Verbrauch 1,9tdi zu 2,0tdi

  • hab keine MFA+
    ABer schaffe jetzt im Winter nur 750km mit einer Füllung.. Bestes Ergebnis im Sommer bisher waren 850km =(

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • 700 KM im Winter wird bei mir schon knapp :/

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Du hast bestimmt ein 6 Gang, oder?


    Ja hab 6 Gang. Wenn ich so fahre das ich als richtiges Verkehrshindernis gelte, komm ich auch knapp unter 4 Liter aber dann macht das fahren keinen Spass mehr. Ende Dezember war ich in Berlin, 300 km fast nur Vollgas, da sind kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der A9, da hatte ich nen Durchschnitt von 9,2L Viel höher krieg ich meinen gar nicht.


    700 KM im Winter wird bei mir schon knapp :/


    Da biste aber ständig flott unterwegs wa ;)

  • in den 1.9 TDI passt einfach mhr rein :D
    zumindest in der MFA vom octavia ahab ich auf der probefahrt gesehen das im 5. Gang ein MAXIMUM von 11,9 Litern reinpasst bei voller gaspedalstellung und drehzahlunabhängig :D

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Ich kann nur daran apelieren bei solchen Angelegenheiten nicht die MFA als Verbrauchsangaben zu nutzen, da diese doch sehr ungenau ist. Den Verbrauch immer anhand von gefahrenen Kilometern und getankten Litern errechnen.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Die Angaben der MFA decken sich zu98% mit den (gewohnheitsmäßig per Software) errechneten Werten km/Tankfüllung. Die MFA errechnet die Werte sowieso eher als Tendenzen und anhand der bisher gewonnenen Werte. Wer nun natürlich mal Rentnermäßig und dann wieder bleifuß fährt.. da kann die MFA nix gescheites anzeigen...

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Die Angaben der MFA decken sich zu98% mit den (gewohnheitsmäßig per Software) errechneten Werten km/Tankfüllung. Die MFA errechnet die Werte sowieso eher als Tendenzen und anhand der bisher gewonnenen Werte. Wer nun natürlich mal Rentnermäßig und dann wieder bleifuß fährt.. da kann die MFA nix gescheites anzeigen...


    Eben drum kann man sich auf die Anzeige nicht verlassen! Du hast es selber gerade geschrieben...

  • Ja hab 6 Gang. Wenn ich so fahre das ich als richtiges Verkehrshindernis gelte, komm ich auch knapp unter 4 Liter aber dann macht das fahren keinen Spass mehr. Ende Dezember war ich in Berlin, 300 km fast nur Vollgas, da sind kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der A9, da hatte ich nen Durchschnitt von 9,2L Viel höher krieg ich meinen gar nicht.



    Da biste aber ständig flott unterwegs wa ;)


    Eigentlich nicht. Meine letzte Tankfüllung scheint nun auch gerade mal ca. 600 Kilometer zu reichen, dabei fahre ich damit jeden Tag zur Arbeit und wenig Kurzstrecke... Bei dem Wetter habe ich auch keinen Bleifuss.... Wenn ihr deutlich mehr mit dem 2.0er fahren könnt muss ich mir ja Sorgen um meinen Wagen machen :C

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Roumeo nutzt du deine Standheizung oft?


    Die spielt ja z.B auch ne Rolle :D

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • omg, stimmt hypuh, momentan eigentlich täglich vor der Arbeit xD Daran wirds wohl liegen ......

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • hab nicht den direkten Vergleich,
    aber mich erschrecken hier so einige Verbauchsangaben.
    Ich liegt im Durchschnitt bei 6,5l bei, für mich, normaler fahrweise.
    Vollgas auf der AB (ca. 120km) locker über 10l. Also ich weiß nicht ob ich nen anderen 2.0TDI hab, als ihr, aber an die Verbauchswerte komm ich bei weiten nicht dran.
    4,0L halt ich auch für extrem übertrieben. Das ist ja 3L Lupo Niveau...halt ich für ein Gerücht!

    MfG ThirdFace

  • hab nicht den direkten Vergleich,
    aber mich erschrecken hier so einige Verbauchsangaben.
    Ich liegt im Durchschnitt bei 6,5l bei, für mich, normaler fahrweise.
    Vollgas auf der AB (ca. 120km) locker über 10l. Also ich weiß nicht ob ich nen anderen 2.0TDI hab, als ihr, aber an die Verbauchswerte komm ich bei weiten nicht dran.
    4,0L halt ich auch für extrem übertrieben. Das ist ja 3L Lupo Niveau...halt ich für ein Gerücht!


    Bei Vollgas auf der Autobahn muss ich dir Recht geben, da gehen schnell mal über 10 Liter durch. Aber im Schnitt liege ich dann trotzdem immer um die 8 Liter, denn 500km am Stück Vollgas ist nicht machbar. Da kommen immer einige Teilstücke wo max. 100-120 erlaubt sind. Aber auch die 4,0 sind durchaus realistisch! Schau mal in mein Picasa-Webalbum, da siehst du sehr gut dokumentiert, wie ich auf einer längeren Strecke bei 4,4 Litern gelegen habe. Mit anderen Reifen, etwas weniger Gewicht (Fahrer! und Ausstattung), noch mehr vorrausschauendes Fahren ist es wirklich machbar! Da muss aber alles passen und vor allem, man muss es auch können ;) Ist nämlich nicht soooo einfach wie es sich anhört...

  • Ehrlicherweiße muss ich sagen, dass ich mit dem Auto auch noch keine Langstrecke auf der AB gefahren bin. Imme nur 120km von meinem Wohnort zu meinem Heimatort.
    Nächstes WE kommt aber ne 600km Tour. Mal sehen wie es dann wird.
    Dazu sag ich aber auch das ich mein Auto nicht schone und der Verbauch mit eigentlich relativ egal ist. Ich denke auf 5 Liter mehr oder weniger kommt es an der Tankstelle nicht an. Die Freude am fahren muss stimmen.

    MfG ThirdFace

  • ???
    Ich habe noch nie den 2.0er auf einen zweistelligen Verbrauchswert gebracht!
    Bsp. gestern: 90km davon 50km BAB unbegrenzt (170 km/h laut Tacho gefahren) der Rest Landstraße so schnell wie ging aber trotzdem bergab und vor weitsichtig vor Kurven rollen lassen (also nicht bremsen gas bremsen gas), wos ging LKW überholt. Verbrauch 5,5 l
    Anderes Beispiel, Landstraße 60 km im Sommer, teilweise zweispurig (somit kein Verkehrshindernis) nicht über 70 km/h gefahren, sehr behutsam beschleunigt und sehr weitsichtig gefahren (ausrollen lassen usw.) Verbauch lag bei 3,7l (in real sicherlich 0,3 höher).


    Also das sind ganz sicher keine Märchen die hier erzählt werden!

  • Ich habe noch nie den 2.0er auf einen zweistelligen Verbrauchswert gebracht!

    Das glaub ich dir auf keinen Fall. Du wirst wohl kaum nach dem ersten Kilometer nen Verbauch von 4,0l auf der Uhr haben. :thumbup:
    Und 170km/h ist für mich nicht Vollgas. Vollgas bedeutet für mich, soweit es der Verkehr zulässt, das Gaspedal bist zum Boden drücken. Bei mir ist bei 220km/h meistens Ende und das sind zu 170km/h immer noch 50km/h Unterschied! Und einiges an Drehzahl.


    Dazu sag ich aber auch, dass ich mein Auto nie warm fahre (Bitte keine Kommentare vowegen "du machst deinen Motor kaputt")
    und er dementsprechend verbaucht. Aber wie gesagt, ich beschwer mich nicht über den Verbauch.


    3,7l halt ich auf jeden Fall nicht für normal. Dann würde es die 3,0l Autos etc. nicht geben und jeder würde nen 2.0TDI fahren.

    MfG ThirdFace

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!