Beiträge von Gotteszorn

    Naja VW und Kulanz, das beißt sich gewaltig. Nach 5Jahren in einer Vertragswerkstatt meine ich dies behaupten zu können. Selbst Audi ziert sich nicht so bei Kulanzanträgen. Selbst berechtigte werden oft abgelehnt ... darum sagen die Freundlichen bei Antragsstellung meist zum Kunden, schauen wir mal ob der durchgeht.


    Ich würde es auch versuchen, mit meinem ZMS bin ich erst gescheitert und anschließend habe ich 50% der Teilekosten erstattet bekommen.

    Da die Getriebeglocke des 2.0TDi größer sein wird, wirst du einen Adapter benötigen der von groß auf klein reduziert. Damit sollte die Anflanschung gelingen. Ein weiteres Problem ist das die Getriebeingangswelle nun zu kurz ist, ebenfalls wird das Ausrücklager nicht mehr arbeiten können. All dieses muss nun geändert werden ... der Kosten - Nutzenfaktor geht gen null.


    Besser du lässt die Übersetzung deines Getriebes von einem Fachbetrieb ändern. Bei bekannten Motorsportzuliefer werden Getriebeumrüstungen angeboten. Fragt sich nur, lohnt sich das bei dem 1,9er überhaupt? Kaufe dir entweder gleich ein Fahrzeug mit dem 2.0TDI oder besorge dir die Teile und rüste komplett um. Komplettsätze werden oft in der Bucht angeboten.

    Verdammte Axt, da habe ich doch glatt totalen blödsinn geschrieben ... das passiert wenn man nicht richtig liest.


    Beim TSI könnte es an einem undichtem Abgassystem liegen. Jedoch könnte auch eine Lambdasone falsche Werte senden oder gar defekt sein. An anderer Stelle könne Fehler auch zu finden sein. Ein defektes Kühlerthemostat war bei einigen die Ursache, meine es in diesem Forum auch schonmal gelesen zu haben.

    Wenn du einen Dieselpartikelfilter hast, bzw. dein Fahrzeug, scheint sich dieser zugesetzt zu haben. Es könnte jdeoch auch der Oxi Kat sein ... falsche Druckwerte können vom Motorsteuergerät mal so und so interpretiert werden ... würde mal in diese Richtung forschen.
    Vielleicht ist auch ein Fehler in der Abgasrückführung ... von hier schwer zu sagen. Die Kontrolleuchte zeigt sehr viele Fehlerursachen an.

    Wir hatten damals einen Kunden mit einem A6 2,7T. Er war an die 80 hat den Motor warm gefahren, den Turob kalt und hat alle Wechselintervalle eingehalten ... bei 120.000Km waren die Turbos offen.
    Ein anderer Kunde, gute 25Jahre und gefahren wie ein Idiot ... ich glaube der hat seinen Wagen imme noch.


    Wenn man eine moderate Fahrweise an den Tag legt, sollte nichts passieren. Da kann es eigentlich nur ein Materialfehler sein.
    Der Teufel ist halt ein Eichhörnchen ... siehe oben.

    Falls noch in der Garantie, dann zum Freundlichen und dies aufnehmen lassen. Dann kannst du dich bei einem Defekt auf diese Prüfung und Erfassung der Wahrnehmung berufen und die Garantie greift auch nach Ablauf.


    Bei mir hat es auch so angefangen und am Ende war mein Schwungrad defekt ... im weiteren Verlauf ruckelte er bei allen Gängen, später auch im Leerlauf und anschließend auch bei der Fahrt.


    Besteht keine Garantie, einfach beobachten. VW hat die PD Diesel einfach überzüchtet ... die ruckeln, sind Laut und alle haben sie ein extrem raues Laufverhalten.

    Seit ich Autos besitze habe ich egal ob Automat oder Schalter das Getriebeöl alle 90.000Km gewechselt.


    Ich hatte noch nie Späne im Getriebeöl (jedenfalls bei keinem funktionstüchtigem), maximal kleinste Metallpartikel am Magneten.

    Die Getriebeeingangswelle wird größer sein, die Glocke ebenfalls. Das Schwungrad und die Kupplung müssen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgetauscht werden (1,9er kleiner als beim 2.0er). Zudem wirst du einen Adapter für die Getriebeanflanschung benötigen ... alles in allem ein nicht rentabler Aufwand.
    Ich möchte behaupten es geht, jedoch nur mit hohem Kosten- und Zeitaufand zu realisieren.

    Eine Nano-Versiegelung hatte ich bei Kauf meines Fahrzeuges machen lassen ... nutzlos für Vielfahrer. In den 1,5Jahren den ich meinen Wagen nun habe, habe ich rund 70.000Km zurückgelegt.
    Nach gut einem Monaten war der Lotus Effekt kaum noch vorhanden. Fährt man relativ wenig im Jahr mag es länger halten.

    Man(n) darf auch nicht vergessen: Diesel + erster Gang = Höchste Drehmoment


    Ich lege bei meinem 2.0TDI auch nur eben den Fuß auf das Gaspedal (1200U/min). Bei mehr Gas muss ich die Kupplung deulich länger schleifen lassen, das ist der Haltbarkeit nicht unbedingt dienlich. Das Ruckeln ist normal ... Diesel halt ... solang der Motor nicht fast abstirbt ...

    Sehr beliebt ist auch FRI-DA.
    Leder/Alcantara hatte ich erstmals in meinen 325iA. Davon war ich so überzeugt, dass ich das auch im Golf haben wollte. Im Sommer keinen nassen Hintern oder Rücken und im Winter ist es war. Leder ist bei beiden Jahreszeiten ein deutlicher Nachteil.
    Xenon ist schon was feines, jedoch verstellen sich die Scheinwerfer extrem schnell, jeden Monat muss ich diese wieder einstellen lassen, da sie unterschiedliche Höhen eingenommen haben. Ich weiß nicht ob das ein generelles Golf Problem ist oder an meinem Kilometerpensum liegt.


    Naja im Prinzip ist der Wagen recht gutmütig. Auch wenn ich beim nächsten Golf einen kleineren Diesel wählen werde, der 140PS schluckt mehr als der 1,9er und die Fahrleistungen sind nicht überzeugend besser. Hinzu kommen noch die Steuersparnis und geringere Versicherungkosten.


    Ich habe mir mal die Umbauten angeschaut, die zu einer GTI Optik führten ... gefällt mir irgendwie ... wäre eine Überlegung wert den Golf dahin umzubauen.

    Rund 300-400€ kostet es. Ich würde die Kupplung gleich mit tauschen, dann brauchst du in 100.000Km nicht wieder das Getriebe rausnehmen.
    Die Arbeit dauert mit einer Hebebühne und einem der dieses schonmal gemacht hat gut 2h. Zum Glück stand mir mein ehemaliger Lehrgeselle zur Seite. Du hast ja auch einen Mechaniker an der Hand, dann sollte das fix gehen. Du benötigst jedoch einen Zentrierdorn ... dein Kumpel wird das aber wissen was gemeint ist.