www.chipping.de

  • Outlaw + atomicfan


    Einen Sockel kann ich einlöten, aber umschaltbar ist er nicht. Hier mal ein Kommentar eines Herstellers von Umschaltsockeln:


    Um Motorschäden zu vermeiden, haben die Automobilhersteller ihre Motorsteuergeräte mit Checksummenabfragen versehen. Eine Veränderung der Epromdaten bewirkt unweigerlich, das ein Kraftfahrzeug nur noch in einem Motornotprogramm läuft bzw. gar nicht erst anspringt.
    Ohne Kenntnis dieser Checksumme kann der Tuner an einem modernen Motorsteuergerät keine Änderung vornehmen.


    Der Test des Programms auf korrekte Summe erfolgt manchmal direkt nach dem Start, so das man im Originalprogramm starten und nach kurzer Zeit auf die optimierte Variante umschalten kann. Unsere Umschalt- Kopierschutzmodule wurden genau zu diesem Zweck entwickelt.

    Um das Original und die Version in ein Eprom zu programmieren, muss die Größe des neuen Eproms verdoppelt werden. Die Abmessungen entsprechen denen der normalen Kopierschutzmodule zuzüglich ca. 5 mm für die Umschaltelektronik.


    Alle VW TDI und DB Turbodiesel sind mit einem 16- Bit Prozessor ausgestattet und benötigen daher zwei 8- Bit Eproms. Erfahrungsgemäß reicht es hierbei aus, das "HIGH"- Eprom auszuwechseln und das "LOW"- Eprom im Original zu belassen.


    Achtung: Ab dem Baujahr '98 ist keine Modifikation der Steuergeräte mit Umschaltmodulen mehr möglich, da die Checksumme während des laufenden Betriebs abgefragt wird.

  • Hallo zusammen,
    ich werde mich am Freitag mit Danny treffen.
    Danach kann ich mehr sagen :))


    DiJae

  • wie bekommt man durch einen Chip mehr Leistung aus einem Saugmotor? Auf deiner HP sagst du +19 PS für den V6. Mehr Luft bekommt er ja durch den Chip nicht und VW hat sich ja sicherlich bei ihren Kennlinien etwas gedacht, gerade bei dem Punkt Haltbarkeit der Motoren.
    Und warum kann man die Mehrleistung bei dir nicht eintragen lassen?
    Wäre prinzipiell schon an einem kleinen Leistungsplus interesiert, aber hab halt Angst um meinen Motor.


    Cu Stefan

  • Jeder Motor hat Leistungsreserven. es wird die Zündung, Einspritzung und andere Kennfelder verändert. Eine Zertifizierung kostet 20.000 EUR, eine Erstellung eines Gutachtens für ein Modell nochmal 7-9000 EUR. Daher kann ich noch nicht für jedes Modell eine ABE anbieten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!