ROST AM GOLF V

  • Wir haben ja nur Garantie gegen Durchrostung, anunfürsich müssen die garnichts. Die schauen sich den Fall an und entscheiden, rostet das in den nächsten Jahren durch oder nicht?


    Am 24. hab ichn Termin bei VW, will sich nen Kasseler den Rolf angucken. Habe da ne Kulanzanfrage wegen Heckklappe unterhalb der Heckscheibe, beginnend an der KZB und Motorhaube innen um die "Löcher" herum.
    Vielleicht will der sich aber auch die Dachreling mit angucken, da hat Konzern VW ja Post von Autobild bekommen hab ich gehört :thumbup:

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Nein, die Erfahrung habe ich leider nicht gemacht.


    Viele hier verstehen nicht, was Durchrostung heißt. Manche meinen hier, es müsste ein Blech im Loch sein.


    Durchrostung heißt, dass der Rost sich durch das Metall komplett gefressen haben muss. Wenn dies aber z. B. am Kotflügel von innen nach außen geschieht, so ists trotzdem viele weitere Jahre nicht zu sehen, sondern erst, wenn der Lack Blasen bildet.


    In solchen Fällen kann man es dem Laien aber problemlos als "Lackschaden" verkaufen, der ja bekanntlich nur 3 Jahre abgewickelt wird.


    Dann zur Kulanz:


    Kulanz ist sinnlos, sogar wenn diese 70% beträgt. Richtig verstanden. Es klingt so schön, dieses Wort, ist aber nur eine leere Worthülse.


    Denn die dann "kulant" abgewickelte Reparatur ist immer noch so teuer bei VW, dass jeder freie Lackierer es günstiger und besser macht. Ich würde nur bei VW was machen lassen, wenn alles übernommen wird, also Garantie.


    Für meine Schäden hätte VW auf 50% Kulanz 1550 Euro verlangt. Was bringt es mir nun, wenn VW sich als den "heiligen Samariter" gibt, und dem Kunden dem Eindruck gibt, die Lackierleistung sei günstig, wenn Wettbewerber es für weniger als die Hälfte machen?


    Bezahlt habe ich nun ca. 450 Euro beim Lackierer für alles. Top Arbeit.


    Was soll da kulant sein?


    Deshalb mein Rat:


    Lasst euch nicht ver******, bleibt am Ball und holt ruhig eine Meinung von einem Gutachter ein, wenn es um höhere Summen geht. Im Abwimmeln sind die bei VW richtig gut geworden. Wenn es um kleinere Sachen geht, geht lieber gleich zum Lackierer.

  • Wie VW das jetzt auch schimpft - Kulanz oder Garantie - ist mir am Ende egal. Ich will einfach nur, das der Laden zu seinen Qualitätsmängeln steht und die beseitigt. Die Qualität erinnert mich an den Opel Astra, der ja auch weggerottet ist. Zu dem Zeitpunkt hatte aber VW das Thema noch im Griff. Heute oder bzw. beim Golf V ist es wohl eher umgekehrt.


    Gruß Nobbie


    P.S. Nein, ich habe nie einen Opel gehabt :P

    Golf VII Variant GTD

  • Wie VW das jetzt auch schimpft - Kulanz oder Garantie - ist mir am Ende egal. Ich will einfach nur, das der Laden zu seinen Qualitätsmängeln steht und die beseitigt. Die Qualität erinnert mich an den Opel Astra, der ja auch weggerottet ist. Zu dem Zeitpunkt hatte aber VW das Thema noch im Griff. Heute oder bzw. beim Golf V ist es wohl eher umgekehrt.


    Gruß Nobbie


    P.S. Nein, ich habe nie einen Opel gehabt :P

    Die Rostprobleme von Opel werden dem Autobauer heute immer noch - zu unrecht vorgehalten. Das betraf hauptsächlich die Modelle der 80er und frühen Neunziger Jahre (z. B. Opel Corsa B).


    Ende der 90er hat Opel den Rostschutz sehr stark verbessert. Meine Schwester hatte sehr lange einen Corsa B, ein sehr gutes Auto.


    Das zeigt aber doch, wie sehr einem Konzern sowas nachhängen kann und wie leichtsinnig es ist, die Rostvorsorge nicht genügend zu beachten.


    Die Rostvorsorge am Golf V ist in vielen Punkten leider unzureichend, trotz Teilverzinkung. Sogar der komplette Unterbodenschutz fehlt. Meiner hat am Unterboden schon einige oberflächliche Roststellen, die mein Golf 3 in diesem Alter nicht hatte.


    Übrigens war ich vor kurzem in Osteuropa im Urlaub, wo bekanntlich sehr viele frühere Modelle exportiert werden und wurden.


    Gesehen habe ich dort noch sehr viele Golf II, mitunter ist der Golf III einer der meistgefahrenden VW auf den Straßen dort. Aber auch sehr viele Opel der späten neunziger Jahre sieht man dort noch.


    Der Golf II ist einer der besten VW in puncto Rostvorsorge gewesen. Da hat VW bewießen, dass es weder Teilverzinkung noch hochwertige Bleche braucht, wenn ordentlich hohlraumversiegelt wird.


    Der Golf III ist leider nicht mehr so gut rostgeschützt wie der Golf II, wird aber meiner Meinung dem Golf V den Rang ablaufen wenn diese mal 10 Jahre und älter sind.


    Ich jedenfalls bin sehr enttäuscht davon, wie stark mein 2004er Golf schon gammelt. Ansonsten ist es ein sehr gutes Auto, Fahrwerk, Motor, Sicherheit, Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit ist heute alles noch sehr gut finde ich. Letzteres gilt aber nur, wenn nicht "TSI" auf dem Heck steht ;)

  • Hallo an alle,
    habe bei meinem Golf 5 bj 2006 auch ein, wie ich finde gravierendes Rost Problem, wo VW dafür gerade stehen sollte, ist leider nur meine Ansicht.
    1. Hab leider feststellen müssen, das ich kleine Rostbläschen an meinen beiden seitenwänden habe, laut dem „Freundlichen“ löst sich die Zinkschicht (bekanntes Problem).
    2. Rost am Schweller unter der Einstiegsleiste, also kein Eigenverschulden möglich.
    3. Rost an der Tür vorderkannte, ein bekanntes Problem beim 5ér.
    Nach einem Kulanzantrag kam eine schön umschriebe Aussage von der zentrale, die mir wirklich sehr zu denken gibt.
    Ich fasse sie mal grob zusammen: „ nach einer Regelung die ab Jan.2013 in kraft getreten ist wird keine Kulanz übernommen“. Schon mal richtig schön!!!!!!
    Das Beste kommt jetzt: „ich solle die vorhanden Lackmängel beheben, wenn nicht, dann greift die Rost Garantie nicht“. Mein Fahrzeug ist jetzt sozusagen bei denen im System unter, „nichts gibt’s“, für immer gespeichert.
    Natürlich habe ich Kontakt mit der Zentrale aufgenommen, mit so einem unfreundlichen, arroganten, eingebildetem Wesen habe ich noch nie gesprochen. Auf meine Frage hin, warum ich meine Kundendienste dann bei VW durchführe, kam, dass sie mich ja nicht dazu zwingen, könnte ihn ja auch beim ATU machen lassen. Daher, das mein Vorbesitzer die Kundendienste bis jetzt durchgeführt hat, habe ich sowieso nicht die Ansprüche wie er.
    Hallo geht’s noch was denn das für eine Aussage????????
    Es sollte doch egal sein wer die Kundendienste durchführt, Kulanz sollte ich ja trotzdem gegeben sein.
    Das die Seitenwände unter Lackgarantie fallen, die nur 3 Jahre geht, lass ich mir gerade so noch gefallen aber der einstieg und die Türe, da blüht es nicht es rostet.
    Und nur zur Info, mein Auto hat schon neue Kotflügel und eine neue Heckklappe bekommen, wegen Rost.

  • So ich erzähl meine Geschichte ... Mein 5 er Rostet an Heckklappe , beide Türe vorne unten links Kante, Motorhaube von innen Kotflügel und oben am Dach im Bereich wo Dachträger geschraubt wird und von vw habe ich Antwort bekommen wird nicht auf Kulanz gemacht GRUND : Steinschlag !!!!!! Was für eine Frechheit von vw werde bei ADAC noch schreiben mein Bericht und bei Autobild des kann doch nicht wahr sein Frechheit ist das und ich soll des selber beheben sonst bekomm ich nicht auf durchrostung Garantie wird im Computer bei denen abgespeichert ... Tzzzz nie wieder ein vw meine beide Opel haben nichtmal gerostet wie mein 5er und von wegen heißt immer Opel Rost und bla bla ...

  • Tja, auch wenn es jetzt makaber klingt - Willkommen im Club.


    Also bei mir läuft das Ding jetzt über Autobild Kummerkasten. Parallel hatte ich auf der Fb Seite von VW noch einmal meinen Frust über die Ablehung abgelassen und werde weiterhin jeden Beitrag bei FB zum Thema Rost liken und meinen Senf dazu geben. :thumbup:
    Es ist aus meiner Sicht eine riesen Kundenverarsche, die VW da gerade versucht durchzuziehen und ich bin auch bereit, das Dingen im Notfall zum Anwalt zu geben, wenn es dann nötig ist :cursing:


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • das ist alles nur mangelnde qualität... jeder von diesen dreckshaufen rostet inzwischen... wenn man weiß wo man suchen muss... ich kann nur jedem raten hartnäckig zu bleiben... vw gibt ja 12 jahre garantie auf die rost geschichte... neustes spielchen seitens vw hier ist das man den leuten erzählt das man die falze aufmachen müsste um zu sehen ob der rost von innen nach außen oder umgekehrt verläuft...im falle das der rost von außen nach innen macht würde der kunde auf den kosten und den rep-kosten sitzen bleiben... jetzt ist es so das viele davor angst haben und es deswegen nicht machen lassen... und das ist der punkt den vw erreichen will... nach dem wie vielten auto und da man mich inzwischen kennt sag ich denen immer das ich den rost unter die lackschicht gespritzt habe und wenn sie die einstichstelle finden sie endlich bei einem auto mal nicht zahlen müssen... das finde aber auch nur ich noch lustig :D ... wie dem auch sei... aktuelle rostproblemkinder sind:


    - Golf 5
    - Golf 5 Variant
    - Golf 6
    - Golf 6 Variant
    - Jetta 5
    - Jetta 6


    Dabei ist zu sagen das manche golf 5 und Golf 5 variant massiv Rost am unterboden haben... aber das lässt sich irgendwie noch nicht baujahr oder nutzungs -spezifisch eingrenzen...


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Tja,


    mit dem Rost habe ich auch so meine Liebe not. Aber eurer ist ja noch harmlos. So sieht mein 6 Jahre alter G5Vari aus:


    http://www.christian-baeurle.d…ges/2013-09-06_082522.jpg


    http://www.christian-baeurle.d…ges/2013-09-06_082544.jpg


    Wird jetzt aber noch 3 Monaten Diskussion von meinem Händler übernommen. VW wollte davon nichts wissen - abgelehnt.


    Die Haube kommt neu (Hat soweso nen mega Hagelschaden), die Seitenwand wird komplett entrostet und neu lackiert.


    Grüße
    Christian

  • hab jetzt auch mal dem kummerkasten mein leiden mitgeteilt, sollte eigentlich jeder machen der von vw im stich gelassen wurde.

  • Ich habe jetzt auch noch ein Schreiben aus Wolfsburg erhalten.


    Das gleiche Schreiben, wie es auch oben gepostet wurde.


    Die Schreiben was von Lackmängel, die nach 3 Jahren nicht übernommen werden.


    Naja, ich habe kein Interesse mich näher damit zu befassen, da es genug Ärger für nichts war. Sicherlich könnte man versuchen sich die Reperaturen einzuklagen, aber die haben auch gute Anwälte und man braucht dafür Zeit und viel Geld.


    Zukunftig schaue ich mich bei anderen Herstellern um, wenn VW nicht mehr die gewohnte Qualität liefert. Bisher bin ich 10 Jahre VW gefahren. Ich muss bei einem Golf aus den späten 2000er Jahren erwarten können, dass Rost kein großes Thema mehr ist.

  • Autobild Kummerkasten. Kost nix, außer vielleicht 5 Minuten Zeit zum Ausfüllen der Felder ;)


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • Was soll das bringen, außer das Bild deine Daten hat und du hinterher 10 weitere Spam-Mails erhälst auf deine E-Mail-Adresse? :thumbdown:

  • Meinen Variant hats wieder an der Heckklappe erwischt :(


    Nachdem die Kennzeichenbeleuchtung für Rost gesorgt hatte ist diesmal die 3. Bremsleuchte schuld! :cursing: Rost an den beiden seiten nach dem Waschen ist ein 10Cent großes Lackstück abgefallen schöne braune stelle! Termin bei VW am 23.09 steht. Mal sehen beim 1. Rost wurde zu 100% übernommen.

  • Mein Beileid. Aber da sieht man zu wiederholten Male, was für eine schei ... Qualität die da verbauen :thumbdown::thumbdown:
    Drück Dir beiden Daumen ;) .


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!