Nebelscheinwerfer bei Fernlicht an.

  • Ist es möglich das so zu Codieren das wenn ich Fernlicht einschalte das die Nebelscheinwerfer mit an gehen. Dauerhaft darf ich ja Nebelscheinwerfer nicht an haben obwohl es doch einiges an Helligkeit bringt.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • viel spass beim strafe zahlen, meinst du das die anderen vor dir dann platz machen, was soll das ??

  • viel spass beim strafe zahlen, meinst du das die anderen vor dir dann platz machen, was soll das ??

    Las doch einfach so unqualifizierte Antworten. X(


    Ich nutzte auch Fernlicht wenn einer voraus fährt und wenn einer entgegen kommt. :S


    Erst denken und dann schreiben! 8o

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Möglichkeit wäre nach den mir bekannten früheren Elektronikstandarts folgende:


    Leistung der Nebelscheinwerfer ? Strom den die Nebler "aufnehmen" - > Diode bestimmen und vom Fernlichtstrang auf den Nebelscheinwerferstrang ziehen. Immer wenn dann das Fernlicht betätigt wird, kann ein Strom über den Neblerstrang mit fließen und sie sollten leuchten. Ein Leuchten des Fernlichts beim Einschalten der Nebler wird durch die Sperrichtung der Diode verhindert.


    [Blockierte Grafik: http://www.trick-me.de/fernnebel.jpg]


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • für was soll das denn nun wiedere gut sein? ?( wenn das fernlicht an ist sind die nebler eh nur ne kerze! :pinch:
    @2.0 tdi:wenn du so eine leistungsdiode günstig gefunden hast zeig sie mir mal bitte... :D

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

    Einmal editiert, zuletzt von huettmaster ()

  • Naja "Leistung" ist realtiv ;)


    Ich weiß zwar nicht genau wieviel Watt die Nebler haben, aber ich mach mal ne einfache Rechnung auf.


    1 Lampe = 10 Watt / 12 V.


    P = U * I => I = P / U => I = 10 W / 12 V


    I = 0,83 Ampere. Wenn an der Diode 0, 7 Volt abfallen und 0,83 Ampere fließen => P = U * I => P = 0,7 V * 0,83 A = 0,583 Watt.
    Da die 2 Lampen wohl parallel angesteuert werden :D wären es dann 2*0.583 Watt ..also ca 1.2 Watt. Wahlweise auch 2 Dioden parallel zum Strom splitten.


    Von "Günstig" hat ja keiner geredet. Wenn er so eine "Funktion" will, dann wird er doch sicher bereit sein mal n paar Kronen für ne Diode aufn Tisch zu knallen. Ist ja nicht so dass man alle 3 Tage neue bräuchte. So ne Leistungsdiode hält i.d.R. ewig.


    Hier wäre mal ne Idee von mir


    Leistungsdiode


    ...ob die Diode jetzt die richtige ist weiß ich allerdings auch nicht^^ ..aber es gibt sie wohl. Ob man die Nelber beim Fernlicht überhaupt noch sieht...hat mit der Schaltung ja nix zu tun :D


    greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.



  • @2.0 tdi:wenn du so eine leistungsdiode günstig gefunden hast zeig sie mir mal bitte... :D


    Also ums noch mal auf den Punkt zu bringen. Leistung = Spannung * Strom. Da die Diode fast keine Spannung hat, muss sich auch keine so große Leistung aufnehmen/abgeben/aushalten.


    So..jetzt bin ich zufrieden :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Soviel bringst nu auch wieder nicht :huh:

  • Naja darum gings mir ja nicht. Der Threadstarter wollte halt ne solution ;)


    Die Frage nach einer Unterbodenbeleuchtung wäre ähnlich "sinnvoll" ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Mich würde mal interessieren ob man Tagfahrlicht Aus bei Fernlicht Ein Codieren kann, Nebler bei Fernlicht aus ist klar das geht ;)

  • Na was denn nun ,TFL oder mehr Helligkeit :?:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!