Beiträge von eiswuerfel

    Ja, in der Regel wird der Zahnriemen mit der Wasserpumpe gewechselt und ich denke das ist hier auch gemeint ;)


    Würde dir auch zum 2.0 TDI raten, den kann man locker wie hier schon erwähnt mit 5,3 - 5,5 l fahren und trotzdem noch "dynamisch" unterwegs sein. Ne ganze Ecker mehr Spaß macht er außerdem, vor allem im Durchzug.


    Fahre das Pondon, den 1.9 TDI, als Firmenwagen. Kommt hinsichtlich des Verbrauchs minimal besser voran, aber wenn du mal zügig überholen willst (egal ob Landstraße oder AB), tut er sich etwas schwerer und zieht sich auch mal ein bisschen mehr Heizöl rein.


    Fazit: Ganz klar der 2.0 TDI, der größere Fahrspaß/Fahrkomfort kompensiert den minimal höheren Verbrauch deutlich :thumbup:

    Sieht gut aus, besser als diese schmalen flachen TFLs, die sich so manch einer zwischen den Lüftungsrippen montiert. ;)


    Die wirken meiner Meinung nach wie ein Fremdkörper, weil sie halt so "nachträglich drangebaut" rüberkommen :D
    Aber die runden TFLs von Hella passen bei der Standard-Front gut ins Bild, so wie die S6-TFL bei den GT/GTI/R-Fronten.


    Was hältst du davon, deinen Wagen einfach mal im Fahrzeugvorstellungs-Forum zu präsentieren?
    Denn dieser Thread lässt im Elektronik & Alarm Bereich nicht wirklich eine Diskussion zu, hat ja beim Einbau alles geklappt, sonst wär das was anderes :D

    Ich weiß nicht, ob es unbedingt an minderwertiger Qualität liegen muss.
    Hatte an meinem Golf 5 mal die Scheiben und Beläge durch Textar-Material (Erstausrüster für diverse Automobilhersteller?) wechseln lassen, allerdings durch unsere Fuhrparkmechaniker (eigentlich LKW-Mechaniker) in der Firma :D


    Danach haben die eigentlich ausschließlich beim leichten Bremsen echt fies gequietscht. Ich glaube dass es da sogar ne Abhängigkeit gab, ob es geregnet hat oder nicht.
    Ich hab keine Ahnung ob man da beim Einbau irgendwo schlampig arbeiten kann, gebremst haben sie mich trotz Gequietsche jedenfalls immer gut. ;)

    Also ich find die Teileauswahl auch nicht schlecht, aber mit dem Farbkontrast schwarz/silber mag ich mich nicht so anfreunden.
    Würd für mich aus der Ferne so vorkommen, als wären das grundierte Teile, wo du noch keine Zeit/Kleingeld gehabt hast, die zu lackieren :D


    Würde persönlich alles schön stimmig dezent in Wagenfarbe machen. An sich muss es in erster Linie dir gefallen, aber meiner Meinung nach sollte der eigene Wagen auch eine gute "Außenwirkung" haben. :thumbup:
    Und die wäre in dem Fall auf mich: Schöner Wagen mit guten Ideen, aber zu verspielt ^^

    Hammer :thumbup: Machen richtig schön was her die Walzen.
    Genau die sollens auch werden bei mir, weiß nur nicht ob das dieses Jahr noch ins Budget passt :D


    Originale oder Replika?

    Jop, die Preise sind echt unverschämt.


    Als ich für meinen 3-Türer die Leisten geholt habe, dachte ich zunächst es wäre mit den 2x 38,97 EUR (trotzdem kein Pappenstiel) getan... bis mich der Freundliche freundlicherweise darauf hinwies: "Die beiden hinteren Stoßleisten haben Sie schon?" "Ähh nein" :thumbdown:


    Falls sich dir die Möglichkeit bietet, lass deine alten lackieren.

    Hey Leute,


    bin vorhin eine längere Strecke Autobahn gefahren und davon ca. 30 km "Pedal to the metal", sprich Vollgas 200 - 210 km/h.
    Auf einmal hatte ich das Gefühl, als würde mir jemand den Wind aus den Segeln nehmen.


    Die Tachonadel ist, trotz dass ich das Gaspedal voll durchgedrückt hatte, kontinuierlich abgefallen bis auf 130 km/h.
    Darüber ging dann erst mal nichts mehr. Ein Turbopfeifen war auch nicht mehr wahrnehmbar (mag vielleicht auch daran liegen, dass alle Sinne auf "Panik" geschaltet waren :thumbup: )


    Also ab auf den nächsten Parkplatz, Auto aus, wieder an, bisschen im Leerlauf Gas gegeben und der Turbo pfiff wieder wie ne Eins.
    Als ich weitergefahren bin (jedoch vorsichtshalber "auf Halbmast") waren 160 - 170 km/h wieder ohne Probleme möglich.


    Auf der Rückfahrt (das Auto stand zwischenzeitlich 5 Stunden) hab ich die gleiche Strecke mit 190 - 200 km/h problemlos hinter mich gebracht.


    In meinen Augen deutet alles auf den Turbo hin, hättet ihr eine andere Idee? Sind das vielleicht schon Vorboten, dass sich der Kollege bald verabschiedet? Diese Erscheinung ist zum ersten mal aufgetreten.


    Werde nach den Feiertagen mal zum :) fahren, aber mich würd mal interessieren was ihr dazu meint.
    Hab noch fast ein Jahr Garantie, aber man wird mir sicher nicht ohne weiteres nen Turbo "spendieren" wollen.

    Nee, nicht dort gekauft aber ist die Werkstatt meiner Wahl und wenn ich mal Zubehör brauche, fahr ich auch dorthin :thumbup:
    Scheinen mir im Vergleich zu dem was ich bisher so erlebt habe auch recht kompetent zu sein.


    Bist du denn zufrieden mit deinem Wagen bzw. mit deinem Motor?

    Hi,


    nettes Wägelchen. Die R-Rückleuchten kommen bei deinem schwarzen bestimmt gut.
    Gute Entscheidung das Highline-Lüftungsgitter einzubauen... der Chromrahmen hebt sich schon dezent ab als wenn da unten nur Plastik verbaut ist ;)


    Hast du den Wagen von Max Moritz in Hagen?

    Die Fensterheber am G5 sind sowieso ein Phänomen für sich ;)


    Manchmal ging das Fenster auf der Beifahrerseite runter als ich das auf der Fahrerseite öffnen wollte :D
    Oder wenn ich die Fenster einen Spalt öffnen wollte und dann wieder schließen, ist es erst einmal komplett runtergefahren und ließ sich dann wieder zumachen ;)


    Einfach wie hier schon gesagt wieder neu anlernen, dann sollte das Problem beseitigt sein.

    Hey Leute,


    eine Sache die mich schon etwas länger gedanklich beschäftigt, ist der Vergleich zwischen dem o. g. 2,0l Dieselmotor und dem kleinen hochgezüchteten 1.4l TSI-Miniherkules :D


    Schon klar, dass es vom Aufbau her zwei völlig andere Motortypen sind. Aber ich finds schon bemerkenswert, wie hartnäckig die "kleinen TSI's" trotz des objektiv kleineren Hubraums/Drehmoments manchmal auf der Bahn sind.


    Hier mal ein kleiner Vergleich zwischen den drei relevanten Modellen:


    2.0 TDI (103 KW / 140 PS), 4-Zylinder (16V)
    Hubraum: 1968 cm³
    Leistung: 103 KW (140 PS) bei 4000 min-1
    Drehmoment: 320 Nm bei 1750-2500 min-1
    Beschleunigung (0-100 km/h): 9,3s
    Vmax: 205 km/h


    1.4 TSI (103 KW / 140 PS), 4-Zylinder (16V)
    Hubraum: 1390 cm³
    Leistung: 103 KW (140 PS) bei 5600 min-1
    Drehmoment: 220 Nm bei 1500-4000 min-1
    Beschleunigung (0-100 km/h): 8,8s
    Vmax: 205 km/h


    1.4 TSI (125 KW / 170 PS), 4-Zylinder (16V)
    Hubraum: 1390 cm³
    Leistung: 125 KW (170 PS) bei 6000 min-1
    Drehmoment: 240 Nm bei 1750-4750 min-1
    Beschleunigung (0-100 km/h): 7,9s
    Vmax: 220 km/h


    Ist der TSI hinsichtlich der Beschleunigung prinzipiell "ampelstärker" als der TDI (Turboloch)?
    Trotz der Diskrepanzen beim geringeren Drehmoment/Hubraum ist ja selbst der 103 KW TSI schneller auf 100 km/h als der zwei Liter Diesel... nur durch den Kompressor?


    Kann der TDI dem TSI hinsichtlich der Leistung überhaupt irgendwo die Butter vom Brot nehmen oder muss ich jetzt immer kleine Brötchen backen, wenn vor mir ein TSI schleicht, den ich vernaschen will? ;)


    Welche Meinung vertretet ihr (insbesondere die Fahrer der genannten Motoren) zu diesem Thema?


    Ich hoffe, dass jetzt hier nicht wieder jegliche "Chip-Diskussionen" anfangen.