VW Golf V GT 2.0 TDI oder 1.9 TDI?

  • Hmm ok Danke. Ich werde wohl mal eine Probefahrt mit einem 140PS TDI und dem 170PS GT TDI machen und dann entscheiden. Ich mein ich könnte auch den normalen 140er nehmen und bissl tunen damit der wieder sportlicher aussieht.


    Wie sieht es eigentlich mit nem Chip bei dem 140PSler aus? Bringt der wirklich was, was kostet denn der und wie sieht es mit evt Motorschaden aus?


    also chipen lassen kostet dich beim billig tuner 250€ wenn du aber was "gutes" haben willst kannste zu abt gehen bezahlst dann aber auch um die 1000€.
    ich hab meinen chippen lassen über einen user aus einem anderen forum hab mit allem drum und dran 800€ bezahlt und hab software von wetterau drauf. und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. hab gut 1-1,5l weniger spritverbrauch bei gleicher fahrweise.
    und tuner die gut sind gibts genug - skn, mtm, abt, usw usw usw. - es is halt bloß immer ne frage was du bezahlen willst.
    so und mit dem thema motorschaden das kann dir auch bei serienfahrzeugen passieren. du hast zwar "mehr" verschleiß wenn du chippen lässt aber, geh ich mal davon aus, wirst du dein auto net von anfang an treten, weil das is definitiv nich gut für dein auto.

  • Denke auch mal das man sich eher ums ZMS Sorgen machen muss. Liest man ja hier oft genug das kurz nach dem chippen das ZMS die Hufe hoch reist. Dem Motor wird das nicht all zu viel ausmachen. wird ja nicht arg viel anders sein wie beim 170 PSer

  • So dann äußere ich mich auch mal zu dem Thema.
    Ich fahre ein GT mit 170 PS. Der hat im Vergleich zum 140 PS schon einige Vorteile.
    Mehr Drehmonent, Verbrauch ist für die Leistung auch total in Ordnung. Fahre frühs auf Arbeit mit unter 5 l. Desweitern was ich persönlich als großen Vorteil sehe ist dei Laufruhe. Der 170 PS ist viel laufruhiger als der 140 PS. Die Endgeschwindigkeit ist auch höher.
    Zu den problemen, die immer beschrieben werden. Mein GT hat jetzt 102Tkm drauf und bei mir ist überhaupt nichts. der läuft auch noch weitere min. 100Tkm problemlos. Es kommt immer auf die Pflege und den Fahrstil des Fahrers

  • So dann äußere ich mich auch mal zu dem Thema.
    Ich fahre ein GT mit 170 PS. Der hat im Vergleich zum 140 PS schon einige Vorteile.
    Mehr Drehmonent, Verbrauch ist für die Leistung auch total in Ordnung. Fahre frühs auf Arbeit mit unter 5 l. Desweitern was ich persönlich als großen Vorteil sehe ist dei Laufruhe. Der 170 PS ist viel laufruhiger als der 140 PS. Die Endgeschwindigkeit ist auch höher.
    Zu den problemen, die immer beschrieben werden. Mein GT hat jetzt 102Tkm drauf und bei mir ist überhaupt nichts. der läuft auch noch weitere min. 100Tkm problemlos. Es kommt immer auf die Pflege und den Fahrstil des Fahrers


    also erstma kann man nix gegen den 170ps diesel sagen. aber obs mir die 2000€, 30nm und 30ps mehr leistung wert sind is die andere frage.
    ich hab serienmäßig 140ps hab meinen aber chippen lassen auf ca. 170ps und ca. 380nm. es würde aber auch bis gute 400nm gehen.
    laufrauhe??? laufrauhe hat man bei einem 6 zylinder aber net bei einem 4 zylinder man hat immer nen kleines rucken drin bei nur 4 töpfen.
    endgeschwindigkeit sind lächerliche 4km/h mehr. was is da bitte höher??? ich hab mit meine ohne chip 225km/h laut tacho geschafft. mit toleranz und allem biste da gut bei 210-215km/h und das mit 140ps.
    das du keine probleme hast is gut für dich. es gibt aber viele die den 170ps diesel haben und schon mehrmals in der werkstatt waren wegen zms, zylinderkopfdichtung, usw.
    beste beispiel is bei nem kollegen der fährt keinen golf aber nen audi a4 mit dem 170ps diesel und schaltgetriebe. das auto wird im mai 3jahre alt und hat jetz knapp 55tkm auf der uhr. es wurde vor kurzem der lmm gewechselt wegen defekt. leider sind die probleme immer noch nicht behoben die er hat :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    du hast es auch gut geschrieben es kommt auf die pflege und den fahrstil des fahrers drauf an.

  • Mir liegt nichts ferner als den 170PS Motor schlecht zu machen. Man sollte nur bedenken das Leistungstechnisch der 170 PS Diesel nur geringe Vorteile gegenüber dem 140 PS Diesel bietet.


    Wer eine solche Entscheidung strikt an Dingen wie der Endgeschwindigkeit festmacht, sollte siene charakterliche Eignung zum führen eines KfZ mal checken lassen :) Es gibt heutzutage weit wichtigere Kriterien... Ich konnte übrigens keien Unterschiede feststellen im Bezug auf "Laufruhe" oder "Geräuschentwicklung" zwischen dem 170PS und 140 PS Motor.


    Und ich bin nun einfach mal so dreist zu behaupten das in 99,9% aller Fälle der 140PS Motor _vollkommen_ ausreichend ist um den Alltag zu bewältigen (Und damit meine ich auch mal eben, sofern es der Verkehr zulässt, mit 200+ über die Autobahn zu brettern.)


    Alles natürlich auch unter der Vorraussetzung das beide Motoren nen DPF haben :) Denn das fehlen des selbigen wäre für mich ein "Nichtkauf" Kriterium.. :)


    dumdidum.

  • Und ich bin nun einfach mal so dreist zu behaupten das in 99,9% aller Fälle der 140PS Motor _vollkommen_ ausreichend ist um den Alltag zu bewältigen (Und damit meine ich auch mal eben, sofern es der Verkehr zulässt, mit 200+ über die Autobahn zu brettern.)


    Dem kann ich zu 100% zustimmen :thumbup:


    Alles natürlich auch unter der Vorraussetzung das beide Motoren nen DPF haben Denn das fehlen des selbigen wäre für mich ein "Nichtkauf" Kriterium..



    Nur mal aus so Interesse, warum? Steuer? Ohne DPF zahlt man ca 30€ mehr. Das ist nun nicht die Welt. Oder wegen der Umwelt? Denke da gibts auf unseren Strassen noch genug Euro 1 Autos die die Umwelt mehr belasten als ein Euro 4 Fahrzeug.

  • wer weiß was ein diesel ohne DPF in ein paar jahren steuerlich kostet. hab mich auch geärgert ihn mit DPF bestellt zu haben für ein paar € weniger steuern und einen kleinen mehrverbrauch. hab halt nen gutes gewissen, etwas für die umwelt zu tun.

  • also steuerlich kostet meiner mit 140ps ohne dpf 332€ im jahr. mit dpf kostet er nur 308€. also macht das 24€mehr im jahr für nix und wieder nix.
    da wissenschaftliche studien es bewiesen haben das der dpf nix bringt.
    also wäre es mir um ehrlich zu sein sch.... egal ob das ding drin/dran/drunter is oder net.
    viele haben mit dem dpf eh nur probleme, weil sie sich nen diesel kaufen wegen spritsparen aber nur 5000km im jahr fahren. ersten lohnt sich da kein diesel und zweitens biste aller paar hundert km in der werkstatt, weil das ding voll is. also lieber ohne und keine probleme oder doch mit kaufen und probleme und sogar leistungsverlust haben.
    die entscheidung liegt immer noch in deinen händen.
    ich kann wie alopecosa schon sagte den 140ps diesel empfehlen. der hat genug dampf unter der haube um 200+ zu fahren und um einige an der ampel stehen zu lassen (voraus gesetzt du bekomsmt es hin).

  • Also mir ist es eigentlich egal ob mein Auto 201km/h, oder 203km/h schnell ist. Ich bin eher auf der Landstraßen unterwegs und für mich ist die Beschleunigung wichtiger als die Endgeschwindigkeit. Ich hab mal so geguckt und für das Geld würde sich ein 2.0 140PS TDI mehr lohnen, da man ein Auto mit besserer Ausstattung bekommt und weniger Kilometer. Ich nehme an das man in den normalen Golf eine GTI Grill (mit dem roten Zierstreifen) einbauen kann und einige optische Änderungen sind ja auch Möglich. Von daher denke ich nun auch das ich mit dem 140er besser bedient werde. Hat mir jemand die 0 - 100 Zeiten von dem 140er und 170er GT?

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • also steuerlich kostet meiner mit 140ps ohne dpf 332€ im jahr. mit dpf kostet er nur 308€. also macht das 24€mehr im jahr für nix und wieder nix.
    da wissenschaftliche studien es bewiesen haben das der dpf nix bringt.
    also wäre es mir um ehrlich zu sein sch.... egal ob das ding drin/dran/drunter is oder net.
    viele haben mit dem dpf eh nur probleme, weil sie sich nen diesel kaufen wegen spritsparen aber nur 5000km im jahr fahren. ersten lohnt sich da kein diesel und zweitens biste aller paar hundert km in der werkstatt, weil das ding voll is. also lieber ohne und keine probleme oder doch mit kaufen und probleme und sogar leistungsverlust haben.
    die entscheidung liegt immer noch in deinen händen.
    ich kann wie alopecosa schon sagte den 140ps diesel empfehlen. der hat genug dampf unter der haube um 200+ zu fahren und um einige an der ampel stehen zu lassen (voraus gesetzt du bekomsmt es hin).

    Kann ich nicht so recht verstehen. Mein BMM 2.0 TDI DPF kostet derzeit 240 EUR Steuern im Jahr. Zugelassen am 1.12.09 Also CO2 basierte Besteuerung... also wärns scho 92 EUR mehr...


    Wer natürlich nen Diesel kauft obwohl er mit nem Benziner besser dran wäre (weil er so wenig fährt) ist selbst Schuld ob DPF oder nicht. :D


    Aber nun ist ja eigentlich alles Pro/Contra 140 PS Diesel gesagt... :)

  • Also mir ist es eigentlich egal ob mein Auto 201km/h, oder 203km/h schnell ist. Ich bin eher auf der Landstraßen unterwegs und für mich ist die Beschleunigung wichtiger als die Endgeschwindigkeit. Ich hab mal so geguckt und für das Geld würde sich ein 2.0 140PS TDI mehr lohnen, da man ein Auto mit besserer Ausstattung bekommt und weniger Kilometer. Ich nehme an das man in den normalen Golf eine GTI Grill (mit dem roten Zierstreifen) einbauen kann und einige optische Änderungen sind ja auch Möglich. Von daher denke ich nun auch das ich mit dem 140er besser bedient werde. Hat mir jemand die 0 - 100 Zeiten von dem 140er und 170er GT?


    nen gti grill bekommste net an die normale front dran. da musste dir entweder die passende schürze kaufen oder nachbau front wo der mit dran is oder gewechselt werden kann.
    ich glaub ma das du dich so langsam entschieden hast. ich kann dir nur den 140ps diesel empfehlen der is wirklich sparsam kommt besser weg als andere und mit dem kann man echt nix falsch machen.

  • Kann ich nicht so recht verstehen. Mein BMM 2.0 TDI DPF kostet derzeit 240 EUR Steuern im Jahr. Zugelassen am 1.12.09 Also CO2 basierte Besteuerung... also wärns scho 92 EUR mehr...


    Wer natürlich nen Diesel kauft obwohl er mit nem Benziner besser dran wäre (weil er so wenig fährt) ist selbst Schuld ob DPF oder nicht. :D


    Aber nun ist ja eigentlich alles Pro/Contra 140 PS Diesel gesagt... :)


    bei dir sagt ja schon das zulassungsdatum warum deiner so wenig kostet.
    meiner ist ez vor 1.7.09 um genau zu sein 18.10.05. deswegen bezahl ich 332€ und andere mit dpf 308€und du mit ez 1.12.09 nur 240€. damit kannste dich glücklich schätzen.

  • Also um es mal klarzustellen. Mir geht es nicht um die Endgeschwindigkeit. Bei meinem Kauf ist ganz eindeutig die Laufruhe, das Drehmoment ( da ich vom nachträglichen Chippen nicht begeistert bin ->DPF usw.) und die Optik entscheidend gewesen. Leider hat VW die GT Sport Ausstattung eingeführt und somit die Eigenständigkeit des GTs verwässert.
    Um nochmal auf das Thema Laufruhe zu kommen. Die 170 PS sind laufruhig. Also ich denke, dass ich das gut beurteilen kann, da ich öfters die verschiedenen Modele und auch Motoren fahre. Aber das ist meine Meinung. Jeder kann sich seine eigene Meinung dazu bilden. Und die angesprochenen Probleme sind sicherlich vorhanden. Allerdings ist nicht nur der Motor davon betroffen. Letztendlich kommt die Lebensdauer eines Motor (gerade bei den "Hochgezüchteten") immer auf die Person an, die ihn bewegt.
    Ich bin total zufrieden mit meinem GT und kann das Auto mit dem Motor jedem empfehlen.

  • Also um es mal klarzustellen. Mir geht es nicht um die Endgeschwindigkeit. Bei meinem Kauf ist ganz eindeutig die Laufruhe, das Drehmoment ( da ich vom nachträglichen Chippen nicht begeistert bin ->DPF usw.) und die Optik entscheidend gewesen. Leider hat VW die GT Sport Ausstattung eingeführt und somit die Eigenständigkeit des GTs verwässert.
    Um nochmal auf das Thema Laufruhe zu kommen. Die 170 PS sind laufruhig. Also ich denke, dass ich das gut beurteilen kann, da ich öfters die verschiedenen Modele und auch Motoren fahre. Aber das ist meine Meinung. Jeder kann sich seine eigene Meinung dazu bilden. Und die angesprochenen Probleme sind sicherlich vorhanden. Allerdings ist nicht nur der Motor davon betroffen. Letztendlich kommt die Lebensdauer eines Motor (gerade bei den "Hochgezüchteten") immer auf die Person an, die ihn bewegt.
    Ich bin total zufrieden mit meinem GT und kann das Auto mit dem Motor jedem empfehlen.


    jeder sieht das anders mit der laufruhe. ich sehs beim kollegen mit seinem a4 der hat den 170ps diesel. der zieht ordentlich aber unter laufruhe versteh ich was andere, der is laut (obwohls nen audi is) und ruckt im stand. das zeig mir mal bei einem serien 6zylinder wo nix dran kaputt is oder so, da hast du nix was ruckt oder laut (jenach hersteller) is. so und die 30nm mehr drehmoment und 30ps die du hast sind es net wert 2000€ oder mehr aufn tisch zu legen beim neukauf. und chippen is jedem seine sache ob er das machen will oder nich. ich habs gemacht um meinem spritverbrauch zu verringern. und es hat geklappt.
    ja lebensdauer is vom fahrer abhängig geb ich dir vollkommen recht. ich fahr genauso weiter wie vorher. wenns mich ma sackt dann trett ich auch ma drauf und zieh meinem bis zum schluss, voraus gesetzt bahn is frei. ich bin mit meinem mit oder ohne chip auch vollkommen zufrieden. und meine serienausstattung is damals auch net von schlechten eltern gewesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!