voll LED scheinwerfer

  • Ach du heilige S....! Das ist natürlich eine ganz üble Kombination. Aus einer beheizten Garage fahren und dann zugefrorene Scheinwerfer schon nach einigen km Fahrtweg. Aber Du sagtest ja bestehendes Eis? Wie verhält es sich also in diesem Fall? Mal nachdenken... Ach ja ganz einfach - Du sagtest ja Wasser und Frostschutzmittel sind Dir zu kostenintensiv. Dann ist die Sache klar. Dir friert das gute Wasser in deinem Wasserbehälter ein. Das wird ja quasi schockgefroren, wenn es aus der beheizten Garage auf die freie und wilde Straße muss. Dann wird es natürlich auch nichts mit der SWRA werden... :sleeping: . Du musst nämlich mit Deiner SWRA die Scheinwerfer freihalten. Fazit: Du kommst nicht klar.

    Ja.

    MfG ThirdFace

  • Jetzt muss ich ThirdFace mal ein bissel unterstützen.


    In den letzten Wochen ist es mir auch schon mehrfach passiert,
    dass meine Scheinwerfer zu mit Eis waren.
    Nur das Abblendlicht blieb noch frei.


    Hier mal ein Foto:
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/56/8167/14272891/imag0009-63832.jpg
    50km vorher war wirklich nur noch die Abblendlinse frei und ich hatte erstmal gekratzt.


    Und von wegen Scheinwerferreinigungsanlage, die kommt da auch nicht mehr raus ;)

  • :pinch: Spitze. Dann ist ja endlich alles klar. Ich hoffe wir können trotzdem Freunde bleiben =) .


    @bt42a: Das sollte ja eigentlich auch nur nen bisschen lustig sein. Das die SWRA keine Wunder bewirken kann ist wohl allen klar. Unter ungünstigen Umständen kann es halt vorkommen, dass es dann eben so aussieht, wie bei Dir auf dem Bild. War bei mir auch schon ähnlich. Dann muss man eben auch mal von der Piste abfahren und manuell nachhelfen und die Schweinwerferscheiben wieder frei machen. Aber trotzdem kann man hier ganz deutlich erkennen, dass die Scheinwerferlampen (egal ob Xenon oder Halogen) es schaffen auch unter diesen widrigen Verhältnissen, die Scheinwerfer relativ frei zu halten. Auf jeden Fall bildet sich normalerweise keine durchgehende Eisschicht wie bei ThirdFace. Und das war doch das Thema des eigentlichen Treads hier...

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

    2 Mal editiert, zuletzt von Acidray ()

  • Und das war doch das Thema des eigentlichen Treads hier...


    Nein das eigentliche Thema lautet VollLED Scheinwerfer!
    und daher jetzt bitte BTT ansonsten lösch ich den offtopic komplett raus! Danke.


    BTT = Back to Topic = zurück zum Thema = ja das gilt für alle!

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Kaufi... jupp da hast Du Recht. Ich lag da ein wenig daneben. Aber die ganzen Geschichten und Befürchtungen, dass die Scheinwerfer aufgrund der LEDs wärend der Fahrt zufrieren könnten, hat mich kurz verwirrt. Ich denke, dass das Offtopic "Zufrieren" nun geklärt ist.

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • ...entfernt....


    zum eigentlichen thema: ich fand die led-geschichte ganz gut. schade das nix marktreif ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • @G5-1337-2.0 : ...[x] Fail. Das hätte ich etwas genauer erklärt bekommen, auch wenn es offtopic ist und Gefahr läuft gelöscht zu werden.

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN


  • zum eigentlichen thema: ich fand die led-geschichte ganz gut. schade das nix marktreif ist.

    Marktreif ist das Thema schon. Siehe Audi R8, Lexus LS 600h, Cadillac Escalade und demnächst Audi A8 (hier zwar bestellbar aber nicht lieferbar im Moment)


    Was sieht man an der Liste? Genau alles dicke und teure Kisten. :) Es wird wohl noch eine gaaaaaanze Weile dauern bis LED Technik für Mittelklassefahrzeuge "marktreif" ist. Zuerst muss man mal Geld verdienen nich? War mit Xenon nicht anders und das gibts heute noch nich überall in der Mittelklasse.Und da wo es verfügbar ist ist es meist teuer.


    Zum Thema Eis und LED. Da die LEDs (wie ich ja bewiesen habe) eine nicht zu unterschätzende Wärmeentwicklung haben, wäre es für die Hersteller durchaus möglich den für die Kühlung nötigen Luftstrom vor dem verlassen des Scheinwerfers (wo er ja erhitzt ist) über das Glas des selbigen zu führen. So wären aktive Heizkomponenten für den Scheinwerfer überflüssig und Eis hätte mit Sicherheit 'NULL' Chance... :) Nur mal so als Denkanstoß...

  • Zum Thema Eis und LED. Da die LEDs (wie ich ja bewiesen habe) eine nicht zu unterschätzende Wärmeentwicklung haben, wäre es für die Hersteller durchaus möglich den für die Kühlung nötigen Luftstrom vor dem verlassen des Scheinwerfers (wo er ja erhitzt ist) über das Glas des selbigen zu führen. So wären aktive Heizkomponenten für den Scheinwerfer überflüssig und Eis hätte mit Sicherheit 'NULL' Chance... :) Nur mal so als Denkanstoß...

    Das sehe ich genau so. Auch bei LED-Scheinwerfen kann die durch die Verlußtleistung umgesetzte Wärmemenge genutzt werden, damit die Scheinwerfer nicht zufrieren.

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

    Einmal editiert, zuletzt von Acidray ()

  • Dort scheint auch die Kühlung der LEDs kein Problem zu sein. Sie geben eine Lifetime von 10'000h an. Die Temperatur ist ja schließlich maßgeblich dafür.

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • Bin neulich den neuen A8 mit diesen schicken Teilen im Dunkeln gefahren. Die Ausleuchtung ist voll der Hammer... :thumbup:

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!