Verbrauch 1,9tdi zu 2,0tdi

  • Moin


    Fahre zwar nur einen 1.9 TDI ;)....und ich komme auch wenn es gut läuft im Sommer auf meine 4.1 Liter :) (laut MFA) auf der Landstraße und da is dann von 70-110 alles dabei und das sogar mit 225er Reifen...also wenn man wirklich behutsam fährt und genug vorrausschauend und viel mit der Motorbremse Arbeitet is es auf jedenfall drin :!: :!:
    Habe auch schon eine Autobahn Fahrt bis Dortmund runter hinter mir...ca. 450 km hin und 450 km zurück...und bin fast nur AB gefahren und Landstraße wo es Richtig bergig war....hatte einen durchschnitt (laut MFA) von 5.4 L und bin 120 -150 gefahren immer wie es ging gerade und das auch mit 225er Reifen :!: :!:
    Und jetzt im Winter is es eh klar das ein Auto mehr verbraucht...allein schon weil die Kaltzeiten länger sind und durch den schnee einfach sehr viel Kraft an durchdrehende Räder verschenkt wird...


    Also es is wirklich alles drin mit so einem TDI wenn man nur ordentlich fährt :!: :!:


    Gruß Stefan

  • Das glaub ich dir auf keinen Fall. Du wirst wohl kaum nach dem ersten Kilometer nen Verbauch von 4,0l auf der Uhr haben.


    3,7l halt ich auf jeden Fall nicht für normal. Dann würde es die 3,0l Autos etc. nicht geben und jeder würde nen 2.0TDI fahren.

    Seit wann misst man den Durchschnittsverbrauch anhand des ersten Kilometers?


    Die Fahrweise war auch nicht normal und hat auch nicht wirklich Spaß gemacht, aber ich will damit sagen, dass es möglicht ist!
    Normal siehst du ja sind bei mir um die 5 l, im Sommer ein wenig drunter und im Winter ein wenig drüber (~0,5-1l).

  • Das sind ja Zahlen :) Ich habe zurzeit 7,2 Liter / 100 KM. 90 % Stadt. ;)

  • Seit wann misst man den Durchschnittsverbrauch anhand des ersten Kilometers?

    Das war auch eher spaßig gemeint! Deshalb auch das " :thumbup: " dahinter.

    MfG ThirdFace

  • 2.0 Tdi noch 140 Ps serie momentan Langzeitstand 6.4 L / 100 km Tentenz fallend. Meistens sogar unter 6 Litern in der Stadt. = zufrieden.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • wie schafft man den unter 6 Liter in der Stadt? VW gibt ja einen Stadtverbrauch von 6,5 L beim 1,9 TDI an.

  • Früh schalten, im unteren Drehzahlbereich chillen. Frühzeitig rote Ampeln und Hindernisse erkennen und schon mal mim Motor vorbremsen. Wenn das Auto mal warm ist kann man auch zwischendrin mal nen Gang durchdrücken *g*.


    Sonst mach ich eigentlich nicht viel für den Verbrauch.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • was meinst du was ich mache? Früh schalten, Motorbremse benutzen, langsam beschleunigen und zur Zeit über 7 Liter :)

  • Ich behaupte mal das jeder lügt, der sagt, im Stadtverkehr verbaucht er bei diesen Temperaturen weniger als 6 Liter!!!
    Ist absolut nicht machbar...dafür bräuchtest du schon einen Kreisverkehr ohne Ampeln, dann ab auf die innere Spur und solange durch den Kreisel fahren bis du bei unter 6 Liter bist!!!


    Wenn man wirklich im Stadtverkehr "losfährt", dort auch bleibt und nicht über LOS fährt, no Chance...
    Stadtverkehr verstehen die meisten doch irgendwie falsch. Das heisst nicht 40% Stadt, 30% Land, 30% AB, sondern 100% Stadt!
    Also, macht euch nichts vor...ich bin heute extrem langsam und sparsam von Hannover nach Gehrden gefahren. Sind etwa 15km, davon sind so ziemlich die Hälfte Stadt und die andere Hälfte Landstrasse. Am Ende stand in der MFA ein Verbauchswert von 6,8 Liter...als ich aus Hannover raus war, stand dort noch 9,5 Liter!!! Eine Ampel nach der nächsten sind nunmal Verbauchskiller, da kann man noch so sparsam fahren.

  • Ich behaupte mal das jeder lügt, der sagt, im Stadtverkehr verbaucht er bei diesen Temperaturen weniger als 6 Liter!!!
    Ist absolut nicht machbar...dafür bräuchtest du schon einen Kreisverkehr ohne Ampeln, dann ab auf die innere Spur und solange durch den Kreisel fahren bis du bei unter 6 Liter bist!!!

    Provokant ausgedrückt aber ein Stückchen Wahrheit dran. Ich hatte die Tage Urlaub und bin währenddessen auch nur hier im Ort gefahren (einkaufen und dergleichen) Verbrauch hat sich bei 7,5 - 8l eingependelt. War aber eben auch nur Kurzstrecke.

  • Provokant ausgedrückt aber ein Stückchen Wahrheit dran. Ich hatte die Tage Urlaub und bin währenddessen auch nur hier im Ort gefahren (einkaufen und dergleichen) Verbrauch hat sich bei 7,5 - 8l eingependelt. War aber eben auch nur Kurzstrecke.


    Was auch sonst, Langstrecken kann man in der Stadt ja nicht fahren ;)
    Von daher ist es auch nicht machbar einen Verbrauch jenseits der 6 Liter zu erreichen, wobei die 6 vor dem Komma schon nicht einfach ist!


  • Was auch sonst, Langstrecken kann man in der Stadt ja nicht fahren ;)
    Von daher ist es auch nicht machbar einen Verbrauch jenseits der 6 Liter zu erreichen, wobei die 6 vor dem Komma schon nicht einfach ist!

    Kommt auf die Stadt an ;)


    Im Ernst, Werte unter 6l-7l sind meiner Meinung nach nur mit bewusst sparsamen Fahren möglich. Und das bedeutet nicht das der Fahrspaß hinten anstehen muss. Und sowas muss man lernen und üben :) Aber es ist durchaus möglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!