Extra Spezial-Angst vor den neuen Nachbarn

  • Du bist wohl ein Spanier? dann weist du ja das La Jonquera heute im Schnee versinkt :) Da unten soll grad tiefster Wintereinbruch sein. Also tiefer wie Alicante/Murcia war ich nicht und halt oft in Madrid. Die Strecke von Zaragoza nach Madrid ist landschaftlich ein Traum, rote Wüste und man hat manchmal fast den Eindruck man ist am Grand Canyon.August 2007 war ich übers We in Madrid, da hab ich gedacht ich geh kaputt, mittags um 2 waren es 49 Grad im Schatten...der Wahnsinn. Am Stadtrand stehen so Bretterbuden wo man erst denkt da werden Schafe oder Ziegen gehalten aber da wohnen wirklich Menschen ...Aber so viele Ausländer wie in Deutschland sieht man dort nicht. In Düsseldorf sind ja ganze Blocks und Strassenzüge in türkischer Hand.

  • Nicht nur in Düsseldorf.


    Aber das hier ist doch ein ganz heißes Thema, meiner Meinung nach. Das Problem an der Sache ist, dass einfach nur ein kleine Gruppe von Idioten einen großen Volksteil in Verruf bringt. Sei es durch Gewaltaktionen, sei es durch Wiederherstellung ihrer Ehre. Das ist ist aber leider nur ein winziger Teil der gesamten Immigranten, auch wenn man am Wochenende auf den Ringen in Köln anderes meint.


    In der kleine Firma von meinem Stiefvater treffen auch 6 oder 7 Nationen, alles, vielleicht nicht so Gebildete, aber trotzdem nette Leute mit Familien, die hier arbeiten und sich integrieren. Der beste Freund meiner Freundin ist Türke, bei mir im Handball hab ich schon so gegen einige Deutsche "mit Migrationshintergrund" gespielt bzw. waren in meiner Mannschaft. Alle supernett und integriert. Die regen sich auch auf die ganzen Idioten. Aber trotzdem wird jeder Ausländer scheel angeschaut, bei Bewerbungen siehts so aus, dass Deutsche in vielen Fällen dem ausländischen Bewerber vorgezogen werden.


    Aber genauso stehen dem die deutschen Affenköppe gegenüber, die sich nicht zu verhalten wissen. Aber es wird nicht so aufgebauscht. Den Medien ist doch recht, wenn sie wieder etwas haben, was sie aufbauschen und verkaufen können. Und dass das Schundblatt Nr.1 "Bild" da immer wieder reinschlägt und von einem Großteil der Leser als bare Münze genommen wird, macht die Situation auch nicht entspannter.

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • In Zentral oder Nordspanien ist das ganze ja kein Problem.
    Nur die ganze Süd/Ost Küste ist übel.


    @ Emerald287: Kann dir zu 100% Recht geben!

    Gruß Daniel !

  • ich weiß das es genug Ausländer gibt die sich wirklich intigrieren und sich Mühe geben in unserer Gesellschaft Anschluss zu finden. Ich würde aber eher sagen das diese die Ausnahme sind und die intigrationsunfähigen der Großteil ist um die es geht. Der Bürgermeister von Berlin Neuköln hat letztens bei "Hart aber Fair" gesagt das 80% der Imigranten in Berlin arbeitslos sind, die türkischen Männer ihren Frauen verbieten arbeiten zu gehen und noch mehr Kinder zeugen um vom Staat eine größere Wohnung gestellt zu bekommen. Bei den Imigranten gibt es entweder "schwarz" oder "weiß" Die einen versuchen alles um sich zu intigrieren, wie der PC shop Inhaber von dem ich meinen Laptop gekauft habe, ein ganz netter Türke so um die 45 Jahre, der sich mit seiner Selbständigkeit durchgekämpft hat, genauso wie der Gemüsehändler an der Ecke der jeden Morgen um 4 Uhr aufsteht oder die anderen, die in Schulen die Lehrer verprügeln, zu Dieben und Schlägern werden, sich mit Kommentaren "eey...du Opfer...isch fic.. deine Mudda... cool finden. Eine wirkliche Mittelschicht gibt es da nicht. Ihr kennt ja sicher alle den Türsteher Michael Kuhr aus Berlin...mit wem hat er Probleme an der Tür???? Türken und Araber die drohen den Laden mit ihrer Großfamilie auseinander zu nehmen wenn sie nicht rein kommen. Ich bin irgendwie der Meinung das Deutschland bei den intigrationsunwilligen schon vor 10 Jahren hätte die Notbremse ziehen müssen.....

  • Nur kurz dazu: Vorsicht, Fernsehen war dabei. Und es ist ein Boulevard-Magazin. Die verkaufen das, was Zahlen bringt.

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • Nur kurz dazu: Vorsicht, Fernsehen war dabei. Und es ist ein Boulevard-Magazin. Die verkaufen das, was Zahlen bringt.


    Es ist aber auch üblich das die ausländer grad dann wenn Kameras anwesend sind, einen auf dicke Hose machen. Präsentation ist alles. Ein Türke wäre viel zu stolz sich für Geld von so einem Zwerg wie Kuhr für Geld verbal fertig machen zu lassen.

  • Aber genauso gut kannst du dir die ganzen Volksfest-Reportagen anschauen und dabei zuschauen, wie sich Deutsche daneben benehmen =) Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn es darum geht über ganze Volksgruppen zu urteilen. Ich tu mir da selber schwer, da ich im Prinzip beide Seiten kenne. Also ich erlebs in Köln immer wieder, dass sich genügend Idioten daneben benehmen, auf der anderen Seite sind halt die netten Leute, mit denen ich befreundet bin.

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • Ich versteh dich schon aber die Deutschen sind ja immerhin zu Hause, weißte wie? Wenn sich Deutsche so in der Türkei verhalten wäre das wieder eas anderes. In der Türkei reicht es schon wenn man ne Muschel vom Strand im Koffer hat, da kommt man in den Knast...

  • Nur, dass wir hier zuhause sind, macht es nicht besser, wenn Deutsche sich extrem daneben benehmen.


    Andere Länder, andere Gesetze. Nur sind diese für uns Westeuropäer manchmal nicht ganz nachvollziehbar und liegen nicht in unserer Kultur. In der Türkei selber treffen ja die modernen Türken aus Ankara, Istanbul auf die sehr gläubige Landbevölkerung und deren Weltanschauungen prallen schon aufeinander.


    So ein bißchen wird der Thread zu, wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Ich kann dich gut verstehen, aber wie ich eben schon geschrieben habe, halte ich mich mit meinem Urteil sehr zurück. Aber es klingt so ein bißchen nach einer Verallgemeinerung und die mag ich überhaupt nicht. Siehe Thematik Drittes Reich. Ich konnte mich schon mehrmals von der französischen Gastfreundschaft überzeugen, wobei das auch wieder nur ein paar Gesellen mit nem großen Maul waren.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, es sind zwar mittlerweile viele Idioten, aber trotzdem nur ein kleiner Prozentsatz von Idioten.

    ROFL, du hast LOL gesagt!


  • stimme all deinen beiträgen zu.....sehr intelligente und überlegte aussagen :)


    wie soll das denn in berlin neuköln gut gehen?? die familien imigrieren hier nach deutschland. ziehen nach neuköln und was dann? dort leben vll 5 deutsche. es ist wie in ihrem heimatland. die kids wachsen zusammen auf und sprechen ihre landessprache!
    und das ist in meinen augen das größte problem! sie lernen nicht oder sehr schlecht die deutsche sprache und haben in unserer gesellschaft schon verloren.
    das sie dann ohne perspektiven und eine aussicht auf ein besseres leben verbrechen begehen ist dann nur noch eine frage der zeit!

  • wie soll das denn in berlin neuköln gut gehen?? die familien imigrieren hier nach deutschland. ziehen nach neuköln und was dann? dort leben vll 5 deutsche. es ist wie in ihrem heimatland. die kids wachsen zusammen auf und sprechen ihre landessprache!
    und das ist in meinen augen das größte problem! sie lernen nicht oder sehr schlecht die deutsche sprache und haben in unserer gesellschaft schon verloren.
    das sie dann ohne perspektiven und eine aussicht auf ein besseres leben verbrechen begehen ist dann nur noch eine frage der zeit!


    Das trifft das ganze glaube ich auf den Punkt! Und genau da müsste die Politik erweiterte Hilfestellungen geben, in Abendschulen die deutsche Sprache lehren usw aber das ist auch wieder so eine Sache. Lieber wird in den Blocks abgehangen und man wird straffällig als sich zu intigrieren. Bei vielen fehlt einfach das Interesse daran in die Abendschule zu gehen. Sie können in Deutschland ein weitgehend türkisches Leben führen...warum sollen sie sich dann intigrieren. Die Schweiz hat das Problem erkannt und ich finde dieses Minarettverbot gar nicht mal so verkehrt. Ein Politiker der bei uns sowas öffentlich ausspricht, dem wird das dritte Reich an Knie genagelt und das find ich einfach verkehrt.


    Dieses Desinteresse an Intigration sieht man halt ausschließlich bei den Türken und Arabern. einen kleinen Prozentsatz vielleicht noch an Russen aber dies wäre zu vernachlässigen. Bei uns in Ostdeutschland gibts halt mehr Russen als Türken und bei den Russen seh ich das Problem nicht so groß.


    Es gibt ja nicht nur türkische, arabische oder russische Migranten bei uns. All die Italiener, Spanier, Asiaten Griechen, Franzosen, Afrikaner und was weiß ich, bei denen klappt die Intigration bei weitem besser als bei den Türken. Jedenfalls hab ich noch nicht von französischen Gangs gehört die durch die Strassen ziehen und kleine deutsche Jungs abziehen. Das beste Beispiel ist doch Bushido!!! Über diesen "Herrn" igendwas zu sagen fällt mir schwer :cursing: ohne Gefahr zu laufen das mein Beitrag dann gelöscht wird, von daher lass ich es.

  • Das Problem bei solchen Beiträgen ist, dass sie genau so funktionieren wie man es hier auch sieht. Schon 2001 hat Michael Moore in "Bowling for Columbine" das ganze, bezogen auf Amerika, mal "culture of fear" genannt. Im Amerika bezieht sich das in erster Linie auf die afro-amerikanische Bevölkerung, man kann es aber durchaus analog (auch was die historisch begründete "Angst" betrifft!) zu der hiesigen Debatte um die Ausländer aus in erster Linie Nah-Ost Ländern sehen.


    Straftaten, die von einer Minderheit begangen werden, werden von den Medien stets stärker fokussiert als Straftaten der eigenen Bevölkerung. Das führt zu einer gewissen "Grundangst", die hier auch mulmiges Gefühl benannt wurde. Das wiederum schürt die gegenseitige Abneigung ungemein, das Misstrauen wächst. Wird z.B. eine Person überfallen und der Täter hat dunkle Haare, wird sehr schnell vermutet "südländisches Aussehen, evtl. Tükre oder Araber". So dreht sich die Spirale immer weiter.


    Ganz ehrlich, ich hab während des Studiums (weil es billig war) in einer echten Sche**gegend gewohnt, man könnte auch sozialer Brennpunkt sagen. Meine Nachbarn waren zum großen Teil genau die Leute, vor denen hier "gewarnt" wird. Und was war: nix. Keine Stress, mein Auto wurde nie angefasst und ich kam mit allen gut klar, selbst mit denen, die viele als "Schläger-Türken" bezeichnen würden. Warum? Weil ich weder eingeschüchtert wirke, noch voreingenommen. Ich habe nicht vom hohen Ross eines Akademikers herunter auf die Leute gesehen, sondern im Hausflur mich mit Ihnen über Dinge unterhalten, die auf ihrem Niveau waren: den krassen Golf und was der so auf der Bahn drückt, dass der XY 'nen alter Säufer ist, etc. pp. Ging immer gut und gab nie Ärger.


    Die Probleme, die es gerade mit der dritten Generation der EInwanderer gibt, sind natürlich nicht zu leugnen und kann man auch nicht schönreden. Aber die Hintergründe sind doch zum großen Teil hausgemacht: Zwei Generationen lang hat man sich seitens der Regierung nie um Integration bemüht, bis man bemerkt hat, was für Probleme dies geschaffen hat. Man hat die EInwanderer, besonders in der ersten Generation, ja ganz bewußt in neue Wohnviertel angesiedelt, damit diese sich möglichst "heimisch" fühlen. Dass dabei eine ganz eigene Paralellkultur entsteht, war absehbar aber wurde ignoriert. Jetzt Wege daraus zu finden wird schwer, sehr schwer sogar und v.a. nicht von heute auf morgen passieren. Die Glorifizierung von "Assis", "Atzen", "Gangstas" usw. durch die Popkultur tut ihr übriges dazu.


    Was fehlt, genau wie bei allen deutschstämmigen Verbrechern, Assis, etc. ist doch in erster Linie ein: Bildung. Schonmal einen iranischen Arzt (und davon gibt es hier viele!) gesehen, der an der Haltstelle Leute abziehen will? Wohl kaum. Schonmal einen türkischstämmigen Lehrer gesehen, der "sch**ß Kartoffel" brüllt? Eher nicht. Gleiches gilt für Deutsche. Aber Bildung ist in diesem Land wohl der Rohstoff, der obwohl er am wichtigsten ist, am wenigsten Beachtung findet und am wenigsten gefördert wird. Verpflichtende Spracherziehung für Kleinkinder mit Migrationshintergrund, mehr Geld für das Bildungssystem und bessere Betreuung der Kinder aus Migrationsfamilien im Schulalltag,etc. und ein großer Teil des Problems würde verschwinden. Denn eins ist klar: wer als Migrant hier herkommt, ist auch meist in seinem Heimatland wirtschaftlich und/oder sozial benachteiligt und möchte man diese Mensche hier integrieren und solche Paralellkulturen vermeiden, so müssen sie schnell und effektiv Zugang zu Bildung und somit auch den Werten der hiesigen Gesellschaft finden.


    Ohne das wird man solche Beiträge im TV immer wieder sehen, Städt zunehmens ghettoisieren und die Mittel- und Oberschicht raus aus den Städten ziehen - eben amerikanische Verhältnisse...

  • Denn eins ist klar: wer als Migrant hier herkommt, ist auch meist in seinem Heimatland wirtschaftlich und/oder sozial benachteiligt und möchte man diese Mensche hier integrieren und solche Paralellkulturen vermeiden, so müssen sie schnell und effektiv Zugang zu Bildung und somit auch den Werten der hiesigen Gesellschaft finden.


    Ohne das wird man solche Beiträge im TV immer wieder sehen, Städt zunehmens ghettoisieren und die Mittel- und Oberschicht raus aus den Städten ziehen - eben amerikanische Verhältnisse...



    Also in Deutschland herrscht ja eine Schulpflicht und ich glaube das jeder der an Bildung interessiert ist, auch kostenlose Bildung bekommt. Vielleicht liegt es an der Menthalität der Türken und Araber das diese einfach zu Gewalt und und diesem asoz.... Verhalten neigen aber wenn jemand behauptet das dies Einzelfälle sind dann bin ich anderer Meinung. Sicher gibt es auch normale Migranten die intigriert sind und sich angepasst haben, ich kenne welche und jeder von euch auch aber um die gehts ja eigentlich nicht.


    Ich möchte aber mal anmerken das ich es gut finde das man sich mit euch auf normaler Ebene mal über dieses Thema unterhalten kann ohne irgendwelche unpassenden Ausdrücke. Das ist ein Zeichen für den gehobenen Standards dieses Forums. Danke!


    Das nur mal zum Thema wie sich Migranten oder Menschen mit Imigrationhintergrund verhalten wenn diesen kostenlose Bildung zur Verfügung gestellt wird. Da wird mir echt schlecht wenn ich sowas sehe.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da anscheinend hier ja wieder Zensurwochen sind, poste ich mal einen Link(ohne Videoinhalt, der die zarten Gemüter überfordern könnte) ,was so in der "tollen" EU und in den Nachbarländern so abgeht, was man natürlich in keinem TV Sender zu sehen bekommt


    Neues aus der Anstalt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!