HECKANTRIEB vs. FRONTANTRIEB

  • echt krass auf was für antworten ich hier stosse in meinem umfeld sprechen immer alle davon das bmw minderwertig verarbeitet ist audi in preis leistung am besten und mercedes sehr gut aber zu teuer ist :D und jetzt ist aufeinmal bmw am besten :D

  • Es gibt halt immer verschiedene Meinungen dazu.... :thumbup:
    Jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen.

    Gruß Thomas

  • Das sind eh so Themen, bei denen man kaum objektive Anworten findet. Qualitätsmängel gibt es bei allen Herstellern: Mercedes und seine Injektoren, bei BMW waren es beim e46 die HA, Audi und die Kettenlängung, etc. pp. Wenn man sucht, findet man bei allen Herstellern etwas ;)


    Was mich bei Audi stört, v.a. weil du es unter Preis-Leistungsverhältnis ansprichst: die Preise. ich finde das Verhältnis nämlich besonders schlecht, denn im Endeffekt bekommt man Technik aus dem VW Baukasten für wesentlich mehr Geld - gerechtfertigt wird dies dann über einen tollen Innenraum und das Image.

  • Wobei ich sagen muss, A3 und Golf IV verglichen.. hat der G4 nen deutlich schöneren Innenraum - bin bis heute allein dadurch heilfroh, damals keinen A3 gekauft zu haben :D


    MfG marius

  • Also ich weiß ja nicht, was bei BMW qualitativ so mies sein soll...


    Auf jeden Fall kann ich nicht mehr mitgehen, dass Mercedes besonders hochwertig sei. Hab in der aktuellen C-Klasse gesessen und mir ist fast die Kinnlade runtergeklappt wie billig und hässlich das da drin aussah. War echt ein totaler Schock für mich, dafür dass dieses Autos als Non+Ultra des deutschen Fahrzeugbaus gehandelt werden.

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Finde Frontantrieb besser, sicherer und einfach geil..
    Quattro ist natürlich noch 'mal eine Stufe drüber..


    Will ja nicht wie ein Kumpel letztens (BMW E46 320i) bei 40 km/h ausbrechen und dann einen wirtschaftlichen Totalschaden holen..

  • Ich glaube was die Verarbeitung an geht sind BMW,Mercedes und Audi in der Oberklasse alle top, da schenken die sich nichts. Die Unterschiede merkt man dann schon eher beim aktuellen A3, 1er und A-Klasse.Da muss ich sagen das in dieser Klasse wirklich Audi nen Meilenstein setzt. Mein letztes Auto war ein A3 Sportsback 2,0 TDI S-line und was die Verarbeitung im Innenraum angeht, kommt von den anderen keiner mit. Aber zurück zum Antrieb. Mir persönlich ist ein Fronttriebler lieber als ein Heckantrieb. Untersteuern ist find ich leichter auszugleichen als übersteuern. Nur mal als Beispiel eine zügige Kurve bei einer Autobahnauffahrt. Wenn man da mit einem Audi reinfledert, schiebt er zwar bisschen über die Vorderräder, aber die Zugkraft wird nicht oder erst sehr spät vom System unterbrochen. Wenn der BMW es in so ner Kurve übertreibt, nimmt das System einfach das Gas weg obwohl der Fahrer voll auf dem Pinsel steht. Und wenn man das System ausschaltet, ist ein ausbrechender Hintern sicher schwerer wieder einzufangen als das schieben über die Vorderräder. Da hilft beim BMW ohne Helferlein eigentlich nur auf dem Gas bleiben und anfangen zu driften aber das muss natürlich auch gelernt sein.

  • Also ich kann nichts gegen den Golf sagen !


    Antrieb hin oder her ...


    4-motion ist einfach geil!!!!!


    :rolleyes:



    Aber mal Allgemein zu dem Thema! Heckantrieb macht auch erst ab einer bestimmten Leistung sinn und ist teurer wie front oder gar Allrad!


    Deswegen setzten die meisten Hersteller auf Frontkratzer !
    Wie schon gesagt!
    In sportliche Geräte gehört dann Hecktrieb und ab einer bestimmten Leistung kann man auf Allrad nicht mehr verzichten!


    Gruss

  • In sportliche Geräte gehört dann Hecktrieb

    Jop :thumbup:
    Liegt daran, dass sich beim beschleunigen der dynamische Schwerpunkt nach hinten verlagert. (omg - sch.eiß physik lk :thumbup: )
    Der Fronttriebler hat dann deutlich weniger Traktion an den Pellen als der Hecktriebler.
    Dies passiert natürlich erst ab einer gewissen Leistung.


    Beim anfahren auf Bergen ist vorallem im Winter der Hecktriebler deutlich im Vorteil,
    da dort der Effekt mit dem dynamischen Schwerpunkt noch stärker auftritt.
    Diesen Effekt kann man auch für den Fronttriebler nutzen.
    Und zwar in dem man einfach Rückwärt anfährt und dann nen 180er macht :thumbup:


    Allerdings haben Fronttriebler den Vorteil, dass sie sich auf glatter Fahrbahn im Winter deutlich leichter manövrieren lassen als Autos mit Heckantrieb.

  • im Winter hat der Hecktriebler doch eher den Nachteil, das der geschobene Wagen nach vorne ausbricht während der gezogene Fronttriebler eben vorne nicht so leicht ausbricht und das Heck, dadurch das es gezogen wird, stabiler bleibt.

  • Die letzten richtigen Heckschleudern waren bei BMW eigentlich der e36 323ti und die Nissan 200SX, mit denen konnte man noch richtig Spaß haben. :thumbup: Seitdem sind die meisten Hecktriebler eigentlich narrensicher geworden; was bei bei manchen Autos durchaus schade ist.

    Haha wie recht du hast,der Nissan 200SX geht echt ab wie sau!Wir hatten mal einen mit 200PS.Man bin ich mit dem gern gefahren..Hat so Fun gemacht.Leider haben wir den verkauft weil der zu viel Sprit brauchte.Hat einer aus Norwegen gekauft,meinte die bauen die um und fahren Rennen damit..


    Also ich bin pro Frontantrieb.kann viell deswegen sein weil ich bis jetz nur selten hecktriebler gefahren bin.Bin einfach besser daran gewohnt etc..Aber beides hat seine Vor- und Nachteile.BMW sagen mir eigentlich überhaupt nicht zu,schon vom Innenraum taugen die mir gar nicht!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!