2,0 TDI 140 PS auf 175 PS chippen---wieviel mehr bringt das denn nun bei Vmax??

  • Schön ist dann wenn der genannte Audi, sofern er nicht 100 PS mehr hat, versucht abzuhauen und der Golf wie eingeklingt dran hängen bleibt ;)

  • Moin, also das war im Leben kein 3.2 l Audi...


    Ich weiß ja nicht was sich hier einige vorstellen, aber ich mit meinem G4 Variant (175 TDI PS und 400 NM) habe im Spurt sogar Schwierigkeiten mit nem Passat 2,0 TFSI mit 200 PS...!!! Da ist nix mit vorbei ziehen...! Zumal du eine solche Kraft bei einem Fronttriebler kaum auf die Straße bekommst...


    Ich habe mein Softwareupdate jetzt über 2 Jahre und inzwischen sogar schon nen neuen Turbolader...Klar ist es ein schönes Spielzeug, aber ist es das wirklich wert...?


    Deinem Auto tust du damit keinen Gefallen, also überleg es dir...!!!

  • Gut der 2,0 TFSI hat natürlich auch nen Turbo und da liegt natürlich sofort Dampf an. Aber der V6 müsste schon bissl besser gehen.

  • Also ein Passat V6 kommt mir nicht davon...!!!


    Gestern wollte ich gerade auf die Autobahn auffahren, als hinter mir ne E-Klasse mit nem braungebrannten Typen (ca.25-28 Jahre) und ner heißen Beifahrerin von hinten drängelten. Ich fuhr 60 und bekam ne Lichthupe...!!!


    Naja, muss wohl ein E220 gewesen sein, aber war bestimmt nicht gerade angenehm für ihn an nem "Volksgolf" zu verzweifeln... :cursing:

  • Gestern wollte ich gerade auf die Autobahn auffahren, als hinter mir ne E-Klasse mit nem braungebrannten Typen (ca.25-28 Jahre) und ner heißen Beifahrerin von hinten drängelten. Ich fuhr 60 und bekam ne Lichthupe...!!!


    Naja, muss wohl ein E220 gewesen sein, aber war bestimmt nicht gerade angenehm für ihn an nem "Volksgolf" zu verzweifeln...


    Das kenne ich :) War auf der Autobahn unterwegs, Tempomat auf 160, war grad am überholen, da kommt von hinten ein 320d mit Abblendlicht und NSW am hellerlichten Tag, macht natürlich fleißig Lichthupe. Ich hatte es nicht eilig und fahre rechts rüber. Als er mich überholt seh ich ne nette weibliche Bekleidung mit drin. Wäre er alleine gewesen hätte ich ihn ziehen lassen aber den BMW Proll vor seiner Freundin zu demütigen.....das konnte ich mir einfach nicht nehmen lassen. Ich wieder links rüber und hinter her. bei 215 ist ihm dann die Puste ausgegangen. Als er nach 5 km immernoch links gefahren ist obwohl rechts nichts mehr war, hab ich dezent Lichthupe gemacht. Er ist dann rüber und der popelige Golf konnte endlich vorbei. knapp über 220 ist bei mir zwar auch rio aber das muss doch für nen BMW die Höchsstrafe sein. Lichthupe von nem Golf :D Die kleine hat mich zweifelnd angeguckt als ich dann überholt hab.

  • Also der Thread tendiert definitiv in richtung "ICH...hab den Längsten".
    Eigentlich war das nicht Inhalt der Threadersteller-Frage. Wenn ich 250 km/h fahren will, kauf ich mir keinen Diesel sondern einen starken Benziner PUNKT!
    Wenn ich aber Leistung UND Sparsamkeit will, dann bin ich beim Diesel genau richtig weil kein Benziner mit Leistung sparsam fahrbar ist. Die Grundsatzfrage des Threads ist doch schon lange geklärt. Somit könnte man das hier doch langsam auslaufen lassen ;) oder nicht?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Also der Thread tendiert definitiv in richtung "ICH...hab den Längsten".
    Eigentlich war das nicht Inhalt der Threadersteller-Frage. Wenn ich 250 km/h fahren will, kauf ich mir keinen Diesel sondern einen starken Benziner PUNKT!
    Wenn ich aber Leistung UND Sparsamkeit will, dann bin ich beim Diesel genau richtig weil kein Benziner mit Leistung sparsam fahrbar ist. Die Grundsatzfrage des Threads ist doch schon lange geklärt. Somit könnte man das hier doch langsam auslaufen lassen ;) oder nicht?


    Wie du ja schon richtig bemerkt hast gehts im großen und ganzen um Vmax. Wenn man da nicht hin und wieder paar nette Erfahrungen schildern kann, dann weiß ich auch nicht.Es ist und bleibt ja immernoch ein Forum und so ein Thread soll ja keine reine Lexikon-Funktion haben.


    Grüße Thomas

  • Find ich lustig wie hier all fleissig ihre Lichthupe benutzen auf der Autobahn...


    Der letzte der das bei mir versucht hat, hatte danach ne Anzeige wegen Nötigung an der Backe, die übrigens auch zu einer Verurteilung führte ;)


    Und mir kommt immer mehr der Gedanke das hier manche nen ziemlich kleinen haben müssen :)


    dumdidum...

  • Find ich lustig wie hier all fleissig ihre Lichthupe benutzen auf der Autobahn...


    Der letzte der das bei mir versucht hat, hatte danach ne Anzeige wegen Nötigung an der Backe, die übrigens auch zu einer Verurteilung führte


    Lichthupe darf ja als Überholsignal benutzt werden aber da gibts ne klare Regelung. Wenn dir einer fast im Kofferraum sitzt und 5 6 7 Mal Lichthupe hintereinander gibt, gilt das eindeutig als Nötigung. Wenn man seinen Mindestabstand einhält und vor einem fährt einer der so der typische Linksfahrer ist obwohl niemand zum überholen da ist, darf man 1 mal Lichthupe machen um ihm mitzuteilen das man überholen möchte

    Und mir kommt immer mehr der Gedanke das hier manche nen ziemlich kleinen haben müssen


    Du hast doch selbst nen 2,0 TDI, fährst du ständig 100 kmh? und macht es dir keinen Spass mal ab und zu die Kraft zu nutzen? Ich denke das ist völlig normal. Da muss man nicht mit solchen einfallslosen Sprüchen kommen.


    Leute die 16 jährige Mädels aufm Mc Donalds Parkplatz mit Burn outs und Kick down Starts beeindrucken wollen, fallen wohl eher in dieses Raster.

  • Also ich finde die Leistung eines 2.0 TDIs mit 140 PS schon recht ordentlich.
    Warum also das Risiko eingehen, durch nen Chip die Lebensdauer zu verkürzen?
    (Ok, da mach ich mir bei meinem BKD mit seiner Zylinderkopfanfälligkeit wohl mehr Sorgen als andere)


    Ohne Frage gibts Motoren, die deutlich mehr Vmax und den Ready-for-Takeoff-Effekt (in den Sitz gedrückt werden :D) bringen, aber mir persönlich macht der 2.0 TDI Spaß und man ist auch recht zügig unterwegs.


    Ein Benz ML 300 CDI 4Matic hatte letztens auch das Leben schwer, als ich auf der linken Spur etwas gepennt habe und dieser Klotz auf einmal im Rückspiegel angeschmettert kam :D
    Als er schließlich auf meine Geschwindigkeit (ca. 130 kmh) abbremsen musste, ich auf die mittlere Spur gewechselt bin und er wieder vorbeiziehen wollte, war es auch bis 200 km/h ein Kopf an Kopf Rennen ;)


    Also ich finde es gibt genug Kontrahenten, die gefährlicher aussehen als man selbst in seiner kleinen Kompaktklasse mit dem 2.0 TDI unter der Haube und die man etwas ärgern kann.


    Um zum Thema zurückzukommen: Chip bis auf 170 PS hat bei nem Bekannten von mir laut Tacho etwa 10-15 km/h mehr gebracht (je nachdem welche Schluffen er drauf hatte und wie voll der Tank war ;) )

  • Lichthupe darf ja als Überholsignal benutzt werden aber da gibts ne klare Regelung. Wenn dir einer fast im Kofferraum sitzt und 5 6 7 Mal Lichthupe hintereinander gibt, gilt das eindeutig als Nötigung. Wenn man seinen Mindestabstand einhält und vor einem fährt einer der so der typische Linksfahrer ist obwohl niemand zum überholen da ist, darf man 1 mal Lichthupe machen um ihm mitzuteilen das man überholen möchte


    Du hast doch selbst nen 2,0 TDI, fährst du ständig 100 kmh? und macht es dir keinen Spass mal ab und zu die Kraft zu nutzen? Ich denke das ist völlig normal. Da muss man nicht mit solchen einfallslosen Sprüchen kommen.


    Leute die 16 jährige Mädels aufm Mc Donalds Parkplatz mit Burn outs und Kick down Starts beeindrucken wollen, fallen wohl eher in dieses Raster.

    Genau genommen darf man sogar mit der normalen Hupe seine Überholabsicht ankündigen.. stell ich mir witzig vor würde das jeder machen ;)


    Ich fahre jeden morgen 40km auf Arbeit und wieder zurück. nur Bundesstraße und da fährt man 100 ;) Meion Tacho klebt auf dem Weg auch immer bei 110. Tempomat sei dank (übrigens ne geile Erfindung)


    Und ja, ich nutze die Kraft. Auf der Autobahn. Und auch gelegentlich mal an der Ampel um eben jene in die Schranken zu weisen die die 16 jährigen Mädels beeindrucken wollen ;) Und da am Heck nu eben kein Endrohr rausguckt und auch kein 2.0 TDI mehr dranklebt und der Golf sowieso recht unspektakulär daherkommt, sind die Augen jedesmal groß...


    Aber das eigentlcihe Thema ist ja erledigt :) Das chippen des 2.0TDI bringt laut der Datenblätter der meisten Tuner im bestenfall +7km/h in Sachen Vmax ... Drehmoment is natürlich höher und generell steht die Leistung meist etwas gleichmäßiger zur Verfügung.


    Ich kann dazu auch nur nochmal sagen, mein "alter" Herr fährt seinen Golf IV seit 8 Jahren gechippt. Der Stand keine 3 Tage vom Werk im Hof da war er scho bei Oettinger. Und die Karre rennt immernoch. eine SChäden ausser die üblichen Verschleissteile.
    Es handelt sich dabei übrigens um den 1,9l PD mit Serie 150 Pferden. Und ich muss sagen, leider hängt er mich im Sprint deutlich ab ;)

  • Und ja, ich nutze die Kraft. Auf der Autobahn. Und auch gelegentlich mal an der Ampel um eben jene in die Schranken zu weisen die die 16 jährigen Mädels beeindrucken wollen Und da am Heck nu eben kein Endrohr rausguckt und auch kein 2.0 TDI mehr dranklebt und der Golf sowieso recht unspektakulär daherkommt, sind die Augen jedesmal groß...



    Na siehste also macht dir das gelegentlich auch Spass :D Durch mein Indi-Paket schauen zwar hinten die zwei abgewinkelten Endrohre raus aber wirklich viel verrät das nun auch nicht. Das Video in dem anderen Thread hast du ja nun gesehen, da kannst du dir vorstellen wie es los geht wenn ich bei ner Autobahnauffahrt bei 60 kmh mit dem 3. Gang anfange, da werden die Augen der genannten auch immer sehr groß.

    Aber das eigentlcihe Thema ist ja erledigt Das chippen des 2.0TDI bringt laut der Datenblätter der meisten Tuner im bestenfall +7km/h in Sachen Vmax ... Drehmoment is natürlich höher und generell steht die Leistung meist etwas gleichmäßiger zur Verfügung.


    Auf Dirks Website stehen Daten von bis zu 15kmh Zuwachs beim chippen auf 170 PS und 380NM oder waren es 400NM ?( Will jetzt nix falsches sagen. Müsste man mal Erfahrungsberichte lesen können von derer die mit nem 2,0 TDI beim Dirk beim chippen waren aber 15 kmh mehr hießen ja bei mir 235-240 Vmax [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c010.gif] Wenn das wirklich geht und das für 449€...ich glaub das würd ich machen.

  • +15 km/h wärn eher reale 220 :)


    Der 2.0 TDI is mit 205 angegeben. Mit Glück läuft er 210. Nach dem chippen also mit Glück um die 225... Aber wie erwähnt geht es hier ja nicht in erster Linie um Vmax... Eher darum das der Wagen generell spritziger Wird... Für Vmax muss man da wohl eher in Richtung TFSI / TSI gehen oder nen V6 TDI nehmen :)

  • Also laut Navi hatte ich meinen bisher auf Maximum 216, dann zeigt er aufm Tacho 226 an. Da bin ich aber wirklich im Windschatten gefahren und es ging elend lang gerade aus. Die Regel sind aber laut Tacho 220, dann sind es laut Navi 210 und das ist realistisch. Ich fahr ja nun nicht nur im Windschatten, das is ja Quatsch. Wenns laut Dirk bis zu 15 kmh mehr werden könnten, wären es laut Navi 225 und laut Tacho 235. Ich weiß das da ein TSI besser wäre aber ich heiße nun mal TDI_tommy :) da kann man nix mehr dran ändern :) und der Schub eines 380NM Diesels und Vmax von realen 225..was will man mehr. Werd den Dirk mal kontaktieren.

  • appropo "wer hat den längsten...."
    alopecosa muss ja ganz schön was kompensieren, aber wer andere leute anzeigt wegen nötigung ist ja wohl selbst nicht ein stück besser als derjendige der drängelt.


    und zu einer kniffeligen situation gehören immernoch 2.


    ich selbst muss natürlich zugeben dass ich auch nicht ganz frei von schuld bin.
    ich kündige meine überholabsicht in ca. 3km distanz mit einmaliger lichthupe an - ist ja erlaubt.
    und leute die das rechtsfahrgebot nicht verstanden haben - gehören nicht auf die straße.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!