Niedrige Drehzahl=ruckeln :-\

  • das andere Zweimassenschwungrad ist von LuK ;)
    Und die sind fehlerhaft das stimmt, gabs auch große Rückrufaktionen bei den Fahrzeugen die mit dem ZMS ausgerüstet waren. Einfach mal bei deinem Händlöer nachfragen, ob dein Auto da auch noch drunter fällt und dir Kulanz gewährt wird ;)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Habe ich doch schon alles durch ... Kulanz nein. Fahrzeuge die von der Aktion betroffen sind, sind max Modelljahr 2007, ich habe ein Modelljahr 2008 ... die ZMS werden bis heute unverändert eingesetzt. Jedenfalls sind andere Foren voll von diesem Problem, bis ins letzte Baujahr des Golf V hinein ... naja, bei mir rotiert nun ein ZMS von Sachs.

  • Jungs, ihr macht mir schon ein bisschen Angst!!
    Ich habe für nächsten Dienstag einen Termin beim freundlichen....sehr gespannt was ich da zu hören bekomme!
    Aber vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

  • Wenn du noch eine Gebrauchtwagengarantie hast, dann bekommst du wenigstens einen Teil ersetzt. Ansonsten wird es beim Freundlichen teuer.
    Was meinst du wie ich mich geärgert habe, ich war im Geiste schon bald soweit das Werk abzureißen.

  • jop habe die Gebrauchtwagengarantie!
    Soweit ich weiß muss ich 60% dazu zahlen weil er über 100.000 km drauf habe!

  • Meine hat die gleiche Deckung. Jedoch mach diese keinen Unterschied bei der Laufleistung. Muss man sich halt überlegen ob der Freundliche mit der Garantie günstiger oder genauso teuer ist wie eine freie Werkstatt.
    ich für mein Teil würde auf Teile von Sachs/ZF bestehen, die Teile von LUK kommen mir nicht mehr ins Auto!

  • Ein Bekannter ist ausgebildeter Mechatroniker, er meint das bekommen wir so wieder hin.
    Schaumermal was der freundliche sagt und dann reagieren. Was kostet mich denn so ein ZMS von Sachs im Handel?

  • Rund 300-400€ kostet es. Ich würde die Kupplung gleich mit tauschen, dann brauchst du in 100.000Km nicht wieder das Getriebe rausnehmen.
    Die Arbeit dauert mit einer Hebebühne und einem der dieses schonmal gemacht hat gut 2h. Zum Glück stand mir mein ehemaliger Lehrgeselle zur Seite. Du hast ja auch einen Mechaniker an der Hand, dann sollte das fix gehen. Du benötigst jedoch einen Zentrierdorn ... dein Kumpel wird das aber wissen was gemeint ist.

  • So, nun ist es soweit.
    Das Ruckeln war jetzt ca 3 Monate nicht da und seit Donnerstag Abend war es wieder sehr extrem da.
    Ich bin natürlich Freitag sofort zum Freundlichen gefahren und hab den Meister schauen lassen.
    Er meinte es wird mit 95% das ZMS sein. Des Weiteren würde er die Kupplung gleich mit wechseln lassen bei knapp 130.000km.
    Dienstag kommt er auf die Bühne und sie wollen es genau untersuchen und dann ggf. austauschen.


    Ich habe diese Perfekt Car Gebrauchtwarengarantie die zu 40% das Schwungrad und zu 100% die Arbeitskosten bezahlen würde, doch er sagt, da ich die letzte Inspektion nicht bei einer VW Vertragswerkstatt habe machen lassen, sondern bei einem anderen Meisterbetrieb, könnte es sein, dass die Gebrauchtwagengarantie somit hinfällig ist. Dann müsste ich alles zu 100% selbst bezahlen. Ist das wirklich so??? :(

  • Ja leider. Das sind die Vertragsbedingungen bei der VAG. Gleichermaßen gehen die auch mit der Neuwagengarantie um ... einzig bei der Mobilitätsgarantie darfst du einmal "fremdgehen".

  • so Leute, heute kam der dicke Hammer!
    Kupplung neu, ZMS neu und Kipphebelachse neu!
    Alles zusammen ca 3000€, aber da die GOTT SEI DANK die Garantie DOCH greift, muss ich "NUR" 1300€ bezahlen!
    SCH****

  • Das ist wirklich hart, aber es könnte schlimmer sein....



    3000€ für so eine Reparatur...krass wenn man die Relation zum Fahrzeugwert sieht...

  • Was ist denn ne Kipphebelachse wenn man mal ganz dumm fragen darf ?? :whistling: :whistling:



    LG de Micha.

  • Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, dann ist das das Bauteil, was dafür zu sorgen hat, dass der Öldruck richtig ist.
    Wenn ich dann niedertourig fahre, muss der Öldruck hoch sein. Ist dieses Bauteil defekt ist der Öldruck zu gering und das Auto ruckelt.
    Aber ob ich das so richtig verstanden habe, weiß ich nicht!


    Hier sieht man wie sowas aussieht und wie man es wechselt:


    http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00278/f00278.htm

  • so Leute, heute kam der dicke Hammer!
    Kupplung neu, ZMS neu und Kipphebelachse neu!
    Alles zusammen ca 3000€, aber da die GOTT SEI DANK die Garantie DOCH greift, muss ich "NUR" 1300€ bezahlen!
    SCH****

    Die Garantie MUSS greifen! Es gibt ein neues Gesetz, welches ausdrücklich sagt, dass Inspektionen/Reperaturen etc. NICHT in einer Vertragswerkstatt gemacht werden müssen um den Garantieschutz zu behalten. Garantie ist Garantie. Egal was davor in welcher Werkstatt auch immer gemacht wurde!


    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!