ROST AM GOLF V

  • So war bei einem anderem VAG Dealer, angeguckt und er hat gleich gesagt das es dafür eine TPI von VW gibt, es sind alle Golf V betroffen. Von GTI bis Variant. Aufgrund meines Baujahres 12/07 gibt VW eine Kulanz von 75% Rest zahle ich. Da die Heckscheibe raus muss beläuft sich die Summe auf ca. 500-600€! Am Montag gehts schon los mit der Reparatur...


    Naja hoffentlich habe ich dann mal Rost-Ruhe ;)

  • Ja für die Heckklappe gibt es eine TPI. Nur warum musst Du was zuzahlen? ?(
    Meine Heckklappe wurde vor ca. einem 3/4 Jahr erneuert und ich hab keinen Cent bezahlt ;) .
    Da solltest Du noch einmal hinter her sein, denn es kann ja eigentlich nicht sein, das mit zunehmenden alter der Eigenanteil
    steigt, wenn es sowieso eine TPI gibt :cursing::thumbdown: .


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • Leider ist das so, lt dem Werkstattmeister hat VW sein Kulanzsystem radikal zu lasten des Kunden geändert :cursing:
    Ich habe gesehen wie er meine Daten ins System getippt hat, Bj, TPI, KM herausgekommen sind 75% Kulanz. Mehr nicht. Er sagte sogar wenn ich im Dezember kommen würde die Kulanz bei sogar 50% liegen würde. Ich habe auch im Nov. 2011 meine Heckklappe von VW instandgesetzt bekommen (Kennzeichen leuchten) bezahlt wurde 100%. Wäre ich im Dezember 2011 angekommen gäbe es nur 75%.


    Eine TPI bedeutet ja auch nicht automatisch 100% Kulanz. Ist immer Bj abhängig!


    ES gibt sogar für die Heckklappe zwei TPI -> KEnnzeichenleuchte und 3. Bremsleuchte!

  • VW ist ein echter Saftladen geworden :cursing::thumbdown: .
    Mein Golf war der letzte, den ich gekauft habe.


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • So, gerade mal meinen Unmut bei Fratzenbuch gepostet


    DANKE FÜR GAR NICHTS oder sollte ich lieber sagen - VOLKSWAGEN - ROSTLAUBEN Hersteller Nr.1 in Deutschland


    Ref.-Nr.: VW-2013/07-021023


    13. September 2013


    Sehr geehrter Herr ...... ,


    vielen Dank fuer Ihre Schreiben an die Redaktion der AutoBild, welches uns zur abschliessenden Bearbeitung weitergeleitet wurde.


    Wir bedauern sehr, dass es zur Korrosion an der Motohaube und der Dach Reling Ihres Volkswagen Golf Variant gekommen ist.


    Ihr Fahrzeug wurde mit einer dreijaehrigen Garantie auf Lackmaengel, sowie einer zwoelfjaehrigen Garantie gegen Durchrostung
    ausgeliefert. Keine dieser Garantien greift in Ihrem Fall, da zum einen die 3 jaehrige Lackgarantie seit dem 07. August 2011
    abgelaufen ist und zum anderen eine Durchrostung an Ihrem Fahrzeug nicht vorliegt.


    Deshalb koennen wir Ihnen auch nach nochmaliger Pruefung Ihrs Anliegens kein Kostenregelung anbieten.


    Sehr geehrter Herr ..... , vor dem Hintergrund der Werterhaltung Ihres Fahrzeuges ist eine zeitnahe Instandsetzung sicher auch
    in Ihrem Interesse - nicht zuletzt, um moegliche Folgeschaeden zu vermeiden.


    Ob es sich lohnt, in die ROSTLAUBE noch Geld zu stecken?
    Ich bin mal auf die Meinungen hier gespannt.


    Nun mal noch an den AB Kummerkasten eine schöne Antwort schicken und dann wieder warten :cursing:

    Golf VII Variant GTD

  • Ich rate euch, spart euch den Ärger und Stress mit VW und sucht euch einen günstiger Lackierer, der euch die Sachen repariert.


    Ich habe mehrmals verglichen und bin zum Ergebnis gekommen, dass VW selbst dann noch teurer ist, wenn 75% Kulanz gewährt werden als ein freier Lackierer.


    Und ihr glaubt wohl nicht, dass die VW-Werkstätten das immer selbst lackieren, oder? Da wird das Auto einfach in die nächst Lackierwerkstatt geschoben, wenn keiner im Haus ist.


    Von Lackierarbeiten der VW-Autohäuser bin ich sowieso überhaupt nicht angetan, wenn die das mal selbst machen.


    Es liegt weniger an den Autohäusern, die müssen ja auch überleben und bekommen die Preispolitik ja vom VAG-Konzern aufs Auge gedrückt. Die Anweisungen kommen ja meist von oben..

  • das würde ich so nicht sagen, habe verglichen und komme bei VW günstiger weg. Zumal die Teilekosten auch übernommen werden.
    Den Lackierer der für unser VW Autohaus lackiert kenne ich ;)

  • Zitat


    Den Lackierer der für unser VW Autohaus lackiert kenne ich ;)


    Das ist schon mal ein Vorteil. ;)
    Denn sonst teile ich die Meinung von vwgolf_2004 das VW Autohäuser nicht sonderlich die beste Arbeit im Bereich Lack leisten...und ich rede da aus Erfahrung! :o


    ------------------
    Mobil mitgeteilt...

  • Naja, ich mache erst einmal gar nichts weiter. Autobild wollte jetzt von mir die Schreiben von VW bzgl. der Ablehnung haben. Ich habe Zeit und meine Motorhaube auch ;) . Das Thema Dachreling - naja, auch die gammelt vor sich hin. Wird die dann evtl. irgendwann gegen ne schwarze tauschen. Kostet ja nur ca. 50€ in der Bucht. Oder ich verscherbel die Kiste vorher. Mal schauen ... :S

    Golf VII Variant GTD

  • das würde ich so nicht sagen, habe verglichen und komme bei VW günstiger weg. Zumal die Teilekosten auch übernommen werden.
    Den Lackierer der für unser VW Autohaus lackiert kenne ich ;)

    Alle Angebote für die komplette Heckklappe lackieren, die ich eingeholt habe, lagen bei 200-250 Euro. Einer hätte es sogar für 200 Euro komplett gemacht, wenn man die Rückleuchten selbst abgebaut hätte. Alles freie Lackierwerkstätten mit gutem Ruf und vollen Hallen. Das sind für mich gute Preise, wenn ich das mit VW vergleiche.


    Von 3 Lackierwerkstätten wollte übrigens keine einzige die Scheibe ausbauen. Von Spot-Repair riet mit jeder dieser Lackierer ab, besonders da Farbton LA7W Reflexsilber.


    Was hast du nun bei VW gezahlt mit 75% Kulanz?

  • Moin, moin,
    ich habe heute zum Thema Rost an der Motorhaube von einem super freundlichen Service MA aus Fulda folgende Info bekommen.


    Wenn Rost an der Motorhaube ist, gerade an den Fallzkanten, muss der VW Händler eine Antrag aus Lack BA (Lack Beanstandung) stellen !!!
    Hierbei handelst es sich nicht um ein normalen TPI, also nicht abwimmeln lassen. Und das Auto sollte frisch gewaschen und von Außen gut aussehen.
    Der Händler muss dann Fotos von den Stellen, sowie vom gesamtzustand des Autos machen.


    Ich selbst werde das versuchen, sobald ich meinen wieder habe. Der hat ja leider gerade nen kaputten Motor :( .
    Halte Euch auf dem laufenden !!


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • So ein wenig Rost an der Motorhaubenkante kann man problemlos selbst beheben.


    Abschleifen, evtl. Spachteln, Grundierung drauf, nachschleifen, Basislack, Klarlack, fertig. Materialkosten ca. 30 Euro Wenn man es gut macht und etwas geübt ist, sieht man nix mehr davon.

  • Hi Leute, habe leider auch Rost an meinem Golf gehabt und hab immer noch.


    Hauptsächlich ist mir am Anfang eine Rostblase an der Heckklappe aufgefallen. Diese ist dann innerhalb eines Jahres soweit aufgeplatzt, dass es vom Heckklappenfaltz auf die sichtbare Seite der Klappe gezogen ist. VW HAT ALLES ÜBERNOMMEN ( Neue Heckklappe + Lacken + Arbeitskosten)


    Das was mich jetz richtig stört ist der Rost am Türeinstieg, da wo der Kotflügel anfängt. ;( Ich denke es kommt davon, dass das Laub und der ganze Schmutz immer da hinten rein hockt X(
    Ist leider schon gerostet, wo ich ihn gekauft habe und jetzt ist es richtig Sichtbar und nervig.
    War letztes Jahr bei VW und ich hätte 50 % Selbstanteil zahlen sollen...Keine Ahnung ob ich jetzt die Türe einfach selbst ausbauen soll, den Rost wegschleifen und bisschen überlackieren (was ich eher als Pfusch sehe). Oder zum Lackierer gehen soll und mir einen Kostenvoranschlag machen soll. Hat da jemand schon Erfahrungen???


    Gruß

  • Hey Leute.
    Ich habe ebenfalls wie in einem anderen Beitrag schon ausführlich beschrieben ein problem mit Rost am Re. Kotflügel.
    Vw
    würde mir eine kulanz von 50% geben. Was bei einem schaden von rund
    1000Euro ca 500euro wären. Finde ich persönlich der keinen Goldesel im
    Garten stehen hat eine Saftige menge Schotter für einen Kotflügel! Ich
    hab mich für die Billigere Alternative entschieden... Ich suche jetzt
    bei ebay einen guten gebrauchten für wenig geld. Ich denke bei einem km
    stand von mehr als 260000km braucht man keine 500euro in einen einzigen Kotflügel zu investieren!
    Weiter zum thema Rost.
    Ich
    habe seit längerem auf dem Dach direckt an der obern kante einen langen
    Kratzer der schon Rostet( Ich musste es immer hinaus schieben da ich
    wahrscheinlich ein Montagsauto habe bei dem ich schon fast in
    regelmäßigen abständen irgendwas Reparieren oder Austauschen lassen
    muss) Mein letztes ungewolltes treffen mit einer abgehängten decke im
    Parkaus lies mich aber zum entschluss kommen mal beim Lackierer vorbei
    zu fahren um Versicherungsansprüche geltent zu machen. Hätte ich es mal
    eher gemacht. Der Lackierer schaute sich die Stellen an und sagte mir
    recht grade aus das mein Wagen schonmal am Dach und anderen Stellen
    lackiert worden ist . Das es sich wahrscheinlich um einen Unfallwagen
    handelt. Darauf hin kontrollierte ich zuhause nochmal den Kaufvertrag (
    Ich wusste ja das mein Fahrzeug laut Verkäufer(VW Vertragshändler)
    leicht einen am Re. Kotflügel ab bekommen hatte. Genau das Stand auch im
    Kaufvertrag kein Wort über das Dach oder die anderen Stellen. Was mich
    auch Stutzig gemacht hat ist das mein wagen im Fahrzeugbrief als Grau
    angegeben ist er aber reflexsilber ist.
    Langsam komm ich mir von VW echt Verarscht vor!


    :cursing:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!