voll LED scheinwerfer

  • @ ThirdFace


    Also ich kann mich nicht erinnern das ich dich irgendwie drum gebeten habe mir irgendwas zu erklären. Mein letzter Beitrag war auch nicht an dich gerichtet! Des weiteren das S6 TFL als leistungsschwach zu bezeichnen find ich nicht ganz korrekt. Das kann man bei den Led's von Obi, ATU oder ebay sagen. Also du musst dich nicht um mich kümmern falls du das Bedürfnis hast ;)

  • ja der GhostRider ist öfters mal ein kleiner Hitzkopf

    Hattest du das nicht geschrieben...? Trifft wohl auch ganz gut auf dich zu, nicht wahr?!


    Aber jetzt scheinst du es ja verstanden zu haben! :whistling:


    EDIT:


    Nach ner Erklärung fragst du übrigens hier:


    kann mir mal jemand erklären wo an so ner mini LED ein Kühlkörper dran sein soll? und wenn ich da dran fasse ist die eiskalt.


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100126/59jvsbde.jpg]

    MfG ThirdFace

  • ist doch auch latte jetz.fakt ist das grössere bauteile mit mehr leistung mehr strom benötigen und dies natürlich zu mehr wärme oder sogar hitze führt die irgendwie abgeleitet oder gekühlt werden muss.PUNKT! :D und die abblendlichter von irgendwelchen zukunftsautos werden mit sicherheit gekühlt werden müssen.WIEDER PUNKT! :D :D


    EDIT:@kaufi:holla!sowas hab ich auch noch nich gesehen! 8|

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • auf jeden fall!heftig! ^^

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ich bin die Ruhe selbst :) Fassen wir zusammen. Mit Led's wie Kaufi eine reingestellt hat, hab ich oft zu tun, hab daher noch nie feststellen können das Led's dieser Größe warm oder gar heiß werden. Wenn Laut eurer Aussagen schon solch kleine Led's "sauheiß" werden sollen, müssten ja die TFL Led's noch heißer werden da ich die Leistung bezogen auf die Größe schon recht ordentlich finde. Dies konnte ich jedoch auch noch nicht feststellen da wir zu Hause einen Audi A6 mit TFL haben. Dank dem huettmaster wissen wir jetzt das tatsächlich ein Kühlkörper in Form eines Blech's vorhanden ist. Das wusste ich zum Beispiel nicht aber man lernt ja nie aus.Da die Led Scheinwerfer vom neuen A8 ja nun auch nur so eine Leiste drin haben



    [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/100126/czy5rztq.jpg]


    und wie der Name LED Scheinwerfer schon sagt, die Leiste im Scheinwerfer ist und nicht arg viel größer ist wie die vom TFL, müsste man nach Meinung von Thirdface ja schon fast eine Klimatisierung einbauen so "sauheiß" wie dann werden sollen wenn schon wie weiter oben geschrieben eine winzige LED 150 Grad heiß werden soll. Mag sein das die Kühlung zwecks Haltbarkeit verbaut wird da wir ja alle wissen, Led's keine hohe Umgebungstemperaturen von ca 40 Grad vertragen die möglicherweise eher durch den Reflektor entsteht aber wenn hier wirklich Temperaturen von über 150 Grad entstehen (damit kann man ne Pizza im Backofen backen) wären dann wirklich Leds und das ganze drum herum wie Scheinwerfergehäuse so langlebig wie immer geschrieben wird? könnte man anzweifeln. ich geh was essen. Grüße

  • Ich sag ja, du hast es verstanden! :pinch:


    EDIT:


    Elektrische Leistung ist die Leistung, welche als elektrische Energie pro Zeit bezogen oder geliefert wird.

    MfG ThirdFace

    Einmal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

  • die kühlkörper sind ja eben dann nötig damit die dinger nicht so brutal heiß werden.
    und das die tfl leds mit denen der voll led scheinwerfer nicht viel gemeinsam haben außer das sie weiß leuchten und sich led schimpfen sollte klar sein oder?
    ne 6v taschenlampen glühbirne hat mit nem 55W halogenscheinwerfer genausoviel gemein ;)


    in den voll led scheinwerfern wird um die nötige langlebigkeit und die zuverlässigkeit zu garantieren sogar aktive kühlung eingesetzt: auf diesem bild zu erkennen.
    [Blockierte Grafik: http://www.contentimages.de/content/GlobalPictureGallery/8/1628483108_fullsizeNr2.jpg]

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Nur so am Rande... es gibt auch sehr kleine High Brightness LEDs, die in Hinterleuchtungen für TFT Displays zum Einsatz kommen. Diese sind ca. 3x2x1mm groß und haben eine Stromaufnahme von um die 80mA (auch mehr) bei einer Flußspannung von etwa 3V. Hier wird davon abgeraten hinein zu schauen. Ohne das Blechgehäuse des Displays als Kühlkörper, würden diese LEDs nicht lange halten. Wenn man diese kleinen LEDs zwischen den Finger hält, wird es bereits nach kurzer Zeit unmöglich diese noch länger festzuhalten. Dagegen sind die LEDs in Tagfahrleuchten ein Scherz.

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN


  • Oh mann, sorry aber nun kann ich auch die Füße nicht mehr still halt. In einem anderen Thread hast du mir unterstellt, mir würde die Erfahrung fehlen aber was du hier schreibst entzieht sich jeder Grundlage. Sag mir mal hast du schon mal für LEDs Leistungsaufnahmen , Kühlkörper und Wirkungsgrade berrechnet? Hast du schon mal die Temp. Diagramme der Hersteller angeschaut? So wie ich das hier lese fehlen dir da echt die Grundlagen, sorry aber in dem Bereich kenne ich mich gut aus, sowohl durch die Ausbildung als auch durch Projekte und Versuche.


    Hochleistungs LEDs können in der Tat recht "kühl" betrieben werden, aber sobald man sie auch nur ansatzweise in die Nähe ihrer Bestimmungswerte führt steigt die Temperaturentwicklung exponentiell an. Die LEDs mit denen ich bislang zu tun hatte erreichen Sperrschichttemperaturen zwischen 125°C über 150°C (letztere ist für LEDs um 5w schon hoch aber dennoch üblich). Außerdem wurde hier schon Geschrieben das Hochleistungs LEDs sehr sehr empfindlich auf Wärme reagieren, hier ist es doch wohl klar, das Emitter >20W sehr große Kühlkörper brauchen, üblicherweise setzt man auf Heatpipes oder Peltier Element, da sollte jeder der Ahnung hat wissen um wieviel Wärmeabfuhr es hier geht. Für z.B. Laborversuche werden LEDs natürlich noch anders gekühlt, dass ist mir schon klar wollte nur mal ein Beispiel aus der Praxis liefern.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • moin Eike,


    ich löte selbst Led's so zusammen wie ich sie brauche, hab die Dinger oft selbst in der Hand und hab noch nie, wirklich nie selbst erlebt das Led's heiß werden.kann das niemand akzeptieren? das ist nun mal meine Erfahrung und da kann mir keiner unterstellen, doch doch die werden heiß und ich merk das nur nicht. Ich hab an meinen Lkw an die 60 Led's angebaut & gelötet


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100126/cozh3ot7.jpg]


    und wenn ich aus meinen persönlichen Erfahrungen über jetzt ca. 3-4 Jahre nie erlebt hab das die Led's heiß geworden sind, warum soll ich mir dann Temperatur Diagramme anschauen? Es geht ja darum das hier selbst bei "kleinst-Led's" behauptet wird sie werden extrem heiß, und das kann ich einfach nicht bestätigen, verstehst du? Das die Größeren zum Beispiel TFL Led's einen Kühlkörper haben, wurde ja hier berichtet und das hab ich auch nie bestritten, ich hab nur gefragt oder skeptisch hinterfragt ob das wirklich benötigt wird bzw konnte mir das nicht vorstellen. jetzt weiß ichs. Ich hab mal von minderwertigen Led's gehört das sie heiß werden und nach 4 Wochen durchbrennen, diese Standlicht Led's


    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/100126/zs3vp52s.jpg]


    Ich lass meinen Zug manchmal ne Stunde mit Standlicht aufm Parkplatz stehen wenn ich duschen und essen gehe, da würde ich doch das Licht ausmachen oder hätte die Led's nie verbaut wenn die so heiß werden würden. ich will doch nicht das mir die Hütte abbrennt so wie ihr hier von 150 Grad schreibt. Das Led's im A8 vielleicht ne Kühlung haben okay aber wenn eure anderen kleinen Led's heiß werden das ihr euch die Finger verbrennt, weiß ich nicht was ihr da kauft, mir gehts nicht so.


    Grüße

  • Ja, du hast es verstanden!



    Mir fällt echt nichts mehr ein... :pinch: :wacko: ?(8|

    MfG ThirdFace

  • ich glaub du liest nicht richtig.wir reden nicht über die popel-leds die du an deinen truck schraubst... :D :D :D es hat keinen sinn.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ich glaub du liest nicht richtig.wir reden nicht über die popel-leds die du an deinen truck schraubst... :D :D :D es hat keinen sinn.

    MfG ThirdFace

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!