann vielleicht daran liegen dass ich ja auch die gekürzten Sachs Sport-Stoßdämpfer habe.
    Aber sonst sind es vorne ca. 34,5 cm und hinten 35 cm vom Koti zur Nabe.
    Ne nicht vom Alex.

  • wie gesagt zozo :huh: eine ferndiagnose ist schwer :wacko: aber ich schließe mich dem an das du es mit federwegbegrenzern (Clips) versuchen kannst , also an der karosse würd ich bei ner 8er felge nichts machen :whistling: mfg manu

  • Hmm okay die Angaben an VA und HA habe ich aber auch nach 45/35er Tieferlegung.



    Dann soll die Firma Dir neue ET45 schicken. Das kannj a überhaupt nicht sein. Wenn du jetzt der erste wärst, der sich 8J x 18 ET45 mit 225/40/18 bei einer 45/35 Tieferlegung eintragen lassen wollte, dann könnte man zweifeln. Es fahren so viele hier im Forum mit dieser Kombi rum, wo es keinerlei Probs gibt.



    Firma schonmal kontaktiert?

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • Genau das meine ich MET. Habe mich ja über Monate informiert über ET, Felgenbreite usw... und deswegen verstehe ich eigentlich nichts mehr.
    Habe die Firma mal eine "Falle" gestellt, weil eigentlich bieten die ET 35 und 45 an und auf derer Website gibt es irgendwie nur Verwendungslisten mit ET 35. Mal abwarten, TüV hat mir locker nen Monat zur Nachprüfung gegeben.


    Will ungern Federwegsbegrenzer einbauen, aber wird dann kommen wenn ich alle anderen Optionen gezogen habe.

  • Dann drücke ich Dir die Daumen, dass du alles geregelt bekommst. TÜV scheint ja en lockerer Typ zu sein :thumbup:



    Also dann "good luck"



    Das wird schon werden

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • Vielen Dank!


    Aber um ganz ehrlich zu sein, kann es doch nur an der Felge liegen.
    Ich meine die Reifen haben auch einen Felgenschutz, ich weiß nicht wie weiter der auch vom Nachteil ist.
    Letzten Sommer hatte ich die selben Reifen (Conti Sport Contact 2) aber ohne Tieferlegung und auf ET48.
    Damals wurde es logisch eingetragen da die nicht mal in die nähe der Radkästen kamen :)


    Wenn irgendjemand weiß wie man die Einpresstiefe an der Felge ausmesen kann Bitte sagen.

  • Wenn irgendjemand weiß wie man die Einpresstiefe an der Felge ausmesen kann Bitte sagen.

    Natürlich kannst du die ET ausmessen.


    Felge ab
    von innen der Kante der Felge bis zur Achsanlage messen
    davon die Hälft der Breite der Felge abziehen (also minus 101,6mm)
    Das Ergebnis müsste deine ET sein.

    Gruß Thomas

  • Sorry dass ich nochmal nachfrage, aber was meinst du genau mit der Inneren Kanter der Felge bis zur Achsanlage?
    Alles andere habe ich verstanden. Danke nochmals!

  • Noch was zur eigentlichen Problematik, ich fahre auch die Kombination 8x18 ET 45 mit einer 225/40/18 Bereifung zusammen mit einem KW Gewindefahrwerk.
    Im stark eingefederten Zustand krieg ich mit Mühe und Not noch meinen kleinen Finger zwischen Kotflügelinnenseite und Reifenflanke. Ich fahre allerdings einen Goodyear Eagle F1 Reifen.


    Die verschienden Reifentypen unterscheiden sich in ihrer Breite etwas, evtl. sind die von dir gefahrenen Contis besonders breit gebaut?


    Dies wäre evtl. noch ein weiterer möglicher Ansatzpunkt zur Lösung deines Problems, vielleicht findest ja nen Reifenhändler, der dir probehalber mal einen anderen Reifen aufzieht.
    Rel. tief federt das Auto an einer Schrägen mit Schnauze nach unten und angezogener Handbremse ein (für einen evtl. Test/ Vergleich).


    Gruß

  • Das Bild habe ich auch vorhin gefunden :) Auf Wikipedia gibt es auch noch ne Methode die ET auszumessen.
    Am Mittwochen kommen die Felgen wieder runter und die Winterschlappen rauf :(.
    Dann werde ich ausmessen. Einfach die Mitte der Felge finden und den Abstand zum Flansch messen.
    Bin sehr gespannt!


    Der Conti steht schon schön über der Felge, hat ja einen Felgenschutz...
    Erstmal Mittwoch abwarten und dann melde ich mich nochmal.


    Vielen Dank erstmal!

  • Hallo!


    Ich fahre auch das Eibach Sport-System Fahrwerk mit der gleichen Tieferlegung und 8x18 ET 42 mit Reifen Hankook V12 und da hat beim TÜV absolut nichts geschliffen. Mein Golf wurde dort bei der Abnahme diagonal verschrenkt und das passte alles wunderbar! Ich glaube schon bald das deine Felgen wirklich eine falsche ET haben, so nah wie die an den Kotflügel ran kommen kann das meiner Meinung nach nicht ET 45 sein.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!